Frage zu Medikament `Appertex` gegen Kokzidiose

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    HAbe mich mal durch ältere Beitäge gewühlt udn dazu einen beitrag zur Kokzidiose gelesen. Ja nun ist sie bie mir, 4 Tiere schon verendet, war schon beim TA, konnte das 5. Tier retten. Tierärztin meinet nur ich solle dann am Montag mal eine Kotprobe abgeben usw, nützt mir aber wenig wenn mir über die Feiertage die Tiere sterben...
    Im Forum hat jdm geschieben ist solle Appertex holen, das habe ich nun bzw hole es morgen ab, nur ich weiß die Dosierung nicht... kennt die jdm bei Kaninchen ?
    Habe gehört das das für Tauben sei, da ist die Dosierung bestimmt anders.


    HAbt ihr noch Tipss fü die Vorbeugung gegen die Kokzidiose ?


    Die Tierärtin meinte nur, das sie mangende Hygiene, aber ichmache jede Woche gründlich (mit dem Hochdruck-Reiniger) die Kotwannen sauber.
    An was kann es denn noch liegen ?

  • Hallo,


    hast du eventuell auf anderes Futter um gestellt, oder zu viel und zu schnell Grünes gegeben?



    Ich nehme in solchen Fällen Kokzidiol, das ist ein Pulver welches ins Trinkwasser gegeben wird, aber auch direkt aufs Futter. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In Akutfällen mit einer Spritze das aufgelöste Mittel direkt ins Maul geben!!!!!!!

  • Hallo,


    hat zwar nichts mit dem Medi zu tun, aber ich gebe als Vorsorge täglich Oreganoöl ins Wasser.


    Falls ein Tier doch Blähbauch bzw. schleimigen Kot zeigt gebe ich dem Tier mit ner Spritze das Oreganoöl-Wassergemisch etwas höher dosiert direkt ins Maul. Denn nach meinen Erfahrungen nehmen die Tiere sobald die vorgenannten "Zustände" eintreten kein Wasser mehr zu sich. Natürlich heißt es hier die "Gefahr" rechtzeitig zu erkennen! Gebe es über drei Tage mit der Spritze und dann tritt eigentlich wieder Besserung auf!


    Will jetzt nicht sagen dass es ein Patentrezept ist, aber bis jetzt hats meinen Tieren geholfen!

  • hallo,


    das gibts hier Onovo


    Ganz unten findest du es. Es gibt verschiedene Füllmengen zu haben.


    Ich habe mir 500ml besorgt, reicht mir über ein halbes Jahr, wobei ich es täglich gebe bei einem Bestand von gut und gerne 100 Tieren und auch mehr!

  • Hallo Sonja,


    Appertex sagt mir erst mal nichts - hat ja aber auch nichts zu sagen :D


    Sollte das Mittel aber tatsächlich aus der taubenzucht kommen ist davon auszugehen, dass es bei kaninchen nicht wirkt - genauso wenig wie die Kokiimpfung der Hühner.


    Bestimmte Medis kann man schon Artübergreufend einsetzen, sofern gewisse Erfahrung vorhanden ist.
    Mit Medis aber Klassen übergreifend zu arbeiten - hier Säugetier, dort Vogel - ist nicht ungefährlich, im besten Falle wirkungslos.


    mfg Peter

  • Hallo Sonja,



    ich bin mir fast sicher, das ich das war. Nun ich hatte damals auch Kokzidiose im Stall. Da Baycox rezeptpflichtig und teuer ist/war, habe ich nach Alternativen gesucht. Bin über verschiedene Seiten im WWW dann auf Appertex gekommen. Habe das dann einfach mal geholt und ich merkte Besserung. Habe vor einigen Monaten bei einem Kaninchen, welches als Haustier bei Bekannten gehalten wird auch nochmal die Erfahrung mit Appertex gemacht, dass es wohl wirken muss. Das Kaninchen zeigte typische Symptome der Kokzidiose, 3 Tage nach der Kur war alles gut und es nahm wieder Heu. Probieren geht über studieren- schaden kann es nicht, die Kaninchen haben es überlebt.



    Zur Dosierung:



    Pro 0,5 KG Körpergewicht eine Tablette.


    Habe das allerdings nur bei den schon deutlich erkrankten Tieren gemacht, die anderen bekamen kurativ 1 Tablette pro 1 KG.



    Ganz wichtig bei der Kokzidiose ist Heu, Heu, Heu + genug Wasser um die Verdauung in Takt zu halten. Es kann bei so einem Überschuss an Kokzidien ganz leicht zu einer Überfüllung des Darms kommen und Bakterien wie E.Coli haben dann freie Bahn um andere Krankheiten wie Darmlähmungen, Enterocolitis und ähnliches zu fördern.



    Du musst vor der Kur ALLE, aber wirklich ALLE Boxen heiß auswaschen (mehr als 80 °C Wassertemperazur), besser noch ausflammen. Normale Desinfektionsmittel helfen definitiv nicht, die Oozysten (stell dir das wie die Eier der Kokzidien vor) bleiben hartnäckig bestehen und schlummern in jeder kleinsten Ecke.



    Nun kann ich dir nur noch unterstützende Kräuter ans Herz legen:



    • Kamille- gegen die Entzündung


    • Oregano- wirkt antibiotisch


    • Löwenzahn- ist verdauungsfördernd



    Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der Kokzidiose. Ein Kokzidientest beim Tierarzt wäre auch noch sinnvoll, bevor man selber rumdoktert. Er kann Schlimmeres verhindern! Auch solltest du das nächste verendete Tier zum nächsten Veterinäramt bringen, die können auch im Nachhinein noch untersuchen was es hatte und auf Erreger prüfen- kostet um die 30 €.



    LG


    Kathi

  • Hallo, Sonja
    Appertex wird meines Wissens nach einmalig eine Tablette je 0,5 kg Körpergewicht angewandt.


    Mein weiterer Wissensstand dazu: es gibt verschiedene Arten von Kokzidiose, Appertex ist bei Kaninchen nicht zugelassen, wirkt nur bei 2 der Koki- Arten.


    Zu den Kosten: Appertex, eine Packung mit 30 Tabletten ca 20€. Ein Hase wiegt ausgewachsen ca 4 kg~ 8 Tabletten~ ca 5€ / Tier!
    Für einen Liter Baycox zahle ich aktuell ca 120€, damit mache ich eine Bestandsbehandlung mit über 150 Tieren.
    Ich persönlich würde zum Tierarzt gehen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!