Ernte von Tobinambur

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    letztes Jahr habe ich mehrere Knollen Tobinambur gesteckt.
    Die Pflanzen(ca. 50) sind heute ca. 160-200cm hoch.


    Wie und wieviel Grünes kann ich von den Pflanzen ernten?


    Gruß Frank

  • Dann kann man z.B. von unten her die Blätter ernten, die werden sonst eh nur gelb und fallen ab (wenn man die Pflanzen nicht grade in Einzelhaltung hält). Und die Spitze kann man trotzdem abschneiden, lässt man halt bissel mehr stehen (1/2 - 2/3) und später erntet man die Seitentriebe.

  • Hallo,


    da bei uns schon fast eine Topinamburplage im Garten ist, reiße ich die Pflanzen meist komplett aus, die sind wie Unkraut und vermehren sich munter weiter. Die Knollen gibts auch meistens im Winter, im Sommer sind die Kaninchen bei mir nicht besonders scharf drauf.



    LG Tasha

  • Hallo Tasha,


    In unserm Garten wurde die Topinamburanpflanzung auch zur Plage, fast schon zur Wildnis. Obschon ich gedacht hatte, letzten Herbst-Winter alle Knollen gefunden und herausgenommen zu haben, schossen sie diesen Frühling wiederum munter drauf los, so dass ich sie jetzt auch die Stengel samt Knollen heraus reisse.

  • Hallo Frank.
    Ich mache es auch so , wie die anderen. Ich schneide sie unten ab und somit kann sie weiterwachsen. Eine Mengenanzahl habe ich nicht ( was die Tiere bekommen) immer mal ein Stückelchen.


    Mfg
    hase81

  • Hallo Erny,


    so war das bei uns auch. Mein Vater hatte die ganze Ecke umgegraben, wo der Topinambur wuchs, alle Knollen rausgeholt und trotzdem wächst er immer noch bei uns.



    LG Tasha

  • Im ersten Jahr schneide ich sie nur einmal ,damit die Kraft mehr für die Knolle aufgewendetet werden kann.Im Frühjahr lege ich ein neues Beet an. Auf das alte Beet bringe ich eine dünne Schicht verroteten Kaninchenmist auf, und fräse es einmal durch. Dadurch erhalte ich ein Beet in den die Pflanzen dicht an dicht wachsen. Das läßt sich dann gut mit der Sense mähen, und bringt ordentlichen Ertrag. Pflanzenhöhe dann ca 30-40 Zentimeter.


    Schöne Grüße aus dem Saterland


    Axel

  • Hallo Christa,
    da habe ich mich wohl falsch ausgedrück. Im zweiten Jahr wie beschrieben, und dann bei einer Höhe von 30-40cm mit der Sense Mähen. Dann kann man 3-4 Schnitte machen. Ansonsten werden meine auch 2m hoch .


    Mfg aus dem Saterland


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!