Zahnprobleme Zwergwidder grau 3 Jahre alt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mein Zuchtrammler Zwergwidder grau, hat seit ein paar Monaten probleme mit den Zähnen.


    Bisher hat nie etwas gefehlt, war auch schon zweimal ausgestellt, das letzte mal im November 08 und da wurde nicht bemängelt.


    Vor drei Tagen ist mir nur aufgefallen das er total zu lange Zähne hat.


    Ich war nun beim Tierarzt und der hat die Zähne gekürzt.


    Meine Frage nun, kann ich Ihn noch zur zucht nehmen? Ich hatte bisher ca. 9 junge von ihm, von verschiedenen Häsinen, da gab es bisher keine zahnprobleme, allerdings hatte ich hier auch noch kein Tier länger als 1-2 Jahre! Kann also nicht sagen ob da nicht evtl. später noch was gekommen wäre! Da ich meine Zwergwidderzucht ziemlich verkleinert habe!

  • Ich würde ihn nicht mehr zur Zucht nehmen und dann gucken wie die Jungen sich entwickeln.
    Aber auf jedenfall würde ich einen neuen Rammler kaufen und dann mit ihm und deinen vorhandenen Tieren weiterziehen.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich würde sagen das sich dein Tier irgendwie verletzt haben muss. Ob es gegen die Buchtwand gesprungen ist weil es sich erschreckt hat oder vom Tisch oder arm gefallen ist und sich dabei den Kiefer verletzt haben muss. Denn nach meiner erfahrung haben die Tiere den Fehler sofort und nicht nach so langer zeit ich habe Tiere in der Zucht die sind 5 Jahre alt und die haben nichts bekommen. Tut mir leid für dich ich hoffe das es in deiner Zucht keinen bleibenden fehler hinterlässt. Aber vielleicht hat es ja schon der eine oder andere Züchter es mit erlebt und kann dir besser weiter helfen.



    mfg und Gut Zucht
    Züchtergruß
    Benjamin

  • Hallo,
    das sich ein Tier verletzt und dann lange Zähne bekommt ist mir in 15 Jahren in der ich Kaninchenzucht betreibe noch nicht
    vorgekommen.
    Meine Tochter hatte bis vor 4 Jahren Zwergwidder, w.-/hg im Stall, lange Zähne haben sich erst nach
    ca. einem Jahr eingestellt, ( Drei mal ausgestellt)
    und das auch nur bei männlichen Tieren wobei ich versichern kann, das keins dieser Tiere sich verletzt hatten.
    Es muss also eine andere Ursache geben die bei den 1,0 auftraten.
    Mittlerweile züchtet sie Zwergwidder, weiß RA, dort ist bis zum heutigen Tag keinerlei Fehler in der
    Zahnstellung festgestellt worden.
    Gruß Johann

  • Hallo,


    ich hatte mal einen Rammler, ich glaube es war letztes oder vorletztes Jahr, der auf mehreren Ausstellungen war.
    Nie waren Zahnprobleme festzustellen.
    In seinem 3 Lebensjahr hatte er dann ein "Kleines" problem mit dem Gitter der Stalltür.
    Ich weis nicht wie er es geschaft hat, aber er hang mit den Zähnen darin fest.
    Ich habe ihn befreit und ca: 3 Wochen nach diesem Vorfall hatte er "Lange Zähne".


    Ich bin fest davon überzeugt, das diese Zahnprobleme mit dem Im Gitter hängen zu tun haben bzw. hatten.
    Ich habe dem Rammler die Zähne einmal gestuzt, weil ich dachte das es dadurch vieleicht wider zur normalen Zahstellung kommt.
    Doch Leider war dies nicht so.
    Er wird wohl so an dem Gitter gezogen haben - was auch verständlich ist, er hatte schließlich Panik - das er sich den gesamten Kiefer verzogen hat.


    Ich habe dieses Tier dan erlöst, was mir schwer viel, den es war ein wirklich guter Kerl. Aber ich wollte ihm nicht zumuten alle 2-3 Wochen die Zähne geschnitten zu bekommen.


