Nest ohne Fell?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    schön wäre ja mal ein Fachbericht zum Thema!
    (Ähnlich verschiedene Meinungen gibt es sicher auch zur Frage "Fell oder Pelz"?)


    Leider habe ich weder im Bücherschrank noch im Netz etwas wirklich entsprechendes gefunden.


    Immerhin Interessantes auf der Suche nach Haar oder Wolle beim Kaninchen fand ich beim Googeln unter:
    -Wollkaninchen
    -Haarschaf


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zuchtfreunde,


    leider gibt es so etwas immer wieder. Zum Glück bin ich bis jetzt davon verschont geblieben(vielleicht liegt es auch an meiner offene Stallanlage das die Häsinen Haare rupfen). Ich habe bis jetzt nur eine Häsin mal gehabt die etwas wenig Haare im Nest hatte. Dann rupft man der Häsin oder Kämmt der Häsin ein paar Haare heraus und schon sieh das Nest besser aus. Aber ich denke und das ist auch nur meine meinung das solche sachen wie Harre rupfen oder Wurf größen und Aufzuchtleistung genetisch zu festigen sind. Ich setze in meiner Zucht bei den Kleinsilber keine Häsinen ein die nich 4 Junge geworgen haben. So denke ich kann ich mir die Wurfgröße von 4 oder mehr in meiner Zucht bewahren. Aber bei solch einer Häsin die sich keine Haare herauszupft würde ich besonders den 2. Wurf genau beobachten und wenn sie es dort auch nicht wieder macht würde ich solch eine Häsin nicht mehr in der Zucht einstellen. Und wie unsere älteren Zuchtfreunde uns immer so schön darauf hinweisen machen die Junghäsinen dies meistens auch.


    Ich hoffe das ich euch weiter helfen konnte und wünsche noch reichlich Jungtiere.


    mfg und Gut Zucht
    Zuchtfreund
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!