der zuchtwart

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Andre,
    hier mal ein Auszug den der LV Westfalen und das LV Fachforum
    veröffentlicht haben.Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Johann



    Der Zuchtwerbewart.
    Für die züchterischen Belange im Kaninchenzuchtverein ist in erster Linie der
    Zuchtwerbewart zuständig. Sein Arbeitsgebiet ist sehr umfangreich und setzt vor
    allem reiche Erfahrungen und eigene Praxis voraus. Also ein aktiver Züchter,
    der es versteht, sein Wissen auch anderen Zuchtfreunden und Interessenten
    leicht verständlich mitzuteilen, ist der geeignete Mann. Er sorgt für
    Aufklärung und Belehrung in allen Zuchtfragen in der Versammlung, am Stall und
    bei jeder sich sonst bietenden Gelegenheit, wie etwa in der Presse und bei
    nicht organisierten Kaninchenzüchtern. In gut geleiteten Vereinen ist es so,
    daß der Zuchtwerbewart in jeder Versammlung zu Wort kommt und etwas zum Besten
    gibt, entweder durch einen Vortrag (Lichtbildervortrag), eine Tierbesprechung,
    Berichte über besondere Vorkommnisse in der Zucht, Besprechung von
    Fachartikeln, Futterpflanzen und dergleichen. Daneben ist er auch zuständig für
    die ordnungsmäßige Zuchtbuchführung und Kennzeichnung, wobei ihm der
    Zuchtbuchführer und der Tätowiermeister zur Seite stehen. Die Durchführung von
    Stallschauen, jährlich mindestens einmal, ist eine leider noch viel zu wenig
    beachtete Aufgabe des Zuchtwerbewarts. Die dabei ermittelten Zahlen
    und statistischen Werte ergeben ein recht interessantes Berichtsthema. Bei der
    Vorbereitung und Ausgestaltung von Kaninchenausstellungen bietet sich dem Zuchtwerbewart
    Gelegenheit, durch Lehrtafeln und Lehrschauen, Aufklärungsmaterial,
    Pressenotizen und Beispiele aus der Zucht (z. B. Musterstall, Auslauf usw.) für
    die Zucht und den Verein zu werben. Wo die Möglichkeit zur Gründung oder
    Vergrößerung einer Jugendgruppe besteht, wird auch hier der Zuchtwerbewart ein
    dankbares Aufgabengebiet finden, sei es durch Führungen, Stallbesichtigungen,
    Vorträge oder gar, wenn nötig, durch Übernahme der Leitung.
    Quelle Landesverband Westfalen und LV Fachforum

  • Hi,


    in Anbetracht der zu erfüllenden Aufgaben des Zuchtwerbewarts bzw. Zuchtwarts kommt für diese Aufgabe nur ein Freiberufler mit flexibler Arbeitszeit bzw. freier Zeiteinteilung oder ein nicht mehr Erwerbstätiger in Frage. ;) Alle anderen können diese Flut an Aufgaben und die entsprechende Vorbereitung für Lichtbildervorträge, heute wohl Power-Point-Präsentation, Tierbesprechungen, am besten als Preisrichter, und die Besprechung von Fachartikeln etc. nicht bewältigen. Wenn ein Zuchtwerbewart auch nur einen Bruchteil der hier vorgestellten Aufgaben erfüllt, ist dem Verein schon gedient.


    MfG Manfred

  • Hallo.


    Nicht nur jetzt, schon manches mal, fragte ich mich, für was in jedem Verein ein Zucht- oder auch Zuchtwerbewart gewählt wird und dieser Posten auch in jedem Kreisverband vorhanden ist. Was wird wo anders auf Versammlungen und Schulungen und Zucht-Stammtischen, sowie den Ausstellungen geredet?


    Ein kritischer Blick auf dieses Forum ist sehr häufig auch vielsagend, wenn man mal die Klicks bei den einzelnen Themen sich betrachtet und vergleicht.


    Gruß
    Karl

  • Was wird wo anders auf Versammlungen und Schulungen und Zucht-Stammtischen, sowie den Ausstellungen geredet?


    Wir unterhalten uns bei einer Versammlung 2 Stunden darüber, wie man mit kostengünstigen Mitteln und mindestens 10 Leuten an einem Extrawochenende zwei Käfigböden instandsetzt. Wenn man mich dann nach ca. 2 Stunden weckt, :hollyday: ist die Versammlung vorbei. :evil:

  • Da kann ja wohl jeder was zu beitragen.
    Wenn eure versammlungen so ablaufen liegt es an allen die da mit oder auch nicht mitmachen!
    Darüber noch zulachen ist traurig!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Ralf.


