Ausstellungssaison

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Da die Ausstellungssaison bevor steht !
    Wollte ich mal fragen wie ihr euere Nachzuchten einschätzt und ob ihr bis
    jetzt mit dem Zuchtjahr 2005 zufrieden seit ?
    Ich bin bis jetzt mit dem Zuchtjahr sehr zufrieden , ich hatte kaum
    Verluste . Ich bin auch sehr zufrieden mit der Qualität meiner Tiere in diesem
    Jahr . Bin nun gespannt ob die Herrn im weißen kittel das auch so sehn .


    mfg Helge

  • Hallo


    Ich bin ein bissen enteusch das ich sehr wenig Junge bei den Luxkanichen und Franzosichen Widder habe. Bei den Perl Graue hab ich zwar ein Junges mit Holändrfuss :(. Die anderen junge scheinen aber eine gute figur zu machen, eins zwei junge habe kaum weisse unterfarbe, aber wie ich die Richter meiner gegent kenne werde sie dies kaum bemerken!!


    Oliver

  • Hallo.
    Ich bin eigentlich nicht zufreiden: Ich habe erst in diesem Jahr mit der Zucht angefangen und gleich bei dem 1. Wurf hatte die Häsin keine Wehen und musste zum Tierarzt. Dort bekam sie eine Wehenspritzte,... dann, beim 2. Wurf,von einer anderen Häsin starben alle , bis auf 1, Junges, waren 10 Wochen alt, an enterocolitis. Wir hatten erst gedacht, dass das nur ein Zufall war, doch beim nächsten Wurf der Häsin starben alle 5 Junge. Im Moment habe ich 4 gute Tiere zum Ausstellen, 1 gutes Ersatzttier und noch 4 Junge, die 6 Wochen alt sind, dabei sind aber auch schon gute Junge, soweit man es erkennen kann. Habe aber von einem Zuchtkollegen den Bundessieger 2003 (Zwergwidder rhön) und noch 2 super Häsinnen bekommen, mit denen er immer die besten Junge zieht. Er hat sie mir gegeben, damit ich nächstes Jahr was richtiges zum Ziehen hab. Mal gucken, ob sie in 4 Wochen dann auch Junge machen.


    Mfg
    hase81

  • Hi,
    nach 3 aneinander gereihten erfolgreichen Ausstellungsjahren kann ich derzeit noch nicht absehen, wie es dieses Jahr aussehen wird. Wenn ich meine Tiere so betrachte, so habe ich sehr schöne Rammler,
    aber von meinen 15 Häsinnen sind derzeit eigentlich nur 4 (wenn überhaupt) geeignet ausgestellt zu werden. Díe eine ist zu schmal, die andere hat keine "Kopfform", bei der nächsten haperts am Fell etc....
    Aber mal sehen was tatsächlich ausgestellt werden kann...
    Nachwuchsprobleme hatte ich nicht, allerdings habe ich 3 Tiere durch eine Enterocolitis verloren.
    Gut Zucht euch allen Christoph

  • Bei mir ist es sehr durchwachsen, erst wollte nur wenige Damen , später noch viele Verluste.
    Bei meinen Meißnern habe ich gerade mal 7 Junge von 4 Zuchthäsinnen.
    Bei meiner Frau hat es auch bei Loh und Russen sehr schlecht geklappt.
    Die DklW blau-weiß sin mittelprächtig , 17 Mantelschecken habe ich, zufrieden bin ich bei ca. 20-25 Mantelschecken.
    Die größte Enttäuschung ist dieser Rammler:
    Ein super schönes Tier, rund, schönes, kurzes,dichtes Fell und trotzdem noch einen annehmbaren Kopf, alles Prima, bloß der Behang ist nur 28cm. Schnief :-

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Unsere Jungtierschau steigt dieses Wochenende,auf die Bewertung der Mantelschecken bin ich sehr gespannt.Viele Tiere stehen im Fellwechsel,besonders das weiße Fell am Hintern ist sehr weich-ich kann schlecht einschätzen,wie Zeichnung und Fellbeschaffenheit bewertet werden.Die Schecken stellen wir zum erstenmal aus.
    Unsre grauen Widder sind dieses jahr nicht schlecht,schnitten schon in Tautenhain zur Zufriedenheit ab.Gut fand ich dort übrigens,daß auf den Urkunden die 8/7 Tiere selbst abgebildet sind-so ist unser Rammler für immer verewigt #lach
    Das in Form und Fell beste Tier können wir leider nicht ausstellen,es zeigt nur einen Hoden und wir finden auch keinen Hodensack.Aber ansonsten sind wir mit der Nachzucht,vor allem der wildgrau-hasengrauen DW sehr zufrieden,hatten auch kaum Verluste.

