Thüringer - die Deckfarbe wird rot

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Moin,


    ich züchte seid 4 Jahren thüringer,...


    Nun bin ich 2008 total auf den Bau gefallen, weil die Deckfarbe meiner Thüringer mehr Neuseeländer war als alles andere...


    dabei fand ich das so wirklich viel schöner,...


    Leider endsprechen sie nur nicht mehr dem Typen,...


    Die abzeichen sind schwarz und die Deckfarbe rot.


    Alles viel zu satt....


    Wie kann das passieren?


    Komplett neue Tiere kaufen und neu anfangen, oder was würdet ihr machen?

  • rhaupMoin,
    .
    erst mal finde ich die rote Deckfarbe überhaupt nicht schlimm, die werden meisten noch besser bewertet. Allerdings, Ruß muss vorhanden sein.Die Tiere haben mit Sicherheit auch ein Spürhaarproblem. Tiere mit der roten Deckfarbe haben sehr wenig Spürhaare. In Kassel standen 4 Thü von einem Züchter aus Württemberg, die waren nur rot in der Deckfarbe und hatten kaum Ruß, dazu wenig Spürhaare und ne beschiessene Unterfarbe, die hätten bei mir nicht mal gut mehr gemacht.


    We gesagt" Rötliche Deckfarbe ist sehr gut aber sie muss Ruß haben!"


    Die Abzeichen sollen ja dunkel sein, ich mag auch nicht die Tiere bei denen meine meinen könnte die Abzeichen hat einer mit nem Edding Stift gemalt, aber
    verwaschen und grau dürfen die Abzeichen auch nicht sein.


    Was meinst Du passt nicht mehr von den Typen? Wie sind die Tirere denn? Stell doch mal Fotots rein!!


    Wo hast Du die Ausgangstiere erworben?

  • hallo,


    ich stelle nachher (zuhause) mal ein Foto rein.


    Das problem ist das die preisrichter hier ein großes Problem mit roten thüringern haben...


    Die Spürhaare waren bei meinen kein Problem.


    Die sind gut...


    Die Felldichte ist auch sehr schön, und sie haben eine satte gelbe unterfarbe...


    Die abzeichen sind natürlich sehr dunkel...


    weil es allgemein dunklere vertreter sind...


    Nur meinten div. Preisrichter zu mir, das die Rote farbe nichts mehr mit einem thüringer zu tun hat.


    Ein Thüringer wäre gelb mit ein leichten braun und rot schimmer...


    aber rötlich sollen sie nicht sein,... das gäbe n.b.


    ;(

  • irgendwie habe ich mein bild nicht hochgeladen bekommen...


    Aber meine sind ähnlich wie auf dem erstem bild und auf der bewertungskarte stand, "roter Neuseeländer?" :wacko:

  • Mal ehrlich, dem Preisrichterkollegen kann man nur raten noch mal den Standart zu lesen.


    Dies ist ein sehr schönes Tier!!!


    Wenn es rund ist und das Fell gut ist muss es 96,0 - 96,5 P machen !!!!!
    Wenn nicht hat der Kolege keine Ahnung!!!!! so sollte ein Thüringer aussehen.


    Mach weiter so, lass dich nicht beirren!!!!


    Sehr schöne Abzeichen besonders am Kopf, wir (ich ehemaliger Clubzüchter) sprechen hier von einem sehr sauberen Gesicht!!!!


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass die "Schwarzköpfe immer mehr durchkommen.


    Ein gänzlich dunkler Kopf ist Ausschluß !!! dann kein ein etwas dunkler Kopf nicht V sein. Der Bundessieger Rammler von Stuttgart war so was von Schwarz, der hätte bei mir vieleicht 94,5 bis 95,0 gemacht.
    Auch die Seiten von Deinem Tier sind sehr schön !!!! Viele Kollegen wollen da die richtig dunklen Abzeichen aber es soll ja "russartig" sein und nicht schwarz.
    Mir sagte mal ein ganz alter Thüringer Züchter du muss dir vorstellen du setzt das Tier neben einen Schornstein, der Rus fällt runter und legt sich über das Tier. So soll ein Thüringer sein.

  • Hallo,
    also so wie ich das sehen kann ist das Tier nicht zu Rot!
    Im gegenteil, ich finde die Häsin sehr ansprechend, was die Farbe angeht.
    Da hat, von der Farbe her, das Tier auf dem ersten Bild von HeikSem mehr rotanteil !
    Kann aber auch daran liegen, das man das Tier nicht direkt vor sich hat, sondern nur als Bild sieht.


    Aber das ist nur meine Meinung, es werden bestimmt einige Leute (die Fachmänner/frauen) anders sehen.


    Beste Grüße
    Holger

  • Hallo,
    Nicole an dich habe ich eine Bitte, kannst Du einmal ein Bild von der Deck auf den Rücken einstellen oder zu mir senden.
    Vom ersten Draufschauen kann auch ich keine Bemängelung feststellen.
    Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass in verschiedenen Regionen verschiedene Texte auf die Karten geschrieben werden, auch haben manche Kollegen ihrer eigenen Wortwahl.


    Um dieses Auszuschließen möchte ich eben gern einmal ein Bilde der Rückendeckfarbe sehen.
    Evtl. mein der Kollege ja auch, dass sind keine dunklen Grannenhaare wie ein Russschleier über die Decke legen.
    Die Decke erscheint ihm dann eben "zu" rot.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, erstmal danke für die ganzen Meinungen.


    Finde es gut, den ich bin auch der meinung gewesen das diese Häsin gut ist.


    Sie ist rund, hat schöne Fleischige Ohren mit guter stellung und kann sich sehr gut präsentieren.


    ich schicke nachher mal weitere fotos.


    Bin grade auf der Arbeit da ist das schlecht.


    viele grüße Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!