Luzerne

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe vor kurzen den Tip von einer Züchterin bekommen,


    meinen Kaninchen Luzerne zu geben...


    Damit sie viel Rohfaser haben...


    Das tat ich glatt.


    Es passierte auch nichts schlimmes mit den jugtieren...
    Doch die Züchter die das mitbekamen rieten mir ganz schnell wieder davon ab...


    Eiweissvergiftung!
    Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich glauben soll..


    Meine tiere fressen das so gerne...


    Keines ist davon gestorben...


    Was meint ihr,...;(


    Luzerne = schädlich wegen dem hohem Eiweissgehalt :thumbdown:


    oder gut wegen dem Rohfaseranteil??? :thumbsup:


    Meine erfahrungen waren bis jetzt nur gut.

  • Hallo Nicole,


    ich denke es ist wie oft: die Dosis macht das Gift. Wenn aufwachsende Kaninchen - so wie z.B bei mir - je Tag und Wurf 2 Handvoll Luzerneheu bekommen, wird ihnen das nicht schaden. Im Gegenteil, Eiweiß wird ja auch zum Aufbau von Muskulatur benötigt. Wenn die Tiere natürlich kein "normales" Grasheu bekommen und auch sonst nichts, sondern nur Luzerne ist das sicher auf die Dauer nicht gesund.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Nicole,


    ich habe meinen Kaninchen immer Frische Luzerne gefüttert, wenn ich es bekommen konnte und habe nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht.


    Allerdings sollte man bei Jungtieren- wegen dem Hohen Eiweißgehalt sehr Vorsichtig damit sein :!:


    Gruß Ricardo

  • Hallo Nicole,


    ich selbst gebe sofern vorhanden allen meinen Tieren Luzerne in Gemisch mit anderem Frischfutter, gerade Jungtiere suchen sich die zarten Blättchen der Luzerne heraus und fressen sie bevorzugt.
    Allerdings haben die abratenden Züchter in soweit recht, dass man dann keine Pellets oder anderes eiweisreiches Futter zugeben sollte - braucht man auch nicht, da das Luzerneeiweis vollkommen ausreicht.
    Jungtiere erhalten bei mir Frischgrün mit Luzerne und Heu, Wasser - sonst nichts.


    mfg Peter

  • hallo
    ich gebe meinen Tieren schon immer Luzerne,ob grün oder als Heu.sicher muss am Anfang langsam gefüttert werden,wie bei jeder Futterumstellung,gerade im Frühjahr.Aber dann gibt es bei mir 2mal am Tag Grünes hauptsächlich Luzerne.Dadurch spare ich im Sommer mir das teure Kraftfutter fast ganz ein.Was ich nicht schaffe grün zu füttern wird Heu gemacht,Für alle,ob groß oder klein ein Genuss die Blättchen im Heu zu suchen und zu fressen,da bleibt alles andere liegen.
    Gut zucht Andreas

  • danke für die vielen antworten!


    Das freut mich das andere auch Luzerne mitfüttern,


    so habe ich wenigstens nicht mehr das gefühl etwas falsch zu machen...


    Viele grüße Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!