    Von daher bin ich doch der Meinung, das Zahnmissbildungen durch Verletzungen hervorgerufen werden können.

  • Hallo,


    ich möchte mich Holgers Meinung anschließen, auch durch rabiates Drahtbeißen oden anderen Einflüssen kann es zu Zahnmissbildungen kommen.


    Ich würde es ausschließen , dass ein mehrjähriges Tier aus genetischen Gründen, auf einmal noch lange Zähne bekommen könnte.


    Aus diesem Grund hätte ich keine Bedenken ein solches Tier weiterhin zur zucht einzusetzen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Johann,
    das ist das schöne am Forum, man tauscht seine Erfahrungen aus und jeder kann abwegen, was er dann macht.
    Und wenn man sich persönlich trifft, fachsimpelt man weiter und trinkt gemeinsam ein Bierchen. :D


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe von den Zwergwiddern grau nur noch eine Häsinen und eben diesen einen Rammler!


    Die Häsin hat jetzt drei junge von einem anderen Rammler, den ich vor dem Umzug noch hatte (habe beim Umzug bis auf das eine Pärchen von den grauen Zwergwiddern keine mitgenommen).


    Nun habe ich die Häsin von meinem Rammler mit der Zahnfehlstellung decken lassen, werde dann diese jungen extra halten und extra vermerken und das dann mal beobachten!


    Bin nur unentschlossen was ich nun mit dem Rammler machen soll! Ob einschläfern lassen oder behalten und die Zähne immer wieder kürzen lassen.


    LG Jenni

  • Hallo Johann,
    das ist das schöne am Forum, man tauscht seine Erfahrungen aus und jeder kann abwegen, was er dann macht.
    Und wenn man sich persönlich trifft, fachsimpelt man weiter und trinkt gemeinsam ein Bierchen. :D


    Gruß Kai

    Oder auch zwei :D ;)

  • Hallo Jenny,


    deinen Rammler wirst du alle paar Wochen die Zähne kürzen lassen müssen oder du lässt ihn erlösen.
    Meinen Rat den ich dir mitgeben kann ist :
    Wenn die Nachkommen von diesem Rammler keine langen Zähne zeigen versuch doch mit denen eine ,,Vollgeschwisterverpaarung ".
    Da wirst du sehen ob es in der Linie ist,wenn diese Nachkommen keine langen Zähne bekommen kannst du mit denen weiter machen.
    Da jetzt einfach behaupten einen neuen Rammler zuzulegen kann ich nur abraten.Der kann noch viel mehr verborgene schlechte Gene in sich tragen.
    ,,Züchten heißt auch verbessern " also versuch es doch....


    Gruss Atze :)

  • Hallo Jenny,


    wenn Alttiere Zahnprobleme dr schneidezähne bekommen, hat dies 2 Ursachen:


    1. Verletzung der schneidezähne durch "Unfälle".


    2. Verlängerung der Backenzähne und damit verbunden Fehlstellung der Schneidezähne.


    Schau dir die backenzähne an, vermutlich sind sie nicht optimal abgenutz und zu lang. Das Schleifen ist recht kompliziert und wird auch meist von einem TA unter Narkose durchgeführt. Ursache zu langer Backenzähne ist meist Futterproblem.
    Nach dem Schleifen der Backenzähne kann man gleich auch die Schneidezähne zurechtschneiden, so dass nur in den seltensten Fällen nachgeschliffen werden muss.
    Für ein wertvolles Zuchttier rentiert sich dies , absonsten - wenn man es nicht selbst kann- ist es recht kostspielig.
    Ich habe dies vor 5 Jahren bei einem Zuchtrammler Farbenzwerge gemacht, er ist jetzt 8 Jahre alt und hatte nie mehr Probleme.
    Alle Zahnveränderungen im Erwachsenenalter sind erst mal nicht vererbbar.


