Kleinwidder Mantelgescheckt in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    erstellt von Kai Sander

    Liebe Foriker,

    nun möchte ich euch noch einen kleinen Einblick über die ausgestellten Kleinwidder, mantelgescheckt auf der Bundesrammlerschau in Kassel geben.

    Leider waren nur die grau-weißen Tiere in großer Zahl vertreten, die vielen weiteren Farbenschläge waren kaum bis gar nicht zu sehen.

    Nur ein Deutscher Kleinwidder gelb-weiß war zu betrachten.

    Dieser Rammler gehörte Peter und Nadine Holtrup aus Weimar.

    Das Tier machte einen recht schönen Eindruck, hatte allerdings einen leichten dunklen Anflug am Behang. Das Tier wurde mit 94,0 Punkten bewertet.

    Ulrich Brauch aus Untermünkheim meldere drei DKLW thüringer-farbig-weiß leider wurden nur zwei ausgestellt. aus.

    Es waren recht ansprechende Tiere die mit 95,5 und 96,5 Punkten bedacht wurden.

    Vier DKLW chin-weiß wurden auch in Kassel gezeigt.

    Diese Tier von Zuchtfreund Ebermann aus Norderstedt errang 96,5 Punkte.

    Ein weitere Tier aus seiner Zucht kam auf 96,0 Punkte.

    Mir persönlich zeigten wir die Tiere zu wenig Grundfarbe, ich persönlich mag es wenn man auf ersten Blick erkennen kann, dass es sich um Mantelschecken handelt.

    Ansonsten war der Farbenschlag schon auf einem recht guten Zuchtstand.

    Ein Tier von Benrd Barthel aus Pößneck errang 95,0 Punkte, ein Tier von Hubert Merz aus Ortenberg 96,0 Punkte.

    Dklw blau-weiß waren von zwei Züchtern mit jeweils vier Tieren vertreten.

    Hier ein Tier von Altbundesmeister Karlheinz Fackler aus Lützinger.

    Diese Tier machte 96,0 Pkt, die weitern Tiere bekamen 92,5 90,5 und nb.

    Die Tiere zeigten recht ansprechende Köpfe und etwas längere Felle, teilweise war die Zeichnungsfarbe etwas weiß durchsetzt, was auch zu dem einen Ausschluss führte.

    Die anderen Tiere waren von Edmund Müller aus Fröndernberg.

    Mit 93,4 94,5 95,0 und 95,5 zeigten die Tiere eine recht gleichmäßige Leistung.

    Mit gefielen die Tiere in Körperform und Fell besser, allerdings zeigten sie durch die kürzeren Felle ein bisschen weniger Kopf, auch muss der Zuchtfreund aufpassen, dass die Zeichnungsfarbe nicht weiter aufhellt.

    Von Gerold Spieß aus Obermaßfeld wurden zwei ansprechende DKLW schwarz-.weiß gezeigt,

    Dieses Tier errang 95,0 Punkte, ein zweiter Vertreter 94,0 Punkte.

    Die Tiere machten keinen schlechten Eindruck, zeigten sich aber ein wenig eckig und mit wenig Unterwolle.

    Zuchtfreund Fackler zeigte auch noch zwei recht schöne Kleinwidder eisengrau-weiß.

    dieses Tier wurde mit 95,0 bewertet, eine weiteres Tier mit 94,0 Punkte.

    Soweit ich es im Käfig sehen konnte, machten die Tiere einen sehr guten Eindruck.

    Leider war es mir zeitlich nicht möglich alle 84 ausgestellten DKLW wild-/hasengrau-weiß genau zu betrachten. Hier aber die schönsten Vertreter.

    Dieses Tier von Klaus Petzer aus Simmerath bekam die ZDRKM für seine 97 Punkte.

    20/19/14,5/14,5/14,5/9,5/5 stand auf der Karte dieses schönen Vertreters seiner Rasse.

    Reinhold Sigloch aus Zaberfeld stellte den Bundessieger.

    20/19,5/13,0/15/15/9,5/5 führte zu diesem Ergebnis.

    Leider war das dritte V-Tier bereits verkauft, so kann ich auch von diesem Tier kein Foto zeigen und keine detaillierten Punkte.

    Dieses Tier kam von Irene Trautermann aus Trebsen, welches für seine 97,0 Punkte auch eine ZDRKM erhielt.

    Ich würde mich freuen, wenn auf zukünftigen Bundes- und Bundesrammlerschauen mehr Farbenschläge vertreten wären.

    Gruß Kai.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Ein sehr schöner Bericht der für uns Züchter der Mantelschecken nicht nur interessant, sondern auch Hilfreich für die Zucht sein kann.


    DANKE Kai :!: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!