Kartoffeln roh oder gekocht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Freunde,


    wie viele Züchter füttere ich meine Tiere auch gerne mit Weichfutter, hier bevorzuge ich Kartoffeln die ich koche und mit etwas Weizenkleie anreichere.


    Nun habe ich heute gelesen das man die Kartoffeln auch Roh verfüttern kann.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Für mich ist das etwas ganz Neues.


    Gruß Ricardo

  • Ja, man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!


    Danke Johann, werde jetzt auch von Zeit zu Zeit mal Rohe Kartoffeln oder Schalen anbieten.


    Gruß Ricardo

  • Hallo,
    Laut Wikipedia:
    Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln enthalten gegenüber geschälten normalen Kartoffeln ein mehrfaches an Alkaloiden, allen voran das für die Gattung der Nachtschatten typische Solanin,
    welches in allen Teilen einer Kartoffelpflanze in größerer Menge
    vorkommt. Aus diesem Grunde sollte man Kartoffelschalen und grüne
    Kartoffeln nicht - besonders nicht in größeren Mengen - für die
    Ernährung oder Fütterung verwenden. Man betrachtet 200 Milligramm pro
    Kilogramm Knollen als Grenzwert für giftige Kartoffeln.


    Neben Solanin enthalten grüne Knollen und Keimlinge Chaconin und Leptine.
    Beste Grüsse - Erny

  • Guten Tag,
    Schalen von rohen und gekochten Kartoffeln verfüttern wir schon von Anfang an.
    Vor allem im Winter sind solche Futterquellen als Saftfutter sehr gut geeignet.
    Grüne Schalenteile in geringer Menge stellen keine Gefahr dar.
    Schalen von roten Kartoffeln werden von unseren Kaninchen nicht gern gefressen.
    Keime und angefaulte Stellen werden sorgfälltig entfernt und die Kartofeln werden vor dem Schälen gewaschen.
    Übriggebliebene Salzkartoffeln werden selbstverständlich auch verfüttert.
    Das sind meine Erfahrungen mit rohen und gekochten Kartoffeln.
    Mit freundlichen Grüßen zuchtfreund :)

  • Hallo
    Ich füttere schon immer rohe Schalen,daß was so anfällt im Haushalt.Sie werden auch gut aufgenommen.Gekochte Kartoffeln sind mehr Mastfutter,alleine schon,weil man Haferflocken oder Kleie dazu gibt.Im Sommer ist es auch der Wärme wegens nicht so mein Ding mit gekochten Schalen oder Kartoffeln.Auch gebe ich die gekochten Nicht so gerne,weil die Näpfe dann so eingesaut werden.Ansonsten ist es mal eine willkommene Abwechslung finde ich inder futterarmen Zeit.
    Andreas

  • Auch wenn in der Literatur immer wieder beschrieben wird, man könne auch in geringen Mengen rohe kartoffeln füttern,
    tue ich es nicht.
    Die Gründe sind recht einfach:
    1. Rohe kartoffeln werden nicht so gerne gefressen - habe es über Jahre bei meinen schlachtern probiert
    und musste ca. die Hälfte des Angebotes immer wieder als Abfall entfernen.


    2. Gekochte kartoffel haben den Vorzug, da sie viel leichter mit anderen Futtermitteln kombiniert werden können - z.B. Kleie, Futterkalk Joghurt oder geraspeltes Gemüse.


    Auch Ernys Aussagen ist nichts hinzuzufügen.


    Für Weichfutter, Andreas, benutze ich mit Beton ausgegossenen Plastikbecher mit glatter Oberfläche und keiner Innenwölbung, die sind sehr leicht zu reinigen.


    mfg Peter

  • Hallo,



    ich wundere mich schon lange was das für Diskussion im Internet wegen der Kartoffeln ist!!!!!!


    Wir füttern schon IMMER die Kartoffeln roh und auch die Schalen, selbst meine Verwandtschaft alle auf dem Dorf und erfahrene Bauern füttern ROHE Kartoffeln.


    Natürlich gibt es immer mal ein Kaninchen welches die Schalen nicht mag, nur ist das ja mit anderem Futter auch so. Eines mag die Pellet nicht eins mag keine Gerste und wieder Andere mögen scheinbar kein Heu also nicht gleich alle über einen Kamm scheren bitte!



    Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muss ich sagen soviel "Zirkus" wie heute hat da niemand gemacht und die Tiere sind auch groß geworden. Vorallem man staune sie waren GESUND und nicht so empfindlich.



    Also mein Fazieht: Kartoffeln roh ja nur vielleicht sollte man darauf achten wo sie herkommen. Überdüngte Mohrüben sind ja auch giftig!

  • Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muss ich sagen soviel "Zirkus" wie heute hat da niemand gemacht und die Tiere sind auch groß geworden. Vorallem man staune sie waren GESUND und nicht so empfindlich.

    Hallo Erny und Peter,
    wie ihr seht kann das verfüttern von rohen Kartoffeln und
    schalen laut Aussagen anderer Zuchtfreunde unseren Tieren nicht schaden.
    In den Nachkriegsjahren gab es noch nicht das Futterangebot,
    was uns heute geboten wird.
    Es wurde gefüttert was der Haushalt an Resten übrig lies,
    die Kaninchen waren gesund und kamen auch auf Gewicht.
    Auch wenn ihr es nicht so seht wie einige andere User, ist
    die überwiegende Meinung das die rohen Kartoffeln eine abwechslungsreiche Beigabe
    zum Füttern unserer Tiere ist.
    Gruß Johann

  • Guten Morgen Johann,


    natürlich kan man Kartoffeln roh füttern - hab ich oben auch gesagt -, nur muss das, was ich tue, auch einen Sinn machen.
    Wenn ich mehr als die Hälfte des Futters dann wieder auf den Kompost werfen muss, rentiert sich das nicht - so ist/war es zumindest bei mir.


    Was mich immer wieder verblüfft ist die tatsache, dass man meint "Früher" hätte man nicht so viel Zirkus um die kaninchen gemacht denn heute.
    Ich bin seit 1963 aktiver Kaninchenzüchter und muss feststellen, dass heute alles viel einfacher geworden ist.
    Ich kann mich gut an die abendfüllenden Diskussionen wegen Futter erinnern, da wurden die einzelnen Kleesorten bewertet, jeder hatte andere Erfahrungen bis sich dann noch eine ganz andere Zusammensetzung herausstellte.
    Früher einen DW richtig gut - sprich ohne Wamme - auf sein gewicht zu bekommen aus einem Aprilwurf, das war noch richtige Arbeit.
    Auch auf die ZUbereitung des Futters wurde noch viel mehr wert gelegt. Angefangen vom Reutern des Heus bis zum kleinschneiden des Grünfutters, Ansetzen des weichfutters, Quetschen der Frucht, ja, da steckte noch richtige Arbeit drin.
    Wir Kaninchenzüchter waren früher eben keine Hinterhofhalter, die alles reingeschmissen haben nach dem Motto "Friss oder stirb".
    Im Gegenteil, da wurde sehr viel achtsamer jede Veränderung registriert und darauf reagiert.
    Auch die Sterblichkeitsrate war früher deutlich höher, auch wenn man dies gar nicht mehr hören will. Da starben die Tiere einfach weg, niemand hat sich groß drum gekümmert - vielleicht kann man sie sogar noch essen ? - , heute werden Krankheiten einzeln analysiert und mit medis und....
    Gottseidank ist heute vieles Einfacher geworden, vor allem die erkenntnisse, was unsere Tiere tatsächlich brauchen.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Es war nicht in meinem Sinne jemandem zu raten oder vorzuschreiben was er füttern sollte und was nicht !
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Kartoffeln zu den Nachtschattengewächse gehört und dementsprechend Unannehmlichkeiten herbeiführen kann.
    Nichts für ungut
    Freundliche Grüsse und eine gute Fütterung


    Erny

  • Hallo,


    ich selber habe noch nie Kartoffeln, egal ob roh oder gekocht, an meine Tiere verfüttert.
    Und auch nicht die Kartoffelnschalen!
    Und das obwohl ich dieses aus meiner Jugend, von Opa so gekannt habe.
    Da wurden (fast) alle Küchenabfälle an die Kaninchen verfüttert, und die wurden auch groß und kamen auf ihr Gewicht.


    Ich denke einfach mal, ob nun Kartoffeln und/oder Kartoffelschalen verfüttert werden oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!