Hotot in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Torsten Werner

    Verglichen mit der letzten Bundesschau, als 40 WH in Bremen gezeigt wurden sind die 32 gemeldeten Tiere auf der Bundesrammlerschau sicherlich als Erfolg für diese doch recht seltene Rasse zu werten, konnte doch somit immerhin ein Bundessieger vergeben werden. Zwei Tiere fehlten leider und ein Tier musste wegen einer Kahlstelle ausgeschlossen werden.

    Unter den verbliebenen 29 Tieren befand sich eine ganze Reihe hervorragender Rassevertreter. Erfolgreichster Aussteller war in diesem Jahr wieder einmal der amtierende Europameister Achim Utke (Sachsen-Anhalt), der den Bundessieger mit 97,0 Punkten stellte. In der Reihenfolge der Bewertung folgten Klaus Grämer und Bernhard Glutting (beide Bayern) , die die ZDRK-Medaille bzw. den LV-Ehrenpreis errangen.

    Ein nicht mehr ganz neues Problem bei den Hotot bildet die Position Gewicht. Die geht natürlich damit einher, dass die vom Standard geforderte leicht gestreckte Walzenform kaum noch zu sehen ist. Die Mehrzahl der Tiere lag in einem Gewichtsrahmen von 4,0 bis 4,2 kg. Bei diesen Tieren waren dann auch kurze blockige Typen und relativ kurze Ohren zu finden. Hier stachen die Tiere von Bernhard Glutting positiv heraus. Die Gewichte lagen hier bei ca. 4,8 kg mit entsprechenden Auswirkungen auf den Typ.

    Insgesamt gesehen verbessert haben sich die Weißen Hotot in der Position Fell. Natürlich gibt es immer noch Vertreter, die mit etwas wenig Unterwolle ausgestattet sind. Aber es waren auch Rammler dabei, die Ihre 14,0 Punkte – und vielleicht auch ein wenig mehr- verdient hatten.

    Keine Probleme bereiten den Hotot die Positionen Zeichnung und Farbe. Hier gab es durchaus einige Tiere zu sehen, die dem Ideal entsprachen. Verwunderlich nur, dass hier nicht häufiger die entsprechende Punktzahl vergeben wurde. Statt eines zweifelhaften Abzuges in der Position Farbe wäre ein härteres Durchgreifen in den Positionen 2 und 4 eher zum Wohl der Rasse gewesen.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!