Verkaufspflicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ute.
    Ich habe von einem Zuchtkollegen erfahren, dass er dieses jahr auf der Bundesrammlerschau nicht ausgestellt hat, da er nichts zum Verkaufen hat. Also gibt es eine Verkaufspflicht.


    Mfg
    hase81

  • Hallo,


    ich finde diese Regelung der Verkaufspflicht sowieso nicht gut. Schaut Euch doch die grossen Züchter an, melden acht Tiere und die verkäuflich gemeldeten vier sitzen in einer Zuchtgruppe und fehlen sowieso. Der Züchter mit wenig Ausstellungstieren, kratzt seine letzten Tiere zusammen und muß davon noch die Hälfte verkäuflich melden, weil er sonst auf Bundesschauen nicht ausstellen kann. Man sollte es so machen, dass aus jeder gemeldeten Zuchtgruppe ein Tier verkäuflich sein muß. Ich finde es nämlich immer witzig, wenn auf Bundesschauen dadurch viele Käfige leer bleiben.


    Bis dann,
    Hubert

  • Hallo zusammen
    Kai hat Recht bis jetzt müssen auf der Bundesrammlerschau 50% der gemeldeten Tiere verkäuflich gemacht werden!
    @ Hubert es wäre mehr als nur sehr sehr traurig wenn aus jeder gemeldeten ZG ein Tier zum Verkaufen angeboten werden müsste.?( Hast du schon mal darüber nachgedacht dass einige Züchter nicht verkaufen möchten oder aber diese Tiere schon versprochen worden sind und durch UMMELDUNGEN diese Tiere doch noch zur Ausstellung gebracht weden ?
    Von einer Verkaufspflicht halte ich überhaupt nichts !!!!


    Bis denne;winky

  • [quote]Original von Markus S


    Von einer Verkaufspflicht halte ich überhaupt nichts !!!!


    Hallo Markus,wie nennst Du denn das, wenn 50% der gemeldeten Tiere auf Bundesschauen verkäuflich gemeldet werden. Ist dieses keine Verkaufspflicht. Bis dann,Hubert

  • Hallo



    Eine Verkaufspflicht halte ich in der heutigen Zeit für völlig überholt. Züchter seltener Rassen denen teilweise wenig ausstellungsfähige Tiere zur Verfügung stehen sollen dann von diesen Tieren noch 50 % abgeben obwohl diese dann doch zur Zucht gebraucht werden. Es bleibt einen teilweise nur übrig den absoluten Höchstpreis zu fordern damit eventuell alle Tier ewieder nach Hause kommen.


    Ich finde wer verkaufen möchte soll das doch tun, man muss aber auch akzeptieren das es Züchter gibt die gerne ausstellen wollen aber eben nichts abgeben wollen.



    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Hubert
    Es müssen nicht 50% der Tiere auf Bundesschauen sondern auf Bundesrammlerschauen verkäuflich gemeldet werden !:streichel
    Ich muss Thomas Recht geben wenn er sagt dass eine Verkaufspflicht in der heutigen Zeit völlig überholt ist !#kk
    Bis denne*schuechtern

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich sehe ich das Thema genauso. Eine Verkaufspflicht passt genauso wenig in eine Marktwirtschaft wie ein festgelegter Höchstpreis. Was man aber nicht vergessen darf: Die Erlöse aus dem Tierverkauf tragen einen erheblichen Teil zum positiven finanziellen Verlauf einer großen Schau bei. Einfache Rechnung: 15 % vom durchschnittlichen Verkaufspreis (z.B. 50 €) = 7,50 € x 5000 (= angenommene Anzahl verkaufter Tiere auf einer Bundesschau) = 37.500 €.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten
    Ist dir denn auch schon mal aufgefallen dass auf Bundesrammlerschauen durch die Verkaufspficht viele Käfige leer bleiben? Und dass Geld geht dem Veranstalter auch "FLÖTEN" ! Darum ist es für mich nicht nachvollziehbar dass die Verkaufspflicht besteht.
    Bis denne;winky

  • Hallo Markus.


    sicherlich ein korrekter Einwand. Aber bei diesen leeren Ställen reden wir von vielleicht 5 % der verkäuflich gemeldeten Tiere. Das geht dem Veranstalter sicherlich nicht so nahe als wenn beispielsweise lediglich 25 % der Tiere als Angebot zum Verkauf stehen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten
    Du hast Recht wenn du sagst dass weniger Tiere auf den Bundesrammlerschauen sitzen,aber auch die Hallenmiete ist nur halb so hoch !!!!
    Bis denne:hase

  • Hallo Markus,


    alles richtig, aber soll eine Ausstellungsleitung deshalb auf möglichen Gewinn verzichten. Die Frage ist doch eigentlich nur, wann auch auf LV Schauen oder Bundesschauen es zu so einer Verkaufspflicht kommt. Übrigens: Begründet wird diese offiziell ja damit, daß die Züchter wertvolle Zuchtrammler erwerben können. Aber letztendlich ist es wie bei allem im Leben - es geht ums Geld. Auch irgendwo verständlich, weil ja auch ein gewisses finanzielles Risiko mit der Durchführung einer solchen Schau verbunden ist.


    Gruß Torsten

  • Hallo


    Sorgt nich auch die Abschaffung der Verkaufspflicht dafür das eventuell mehr Tiere auf der Schau sitzen weil einfach dadurch auch solche ausstellen die Ihre Tiere eben nur zeigen und bewertet haben wollen?


    Es hat sicherlich alles sein für und wieder, auch eine Bundesrammlerschau mit angeschlossener Häsinnenverkaufsschau wäre doch eine Alternative. Es gibt für alles Lösungen, nur versuchen und ausprobieren sollte man es mal und nicht immer alles im Vorfeld als unrealisierbar hinstellen.


    Beste Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!