  • Hallo Zusammen,


    na ja dieses Jahr hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Zuerst ließen sich unsere Häsinnen nicht decken (Riesen und Widder ) dann brachten von 10 Häsinnen nur drei ihre Würfe durch usw. usw...


    Dann hatten wir einige Jungtierverluste dieses Jahr.


    Aber im großen und ganzen wirds doch reichen etwas für die Ausstellungen aufzuziehen.


    Ausnahme: Dieses Jahr haben wir mit Zwergwiddern angefangen und jeder hat uns gesagt wenn ein Wurf mit 3 Tieren ist wäre das schon gut, da die Zwerge kleine Würfe hätten. Ha, ha, ha guter Witz


    Unsere Zwege hatten einen 5er Wurf und 7er Würfe. Da waren wir dann sehr zufrieden. Aber bei den Großen nicht so sehr.


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo


    Ich würde sagen was dieses Zuchtjahr angeht, ist es bei
    mir ganz gut gelaufen.
    Obwohl man auch einige Verluste hatte, aber das hatte jawohl
    auch jeder.
    Nartürlich habe ich auch schon einige Tiere schon geschlachtet.


    MfG Siggi

  • Bei meinen marderfärbigen bin ich sehr zufrieden.
    Von 7 Häsinnen etwa 30 Jungtiere, viele davon (so viel das ich keinen Platz mehr hab :rolleyes:) sind ausstellungsfähig.
    Somit stelle ich in Österreich auf der Landesschau und auf der Bundesrammlerschau jeweils eine Kollektion.


    Bei den Russen bin ich sehr unzufrieden.
    Die Farben der Tiere sind nicht zum Zuordnen, ganz schlimm.
    Vermutlich werde ich mit den Russen aufhören.


    MfG
    Roland

  • Bei den KLS schwarz zufrieden, von 5 Häsinnen 71 Jungtiere, ,
    davon allerdings schon 59 Tiere aus Zeitmangel geschlachtet, nur noch 3 Würfe vom März, April und Juni für Ausstellungen behalten. Schade nur, dass ein Fremdrammler nicht das brachte, was er versprach trotz phantastischem Phänotyp.
    Farbenzwerge 35 Jungtiere, leider nur 5 mit den Typischen Rasemerkmalen nur von einer Häsin; alles andere habe ich ebenfalls bereits reduziert. Obwohl ich nur mit Langohrhäsinnen gezogen habe, trotzdem 9 Doppelzwerge, was ja besagt, dass diese Häsinnen auch den Dw-Faktor in sich trugen; bin etwas verwirrt und muß mich näher mit dem nan-Faktor beschäftigen.
    1,2 gekaufte MW schwarz haben sich leider als 3,0 herausgestellt, bin nun auf der Suche nach 2 Häsinnen zum Tausch.
    Auch diese Tiere entwickeln sich sehr gut, Silberung und Gleichmäßigkeit im sg-Bereich, an den Formen muß noch gearbeitet
    werden.
    Außer den 9 Doppel-Dw- Tieren hatte ich keine Verluste.
    mfg Peter

  • Am Anfang des Jahres hat es etwas gezwickt. Die ersten Jungtiere fielen leider erst im April. Verluste hatte ich eigentlich überhaupt nicht, weder bei den Klein-Chin, noch bei den Zwergwiddern.
    Zwergwidder züchte ich das erste Jahr, daher kann ich noch nicht genau einschätzen, welche Tiere einwandfrei sind.
    Bei den Klein-Chin habe ich etwas Probleme beim Fell. Hatte auch Angora dabei.


    lieben Züchtergruß


    sagro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!