Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da bin ich wieder bei dem leidigen Thema!



    So viele "schöne" Widder im Stall, aber welche sind nun super und welche ""nur"" gut?



    Aus einem 8 Wurf habe ich noch 4 Rammler und drei Häsinnen und aus einem anderen Wurf 2 Rammler. Wie soll ich die sortieren? Ich habe ja schon welche im Auge zwecks weiter Zucht nur was macht man da? Die nächsten Jungen toben schon rum und der letzte Wurf hat gerade die Augen geöffnet.



    Für Schauen sammeln da bräuchte ich ja 50-60 Buchten. Junge Junge das sind Probleme!!??

  • Hallo Andreas,
    ich glaube Manche würden gerne deine Probleme haben!
    Wenn du genug Platz hättest, würde ich erst einmal warten.
    Bei einfarbigen Tieren ist es schwer früh zu selektieren. Und selbst Zeichnungs- und Abzeichentiere verändern diese Abzeichen noch ein wenig mit zunehmenden Alter.
    Nach Zahn-, Geschlecht- und Augenfehlern kann man recht früh schauen. Auch falls da einmal ein Riss, Büschel sein sollte oder eine Blume fehlt.
    Fast alles andere kann sich verwachsen.
    Der eine Kopf kommt eher, der andere später. Das eine runde Tier wird später eckig, der andere der vorher etwas eckig war, legt nach und wird runder.
    Krallen dunkeln mir zunehmenden Alter nach. Helle Stichaare verschwinden.
    Ich habe erst im vergangenen Jahr daneben gelegen. Da war eine Häsin die mir von der Körperform nicht gefiel, ich dachte dann nehm ich sie für Kanin-Hop.
    Als mir im Herbst noch ein Tier für eine Sammlung fehlte, habe ich sie mir nun noch einmal genauer angeschaut. Sie hatte sich noch spät schön entwickelt und der PR der sie dann bekam sah es auch so "v".
    Fazit: Kaninchen sind wie ein guter Wein, sie brauchen Zeit sich zu entwickeln.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,


    ich sehe das genauso wie Kai, nur nichts überstürzen. Lass die Jungen sich zuerst noch ein wenig entwickeln. Vor 12-14 Wochen würde ich nicht unbedingt was abgeben. Es sei denn, man findet Tiere mit Fehlern. Meistens gibt man viel zu früh Tiere ab und anschließend werden die anderen krank.


    Gruß,


    Hubert

  • Morgen!
    Ich selektiere,bis auf eindeutige Fehler die Kai schon ansprach,nicht.Bei mir bleiben die Tiere im Stall bis Sie groß sind.Dann sehe ich was aus ihnen wird,gerade bei den Blaugrauen ist nichts mit frühen selektieren,durch den ständigen Farbwechsel,auch der Zwischen-und Unterfarbe.Die Blume kann als Jungtier durchsetzt sein,als Alttier kann sie fehlen,aber auch umgekehrt.Außerdem habe ich so einen besseren Überblick über die Entwicklung des kompletten Wurfes(dazu zählt auch Gewichtszunahme).Man braucht ja auch immer noch mal ein Ersatztier zur Ausstellung,falls mal was passiert und ich kein Fan von ZG3
    bin,muss dann vielleicht auch mal ein schwächeres Tier aushelfen.
    Gut Zucht


    Andreas

  • Hallo,
    genau hier muss ich Andreas Recht geben, auch schwach entwickelte Tiere kommen meist später
    wenn sie älter werden in Form.
    Ich war früher auch so ein Typ, alles was nicht nach 6 Wochen meinen Ansprüchen entsprach wurde selektiert.
    Habe meine Meinung aber grundlegend geändert, es sei denn wie jetzt der fall eintritt,
    eine Häsin hat 3 geworfen eins war nach 6 Tagen tot, blieben zwei über, sie sind jetzt
    knapp sechs Wochen alt.
    Beim Umsetzen habe ich festgestellt, das eins von den beiden (0,1) einen 1,5 cm langen Riss im Ohr
    hat so dass es kein Ausstellungstier mehr ist.
    Ich habe aber die Möglichkeit diese Tiere einem Zuchtkollegen zu geben, der nur noch für seinen Eigengebrauch
    Tiere züchtet.
    Johann

  • Hallo Johann,
    du schreibst:

    Zitat

    Zitat von Johann:
    Beim Umsetzen habe ich festgestellt, das eins von den beiden (0,1) einen 1,5 cm langen Riss im Ohr
    hat so dass es kein Ausstellungstier mehr ist.
    Ich habe aber die Möglichkeit diese Tiere einem Zuchtkollegen zu geben, der nur noch für seinen Eigengebrauch
    Tiere züchtet.

