Deckschein - woher nehmen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe mal eine absolute Anfängerfrage: Woher kriege ich einen Deckschein, bzw. einen Block? Kann man die irgendwo kaufen oder kriege ich die über meinen Verein?


    Nun hats ja endlich geklappt mit meinem ersten Wurf Rassekaninchen. Die Jungtiere sind jetzt 11 Tage alt und sollten doch tätowiert werden, bevor ich sie absetze. Da ich das normalerweise mit ca. 6 Wochen mache, würde ich die Meldung gerne demnächst abgeben, damit ich niemand in Hektik versetzen muss.


    Danke! Claudia

  • Ich kaufe die eigentlich immer auf Großschauen, aber die Versandhändler wie Kirchstein oder Breker haben so etwas sicher auch im Angebot.
    Sonst kannst du die auch wenn du das Kaninchenzuchtprogramm der Firma Peters nutzen solltest einfach ausdrucken.
    Beste Grüße Jannik

  • Original Deckscheinblöcke sind Formlare des ZDRK - also bekommt man die wie alle anderen ZDRK-Formulare bei der für den LV zuständigen Drucksachenverteilstelle.


    Wenn Du nicht weißt, wer bei Euch die Drucksachen vertreibt, dann frag doch einfach mal Deine Vereinskollegen, die müssten das wissen, denn Bewertungsurkunden und ähnliches werden da ja auch bezogen.

  • Jeder Verein sollte diese Deckscheinblöcke für seine Mitglieder vorrätig haben! Bei uns werden sie Kostenlos an die Züchter ausgegeben.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Zuchtfreunde,
    viele haben ein Zuchtprogramm z.B. "Kanin 5,3" welches auch vom ZDRK anerkannt ist und so mit habe diese ihre Zuchtmeldung auf dem PC. Ist, wie ich persönlich meine eine feine Sache. Man braucht nur anklicken und ausfüllen. Vielleicht macht sich der eine oder andere mal Gedanken darüber, sein Zuchtbuch (was ja sehr wichtig und ein Muß für die Zucht bedeutet) dieses pcmäßig zu führen. Hat auch einen Vorteil, man hat nicht mehr die fliegende Zettel- bzw. Formualrwirtschaft.


    Gruß Wolfgang


    PS. Dies soll nur als Hinweis verstanden werden.

  • Hallo Wolfgang,


    ich benutze zusaätzlich zu meinem Stallbuch auch ein Zuchtprogramm und zwar Kaninchenscout, bin aber der Meinung das dieses Programm zu Umständlich und Teilweise schwer zu verstehen ist.


    Ich werde mir dehlab in dieser Saison ein anderes Programm zulegen, ich habe gehört das von der Fa. Peter soll sehr gut und Einfach anzuwenden sein. Muss mich da aber erstmal schlau machen.


    Unter dieser Adresse: http://www.preisrichter-kaninchen.de/index.html wird ein Kostenloses Programm angeboten, aber irgendwie kann es nicht Downloaden. LEIDER ;(


    Aber ich bin auch der Meinung das ein gutes Zuchtprogramm die Arbeit sehr erleichtern kann.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,
    wenn ma schon ein Zuchtbuch per PC nutzt, sollte es vom ZDRK anerkannt sein. Grund, was nützen mir die ganze Formulare wenn ich diese nicht öffentlich nutzen kann! Ich will hier keine Werbung für die Fa. Friedrich Peter machen, denn da habe ich überhaupt nichts von. Das Programm ist einfach super, übersichtlich u. verständlich. Lade dir doch einmal die Demoversion kostenlos herunter u. teste es. Das Programm welches Du downloaden wolltest, muss man sich ja anmelden. Was dein Stallbuch angeht, soetwas haben wir auch und die Notizen werden dann in das Zuchtbuch übernommen. Ich selber führe ein Zuchtbuch seit dem ersten Tag d.h. von Januar 1970. Habe sonst Uris benutzt und da dieses nicht mehr erweiter wird bin ich auf Peter umgestiegen. Habe mir auch die Arbeit gemacht alle; aber auch alle Daten in dieses neue Programm zu integrieren. Übrigens, das Programm kosten, wenn ich die Demoversion downloade u. nur den Freischaltcode bestelle 52,- € u. ist so am billigsten.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zu dem Programm hätte ich noch mal ne Frage!


    Und zwar wird es als "ZDRK-Version" und "normale" Version angeboten. Heißt dass das ich die Formulare der "normalen" Version in Prinzip auch nicht offiziell verwenden darf?


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    ja, das Programm wird als "Kanin 5.6" ist eine ZDRK Version im Gegensatz zu Kanin Plus. D.H. Du kannst nur als Züchter die Version Kanin 5.3 als offizielles Programm nutzen. Mit normale Version meinst Du wahrscheinlich Kanin plus Version.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn du magst, kann ich dir nen Deckscheinblock schicken, hatte vergangenes Jahr nur 3 Seiten von gebraucht und dann ja die Zucht aufgegeben.


    Ein Kaninchenzuchtprogramm hätte ich auch noch abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!