    mfg Peter

  • Beim Tierarzt war ich schon bevor ich diesen Tread eröffnet habe! Die Backenzähne waren ziemlich in Ordnung, da hat er zwar auch mal kurz drüber geschliffen aber die waren nicht zu lang, sonder nur etwas spitz!
    Die Schneidezähne hingegen waren total zu lang, die oberen haben bereits ins Zahnfleisch gestoßen und dieses etwas verletzt.
    Er hat dann die Zähne gekürzt, hätte nur ca. 20euro alles gekostet, für mich war es billiger da ich am selben Tag bereits mit einem anderen Kaninchen wegen einer Entzündung dort war!
    Gestern habe ich mir die Zähne nun nochmal angeschaut und festgestellt das die unteren immer noch über die oberen gehen, also wieder falsch wachsen würden, nun werd ich morgen nochmal zum Tierarzt gehen und fragen ob er die unteren noch etwas kürzen kann, so das diese wieder unter die oberen passen! Vielleicht gibt es sich dann wieder!


    Mein Rammler frisst auch kaum Heu, kann nun aber nicht sagen ob das durch die Zahnfehlstellung kam und ist, das er deswegen Heu nicht gut essen kann und es deshalb ablehnt oder ob die Zahnfehlstellung durch zu wenig Heu fressen kommt! Ich habe ihm jetzt zwei Tage fast nichts anderes geben, aber er rührt das Heu trotzdem nicht an!

  • Hallo Jenni,
    vielleicht kannst Du uns einmal ein Bilder einstellen, wie start die Fehlstellung ist.
    Falls die Zähne nur leicht falsch stehen, kann man die Stellung beeinflussen indem man die unteren Zähne schräg nach vorn und die oberen Zähne schräg nach hinten anschleift.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich hab diese Diskussion hierzu bis jetzt aufmerksam verfolgt. Eines möchte mir dennoch nicht aus dem Kopf gehen.


    Zitat

    Ich bin fest davon überzeugt, das diese Zahnprobleme mit dem Im Gitter hängen zu tun haben bzw. hatten.
    Ich habe dem Rammler die Zähne einmal gestuzt, weil ich dachte das es dadurch vieleicht wider zur normalen Zahstellung kommt.
    Doch Leider war dies nicht so.


    Wenn dem so ist, dass wenn unsere Kaninchen am Gitter des Stalls hängen oder daran ziehen, Zahnprobleme auftreten, dann müssten all meine Zwerge und auch die DKLW`s meines Vaters diese Zahnprobleme haben. Dem ist aber nicht so. Gott sei Dank!!!!


    Unsere Kaninchen ziehen mit Vorliebe, wenn es ums Füttern geht, an den Gittern, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Auch ansonsten hängen sie öfters mal am Gitter und ziehen dran, wenn wir im Stall sind, damit sie ein paar Streicheleinheiten bekommen. Aber keines der Tiere hat dadurch irgendwelche Zahnfehlstellungen oder sonstige Probleme.


    Zitat

    Ich würde es ausschließen , dass ein mehrjähriges Tier aus genetischen Gründen, auf einmal noch lange Zähne bekommen könnte.

    Vor ein paar Jahren hab ich auch Zwergwidder grau gehabt. Von den Ausstellungstieren hab ich dann, als ich sie nicht mehr für die Zucht gebrauchen konnte, einige als Spielkaninchen an Kinder abgegeben. Alle diese Zwerge hatten bis dato keine Zahnprobleme. Heute, zwei - drei Jahre später, haben einige dieser Tiere lange Zähne. Die, an die wir sie abgegeben haben, halten mit uns regen Kontakt, daher wissen wir das.


    Also könnte es meiner Meinung nach auch erst bei älteren Tieren auftreten, wodurch auch immer. Hab es so erlebt.


    LG


    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    Zitat

    ich hab diese Diskussion hierzu bis jetzt aufmerksam verfolgt. Eines möchte mir dennoch nicht aus dem Kopf gehen.

