Marder Rex im Futter-Streik

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin,


    vergangenen Samstag haben wir nun unserem "Jungzüchter Yannic" seine ersten Zuchttiere gekauft. Marder-Rexe braun. Ich erinnere mich zwar an meine Zwerg-Rexe, die ich bis vor kurzem noch gezüchtet hatte, und das diese Rasse sehr schnäubig in Bezug auf Futter war, aber jetzt treffe ich den Geschmack des o.g. Rammlers irgendwie gar nicht. Pellets mag er nicht, Obst mag er nicht, Rüben aller Art mag er nicht.....Mit Blick auf den Fressnapf und einem gepflegten "Nase runzeln" verzieht er sich in die Ecke, schmeisst gefrustet sein Stroh herum und fängt demonstrativ an einen Heuhalm zu kauen. Ja, Heu frisst er, aber das ist auch alles. Nun ist das abgelagerte Heu zu dieser Jahreszeit ja auch nicht so ein Hit, und ich denke er sollte auch was vernünftiges fressen. Den Züchter kenne ich leider nicht (kommt aus dem KZV C120) und habe langsam keine Idee was ich dem Herr Rammler noch anbieten könnte. Hat jemand eine Idee ? Die Häsin frisst problemlos unser Futter auf.

  • Hallo Sivana,


    vielleicht braucht er einfach etwas länger für die Umstellung. Wenn Du an "sowas" glaubst, kannst Du es ja mit der Bach-Blüte Walnut versuchen, das soll bei Umstellungen auf neue Situationen helfen.


    Ansonsten würde ich es mit Haferflocken versuchen. Meine fahren besonders auf die zarten für 0,35€ das 500g-Paket ab.


    Oder natürlich irgendwas Grünes. Bei Euch sollte es doch schon milder sein als hier im rauen Hohenlohe, vielleicht findest Du ja schon ein paar grüne Grasspitzen. Alternativ Möhrengrün, Fenchelgrün, Petersilie etc. vom Supermarkt/Gärtner. Grünzeug natürlich nur in kleinen Mengen, da er es ja nicht gewohnt ist. In einem besonders schweren Fall habe ich sogar mal Katzengras aus dem Zoohandel gekauft, da war die Freude groß


    Die "Kräuterhexe" empfielt ferner als appetitanregend (aus einem entsprechenden Buch abgeschrieben): Ahorn, Breitwegerich, Dost, Eisenkraut, Erdbeere, Esche, Odermenning, Petersilie, Rosmarin, Schafgarbe, Spitzwegerich, Thymian, Tradeskantie, Wegwarte, wilde Möhre.


    Vielleicht nimmt er aber auch nur mal seine Frühjahrs-Diät


    Viele Grüsse, Claudia


    ... gottseidank normalerweise mit fressgierigen Kaninchen gesegnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!