Kannibalismus

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Salz ist schon wichtig solte jedoch vorsichtig gefüttert werden. Da zu viel schädlich ist. Ich würde auch arbraten sals ins wasser zu tun (jeder weiss das salz durstig macht und die tiere dadurch gezwungen sind noch mehr aufzunehmen. Zudem solte man wenn schon füttersaltz nehmen das noch mit jiod angereichert. Alz wird als solches eigentlich nur gebraucht um fütter apetitlicher zu machen sonst würde ich eher auf leksteine zurückgreifen. Docht ist meisten das salz nur die träger substans von anderen mineralien.



    Oliver

  • Hallo,
    jetzt haben wir auch
    so einen Fall von Kannibalimus im Stall.
    Heute morgen hat von
    Kirsten eine Zwergwidder, weiß RA drei Stück geworfen, hatte gesehen das sie
    anfängt.
    Nach 20 Min. bin ich
    dann in den Stall, und musste feststellen das sie alle drei zur hälfte
    aufgefressen hat X( .
    Würde ja mal Bilder von Kannibalimus einsetzen, aber ich glaube es ist keiner schöner Anblick.


    Diese Häsin hat im letzten Jahr ihr Jungen ohne Probleme aufgezogen.
    Johann

  • Hallo zusammen,


    dass Häsinnen ihre Jungen auffressen hat so viele unterschiedlichen Ursachen, dass man eigentlich froh sein kann, wenn sie es nicht tun.
    Wolfgang hat schon etliche gründe aufgeführt, hinzu kommt sehr deutlich Mineralstoff- und Vitaminmangel.
    Ein weiterer grund sind offensichtliche für das Tier ungeeignete Haltungs- und Witterungsbedingungen, wird häufig in der Natur angetroffen.
    Häsinnen werfen zu witterungsbedingt ungünstigen Zeiten - Kälteeinbruch, Überschwemmung usw - , können die Jungen nicht großbekommen und fressen sie einfach auf - in der Natur wird nichts verdorben um sich am nächsten tag wieder belegen zu lassen - die Überlebensstrategie unser Kaninchen besteht in der enorm hohen möglichen Reproduktion.
    Es rentiert sich schlicht nicht für das Muttertier, das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, in 4 Wochen kann ja schon der nächste Wurf -ungefährdet - kommen.


    mfg Peter


  • Hallo zusammen,


    leider hatte die besagte Häsin letztes Jahr das gleiche gemacht. Nämlich ihren kompletten Wurf zur Hälfte aufgefressen. Damals dachte ich, ok junge Häsin, kann schon mal passieren. Hatte sie ein zweites Mal belegt und sie hat dann den zweiten Wurf auch aufgezogen. Ohne Probleme. Leider nur zwei Stück, aber immerhin.


    Tja und dieses Jahr das selbe Spiel von vorne. Wie Johann schon sagte alle zur Hälfte aufgefressen. Werde sie nicht noch mal decken lassen.


    Lg


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!