    Auch dieses Tier würde ich noch nicht abgeben.
    Der Grund ist ganz einfach, dieses Tier könnte ( wenn sonst alles wie Form, Kopf, Behang usw. stimmt) für die Zucht eingesetzt werden.
    Denn ein Riss im Ohr ist ja nicht vererblich!


    Dies gilt natürlich nur, wenn sonst wirklich alles an diesem Tier stimmt!
    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber es könnte bei "neuen" Zuchtfreunden falsch gedeutet werden.
    Nicht das gedacht wird, das tier hat ein Riss im Ohr, und ist nicht mehr zu gebrauchen.
    Denn für die Zucht sind solche Tiere sehr wohl noch zu gebrauchen.

  • Hallo zusammen,


    es ist grundsätzlich eine frage der Zuchtausrichtung auf was man selektiert.
    Die reine Selektion auf Ausstellungstiere lehne ich ab, ich selektiere bis zur 12 LW rein nach Gesundheit, wer nicht topfit ist, fälscht schon raus und wird mit 4-5 mon geschlachtet.
    Die Selektion für die Ausstellung treffe ich erst mit ca. 6 mon aus meinen bis dahin vitalsten und optimalentwickelsten Tieren.


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde,
    was Holger schreibt ist vollkommen richtig. Ich habe z.B. im letzten Jahr einen Top Rammler mit einem Ohr (Behang) eingestzt. D.h. solche Tiere mit kleinen Makken die nicht vererblich sind, können aber sehr gute Zuchttiere werden bzw. sein. Ein Zweites, man sollte nicht mehr Tiere ziehen; als man Platz hat. Zu Mal wenn man für den Überschuss keine/n Abnehmer hat. Was nutzen mir die besten Jungtiere wenn sie am Ende vielleicht nicht genügend Platz haben um sich zu entwickeln.


    Liebe Grüße
    Wolfgang


    http://www.kaninchenmarkt.de

  • Hallo,



    Wolfgang ich habe noch kein Platzproblem. Wie Du weißt züchte ich noch nicht sehr lange und bin daher über jeden Tipp und oder Denkanstoß dankbar.


    Da es nicht leicht ist für mich bei einfarbigen Tieren Fehler zu finden, das heißt nicht das ich noch keine gefunden habe,hilft doch jeder Gedanke von außen.


    Es gibt ja auch noch Rassespezifische Merkmale und natürlich durch den Farbenschlag gegebene Kriterien die erstmal erarbeitet sein wollen.Dabei natürlich die eigenen Vorstellungen wo es hingehen soll mit der Zucht nicht zu vergessen. Was mich im Moment überhaupt nicht in den Sinn kommen würde ist für Ausstellungen zu selektieren.



    Für "alte Hasen" die ja einige von euch sind lösen solche Fragen oder Probleme eventuell Kopfschütteln aus, nur für einige andere wie für mich die noch am Lernen sind gibt das ganze manchmal Kopfschmerzen!!!!! Obwohl ja jeder immer noch dazulernt.

  • Hallo Andreas,
    man kann alt werden wie ein Nilepferd und man lernt immer noch etwas dazu.
    Ich sehe hier keine Fragen von dir, für die du dich entschuldigen musst oder die jemanden langweilen.
    Das Forum ist doch dafür da um Wissen zu vermitteln!
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Andreas,


    Eines kann ich dir sagen im Bezug auf die Selektion der Rassemerkmale Kopf, Ohren und Behang. Ich züchte ja schon Zwergwidder seit 1994.
    Da gibt es immer wieder Jungtiere die mit 3,5 - 4,5 gut aussehen. Da weißt du die werden mal top. Nur dann gibt es wieder die Jungtiere die schlechter in der Entwicklung sind(großer Wurf) die anfänglich nicht gefallen. Aber dann mit 4,5 Monaten plötzlich vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan werden.


    Jetzt habe ich wieder einen Wurf der 15 Tage alt ist und nicht mal noch die Augen geöffnet haben. Sie sehen aber auch optisch aus wie Jungtiere mit 10 Tagen. Es sind wunderbar gesäugt nur die Häsin und der Rammler wiegen nur 1650 Gramm. Sprich hier muss ich nur lange genug warten, denn der Stamm brachte immer top Aussteller hervor.


    Ansonsten merze ich immer zu Beginn die Tier mit Anomalien. Bei einem Jungtier fehlt beispielsweise die Blume. Ich weiß das es nicht angeboren ist. Bedautet für mich so wie Wolfgang schon schrieb bedeutet das nicht das diese Häsin kein Zuchttier mehr werden könnte.


    Gruß
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!