    Wenn dem so ist, dass wenn unsere Kaninchen am Gitter des Stalls hängen oder daran ziehen, Zahnprobleme auftreten, dann müssten all meine Zwerge und auch die DKLW`s meines Vaters diese Zahnprobleme haben. Dem ist aber nicht so. Gott sei Dank!!!!


    Ist doch schön, wen es bei euch nicht passiert!!


    Aber das von mir besagte Tier hat nicht mal "eben" am Gitter gerüttelt um auf sich aufmeksam zu machen.
    Es hang so im Gitter fest, das es nicht selbständig wieder los kam.
    Und ich weis nicht wie lange es schon so hang. Ich kann dir aber sagen, das es nicht erst fünf minuten war.
    Es muss schon länger dort, im Gitter, gehangen haben. Die Winkel des Maules waren schon blutig als ich das Tier, morgens, so vorfand.
    Es ist mir auch nur gelungen das Tier zu befreien, weil ich das Gitter zerschnitten habe.


    Also etwas heftiger als "nur am Gitter rütteln" um Futter oder Streicheleinheiten zu bekommen.


    Nur um es nocheinmal zu verdeutlichen.
    Ich spreche nicht von so kleinen Rüttelleien, die unsere Tiere schon mal machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

  • Zitat von Holger J,


    Nur um es nocheinmal zu verdeutlichen.
    Ich spreche nicht von so kleinen Rüttelleien, die unsere Tiere schon mal machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.


    _____________________________________________________________________________________________________


    Hallo Holger,


    auch durch solche kleine Rütteleien können Zahnfehler verursacht werden.


    Ich hatte einen Kleinchinchilla Rammler der auch erst am Ende seines Dritten Lebensjahres Zahnfehlstellungen aufgewiesen hatte hierdurch entwickelten sich Natürlich auch Lange Zähne. Damals hatte ich dies auch hier im Forum geschrieben und bin zu der Überzeugung gekommen das dieser Fehler wirklich durch das rütteln hervorgerufen wurde.


    Nachdem ich die Zähne des Rammlers dann gekürzt hatte wuchsen sie zwar nicht mehr nach, aber die Fehlstellung blieb natürlich.


    Dies alles schließt jedoch nicht die möglichkeit aus, das dennoch bei älteren Tieren Genetisch bedingte Zahnfehler auftreten können. Wer weiß - Vieleicht ändern Tiere wenn sie älter werden auch ihr Kauverhalten und die Zähne wachsen deshalb ?( oder aber es gibt Tiere bei denen die Kiefer nicht so Stabil sind wie bei anderen.....es können noch sehr viele andere Ursachen für solche Vorkommnisse sorgen. Aber ich würde den Rammler nicht schlachten, sondern in der Zucht so vorgehen wie von Atze beschrieben :!: Dem ganzen also wirklich Züchterisch begegnen. Das ist es was den Rassekaninchenzüchter ausmacht.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,

    Zitat

    Hallo Holger,
    auch durch solche kleine Rütteleien können Zahnfehler verursacht werden.

    ich stimme dir zu!
    Ich selber habe dieses bei "kleinen Rütteleien" zwar noch nicht gehabt, Toi Toi Toi.!!
    Je nachdem wie feste die Tiere an den Gittern rütteln........
    .....kann ich mir das schon vorstellen.

  • Wie gesagt einen Wurf möchte ich auf jedenfall noch von dem Rammler haben, da ich von ihm bisher noch keine anständigen nachkommen habe! Er aber eine schöne Krone, einen schönen Körperbau und sonst auch ziemlich hübsch ist, hatte im November mit 2 1/2 Jahren 96,5 Punkte! Und je nachdem wie es ihm Gesundheitlich weiter geht will ich ihn dann über sein Tochter lassen und mir daraus einen neuen Rammler züchten! Hoffe dann das dieser keine Probleme mit den Zähnen hat!


    Habt ihr schon die Erfahrung gemacht das manche Rassen mehr und andere Rassen weniger Zahnprobleme haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!