Angora in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Marion Rädnitz-Soppa

    Kassel 2009 - eine schöne Schau

    Bundesrammlerschau 2009 in Kassel! Ich kann mich noch sehr genau an meine erste große Kaninchenschau 2003 erinnern, die ich besuchte, gerade dem Rassekaninchenverein W 504 Detmold beigetreten - die Bundesrammlerschau in Kassel. Noch nie hatte ich so viele Kaninchen der unterschiedlichsten Rassen gesehen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine eigene Rasse hatte, war die Wahl, welche Rasse man vielleicht einmal selbst züchten wollte, sehr sehr schwer.

    Mein Sohn sah auf unserer Kreisschau 2005 eine weiße Angora - Häsin, Mausi, es war um ihn geschehen. Er argumentierte über Wochen mit mir, warum er ausgerechnet als Jungzüchter mit Angora anfangen wollte..... Also kam im Dezember 2005 die erste schwarze Angorahäsin (ich war von den schwarzen Angora einfach fasziniert) von der Bundeskaninchenschau in Nürnberg mit nach Detmold.

    Leider hielt die Leidenschaft und Energie meines Sohnes nur zwei Jahre an. Doch in diesen beiden Jahren hatte ich mein Züchterherz schon an diese wunderbaren Kaninchen verloren. Ich war beeindruckt von dem Vertrauen, dem Temperament, den Witz, der Schmusigkeit, dem Äußeren-kurz vor der Schur- und der imponierenden Größe der Angorakaninchen. Die Angora-kaninchen würden auf jeden Fall bei mir bleiben. Da wir 2008 zum Tag der Landwirtschaft im Freilichtmuseum Detmold auch wieder mit Kaninchen vertreten sein würden, wollte ich dort nicht nur schwarze, sondern auch die weißen Angora zeigen. Die ersten beiden weißen Häsinnen und ein Rammler zogen also noch bei uns (natürlich im Stall) ein. Von den Häsinnen zog ich jeweils sechs Jungtiere groß.

    Im Sommer 2008 stand fest, dass ich mit einigen schwarzen und weißen Angorajungtieren auch auf der Bundesrammlerschau im Januar 2009 in Kassel vertreten sein wollte. Die "Wollknäuel" entwickelten sich prächtig und wir hatten den ganzen Sommer unseren Spaß, wenn die Rasselbanden durch den Garten tobten, reichlich Löcher buddelten und auch den Kohlrabi und den Markstammkohl probierten.

    Im Dezember wurde dann die Meldung für Kassel abgeschickt. Ich wollte die Möglichkeit nutzen, meine Tiere mit möglichst vielen anderen Angora vergleichen zu können um zu sehen, ob ich in der Zucht den richtigen Weg eingeschlagen habe. Am 13. Januar 2009 wurden von mir die drei weißen und die zwei schwarzen Angora nach Kassel gebracht. Es waren 18 weiße Angora RA, 4 weiße Angora BlA und 6 schwarze Angora gemeldet. Insgesamt fehlten leider 6 Angorakaninchen, 4 weiße RA, 1 weißer BlA und 1 schwarzer Angora von mir. Die Bewertungen reichten von 94,0 bis 97,5 Punkten. Durch die Zusammenstellung der Angora und der Jamora konnte ein Bundessieger vergeben werden.

    Kassel - ein schönes Wochenende auf einer gelungenen Bundesrammlerschau mit über 13.000 Tausend Kaninchen.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!