    Auf Seite 13 im Standard 2004, noch genauer auf Seite 13 der Ersatzblätter, ist beschrieben, wie mit der Bewertung von Neuzüchtungen zu verfahren ist.
    Von Züchtern, die an einem Neuzuchtverfahren mitmachen, kann man erwarten, daß sie sich auch um solche grundsätzlichen Bestimmungen kümmern. Nicht umsonst sollen ja nur erfahrene Züchter an Neuzuchtverfahren teilnehmen.


    Müssen in Thüringen die Meldebogen für die Landesschau und Landesjungtierschau nicht auch vom Verein gegengezeichnet werden?
    Wirft auch ein schlechtes Licht auf den Verein der beiden, wenigstens auf die Kommunikation innerhalb des Vereins.
    Der Ausstellungsleitung ist bestimmt kein Vorwurf zu machen.


    Wie heißt es so schön in der Juristerei: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.
    In diesem Fall gibt es nicht mal eine Strafe.


    Gruß
    Karl

  • Hallo.


    Jeder Verein der eine Ausstellung ausrichtet sollte im Besitz einer AAB sein. Sollte man mal annehmen. Und es sollte wenigstens einer darin gelesen haben und sich auskennen.
    Und zumindest einer im Verein sollte wenigstens die wichtigsten Information an die Mitglieder weitergeben können.
    Ich meine, die Frage der Tätofarbe ist keine, die in einem Forum diskutiert werden müßte!



    in Paragraph 4 der AAB, sowohl der alten als auch der neuen Fassung, ist die Farbe der Tusche geregelt. Es ist die schwarze und blaue zugelassen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    ich glaube, die meisten Züchter kennen nicht einmal die AAB, bzw. haben sie schonmal gesehen. Sie ist ein Bestandteil des Standards. Wer kauft sich denn von den neuen Züchtern noch einen Standard? Bei uns im Verein muss ich da ganz weit zurückdenken. Bei uns wurde der Standard gleich bei Vereinseintritt mitbestellt.


    Ich glaube es liegt in diesem Fall sowieso nicht an der Farbauswahl schwarz oder blau.


    Gruß,
    Hubert

  • Jeder Verein der eine Ausstellung ausrichtet sollte im Besitz einer AAB sein. Sollte man mal annehmen. Und es sollte wenigstens einer darin gelesen haben und sich auskennen.


    Die, die wissen das es eine AAB im Verein gibt lesen sie nicht, und die, die sie lesen würden wissen gar nicht dass es eine gibt. Keine Seltenheit! :rolleyes:


    Gruß Franz


  • Also mein Standard ist gestern mit der Post gekommen...und ich bin noch nicht einmal in einem Verein. Noch nicht. :-)

  • Hallo,
    nachdem in einigen Themen über die Arbeit des Zuchtwartes geredet wurde, habe ich diese einmal zusätzlich hierhin kopiert um dieses Thema einmal wieder "aufzuwärmen".


    Da ich selber Vereinszuchtwart und Kreiszuchtwart bin, habe ich mir erst einmal an die eigene Nase gefasst und ein paar Vereinskollegen gefragt, ob sie es bei uns ähnlich empfingen.
    Sie sagten zumindest, dass sie es nicht so empfinden (ich hoffe sie wollten mich nicht nur nicht kränken...).


    Ich gebe zu für die Vereinsversammlungen bereite ich mich nicht groß vor.
    Die Züchter bringen Tiere mit, ich schau mal kurz in den Standard und dann besprechen wir sie Tiere.
    Manche Züchter sind dann auch beleidigt, weil ich oft NB´s finde und Fehler finde, die ihnen nicht aufgefallen sind.
    Ich finde nur so kann man etwas dazu lernen und bin bei Tierbesprechungen sehr streng mit den Bewertungskriterien.


    Bei den Kreislehrtagungen, lade ich immer verschiedene Referenten ein, meisten machen wir drei Hauptthemen, eines davon ist immer eine Rassevorstellung.


    In beiden Fällen gebe ich natürlich auch immer die neuesten Informationen zu Änderungen in den Bestimmungen weiter.


    Ähnlich wie beschrieben macht unser Zuchtwart in unserer Clubversammlung die Tierbesprechung. Oft dauert dort die Tierbesprechung länger als der Rest der Versammlung. Dort tauschen wir dann gemeinsam Erfahrungen und Meinungen aus, nicht der Zuchtwart alleine. Da wir im Club nun mit 6 Preisrichtern sind, hat er sowieso schon erschwerte Bedingungen.


    Ist es wirklich anderswo so anders?


    Natürlich gibt es immer ein paar Zeitgenossen, die nichts mehr "lernen brauchen" und anfangen zu quatschen, aber das hält sich bei uns in Grenzen und man kann sie ja einmal direkt ansprechen, dann ist meistens Ruhe.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!