Wo sind noch andere Scheckenzüchter?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kai,
    ich habe zwar mit meinen DklW blau-weiß keine "richtigen Schecken" aber im Endeffekt sind die Mantelschecken auch Schecken.
    Auch habe ich in meinen beiden Vereinen auch sehr viele Scheckenclubzüchter und bekomme von denen recht viel mit.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo


    Erstmal danke für eure antworten.
    habe nur mal so nachgefragt weil Scheckenzüchter doch schon in einer eigenen welt leben.
    Mir haben schon sooooo viele von der Rasse abgeraten aber die haben noch nie die spanung erlebt
    die mann hat wenn mann nach dem werfen ins nest Schaut wenn Ich zum beispiel zwei sehr gute Tiere
    miteinander pahre .
    Und was mir noch sehr wichtig ist kein Tier sieht bei mir aus wie das andere.
    Gut irgentwie auch schon. haben alle einen schwarzen strich auf dem rücken und ein schwarzen Kopf und sind gross (aussage meiner Frau Ha Ha ).
    Ich denke wenn Ich einfarbige hasen hätte dann währe es schon vorbei mit der zucht.
    Ich denke Schecken zu züchten ist noch eine Klasse höher als "normale"zu züchten.
    Will hier keinem zu nahe tretten die sogenannte einfache rasssen züchten.Die zuchtfreunde müssen auch mit umständen klar kommen wie krallenfarbe oder augenfarbe fellfarbe........... .
    Für mich ist die Scheckenzucht immer eine herrausforderung und das jeden tag aufs neue.


    Wie gesagt Ich halte mich jetzt nicht für was besseres weil Ich Schecken habe um gottes willen
    aber es ist eine rasse für sich und deswegen suche Ich nach Scheckenzüchter.
    Zwecks infoaustausch.


    Züchtet mann mantelschecken auch so wie normale Schecken ???
    Kann mir nicht viel darunter vorstellen habe sie schon oft gesehen aber mir noch nie gedanken dazu gemacht.


    Gut Zucht
    Kai Wittkop

  • Hallo Kai,


    Also ich kann dir sagen das man Mantelschecken nicht anderes züchtet wie Punktschecken.
    Ich habe zwar erst mir Mantelschecken blau-weiß angefangen, aber du verpaarst genauso Schecken miteinander oder mit einfarbigen und dann beginnt das warten.
    Der einzige Unterschied wird sein das man in der Regel vielleicht mehr Aussteller zusammenbringt in einem Wurf. Ich habe es bei meinen Würfen bisher gesehen. Es waren von 8 Jungtieren 4 Typschecken, 1 einfarbiger und 3 Hellschecken dabei. Sie waren zwar nach wenigen Stunden tot aber sehen kann man es trotzdem. Ich würde sagen das man doch einen hohen Anteil der Typschecken ausstellen kann solange sie nicht zu viele Brustspritzer haben. Bei deinen Punktschecken sollten ja die Punkte annähernd gleich verteilt sein. Ich habe bei Kollegen gesehen das oftmals eine Seite top gezeichnet ist und auf der anderen Seite fehlen ein Paar Punkte.


    Gruß
    Margit

  • =2 =2 So habe jetzt mal wieder zeit etwas zu schreiben.
    Im sommer und herbst ist immer streßig heu machenund solche dinge.Tiere für ausstellungen aussuchen und dann vorbereiten.
    Wobei dieses jahr noch nicht so gut hingehauen hat,dafür weiss ich jetzt bescheid welche ausstellungen ich nächstes jahr besuchen möchte.
    danach richtet sich ja irgendwie die ganze zucht.habe dieses jahr das erste mal richtig an ausstellungen teilgenommen.
    Bei der jungtierschau im juli habe ich 32/21 gemacht.
    im oktober bei der vereinsschau hatte Ich eine 96,5 ,zwei 96.0 und zwei 95.5.
    Wobei der preisrichter etwas streng war mit der seitenzeichnung aber ich bin trotzdem sehr zufrieden!


    könnt ja auch mal schreiben wie es so beieuch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!