Zwergwidder weiß RA in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Tobias Schnell

    Bei der 22. Bundesrammlerschau in Kassel präsentierten sich 109 Zwergwidder weiß Rotaugen bei den Erwachsenen und 61 bei den Jugendlichen.

    Die Bewertungen reichten von 97,5 Punkten bis zu 93,0 Punkten, wobei mindestens Bewertungen ab 96,5 Punkte aufwärts notwendig waren, um einen Ehrenpreis oder höher zu erringen. Mit „n.b.“ wurde nur ein einziges Tier von der Bewertung in der Jugendabteilung ausgeschlossen. Alle anderen eingesetzten Tiere wurden mit Punkten bewertet.

    Erfolgreichster Aussteller war Volker Götz, der sich mit 3x 97,5 und 1x 97,0 Punkten den Bundessieger, einen LVP, eine LVM und eine ZDRKM sicherte. Eine weitere ZDRKM wurde von Almut und Herbert Michalak errungen. Klaus Wolf erhielt für seinen 97er Rammler eine LVM. In der Jugendabteilung sicherte sich Leonie Günther mit 97,0 Punkten den Bundessieger und auch einen LVP. Lars und Jasmin Bockenfeld erhielten für ihre beiden 97er eine ZDRKM und eine LVM.

    Der Bundessieger von Volker Götz

    Auf der Bundesrammlerschau zeigte sich erneut der sehr hohe Zuchtstand dieser Rasse, aber auch die Schwachpunkte. Bei den guten Zuchten gibt es in den Rassemerkmalen kaum Grund zur Beanstandung.

    In der Position zwei waren es die üblichen Bemerkungen wie „lose Schultern“, „hinten eckig“ und „etwas vorstehende Hüftbeinhöcker“. Die meisten Bemerkungen wurden – wie bei so vielen weißen Rassen – in der Position drei geschrieben. „Wenig Dichte“, „lang & weich“ und „etwas dünn“ war sehr oft berechtigt zu lesen.

    Position drei ist auch weiterhin das Sorgenkind der Züchter. In dieser Position sollten die Preisrichter den Züchterinnen und Züchtern noch etwas mehr helfen und etwas mutiger sein beim Punktabzug. Bei einem 13,5er-Fell gibt es ein sehr breites Auslegungsspektrum … Das Fellhaar ist nun mal der Schwachpunkt dieser Rasse und kann nur verbessert werden, wenn in dieser Position differenziert und streng bewertet wird. Im Interesse der Rasse sollten dies die Züchter dann aber auch akzeptieren und nicht auf die Preisrichter schimpfen, wenn es mal nur eine 13 oder12,5 im Fell wird.

    Die Position sechs – Farbe – wird immer Grund zur Diskussion geben und im Verdacht bleiben, als Ausgleichsposition von den Preisrichtern genutzt zu werden. Als jahrelanger Züchter einer weißen Rasse, würde aber auch ich mir mehr Mut zur vollen Punktzahl in Position sechs wünschen, bei gleichzeitiger strengerer Bewertung in den anderen Position.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Ein wirklich Toller Bericht der sehr Informativ ist und den Züchtern auch bei der Zusammenstellung der Zuchttiere Hilfreich sein kann. :thumbsup:


    Man merkt- hier war jemand am Werk der die Rasse und auch die Sorgen der Züchter wirklich kennt.


    Über Berichte in dieser Art würde ich mich auch in der Fachpresse sehr freuen. Nicht nur bei dieser Rasse!


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!