Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Alexander Schmidt

    Das Qualität vor Quantität geht bewiesen uns die 66 Deutschen Riesen weiß Rotaugen. Den Bundessieger stellte uns Roland Barthel mit 97 Punkten. Weitere V-Tiere waren von 2 x Roland Barthel und 1 x Fritz Schaaf.
    Hier nun einige Kritikpunkte :
    1. Gewicht: Ich möchte gern behaupten das viele der Deutschen Riesen weiß die in Kassel waren vom Gewicht her mit den meisten grauen Vertretern mithalten konnten.Die meisten Gewichte lagen von 7,0 bis sogar knapp 9,5 kg.
    2. Körperform,Bau und Typ Es waren dort schöne lange Typen von weißen Riesen auf der BRS.Da ist in den letzten Jahren bei den meisten Riesenzuchten wahre Pionierarbeitet geleistet woren...weiter so ! Auch der Stand konnte bei vielen Vertretern gefallen.Nur einige Bemerkungen wie ,,leicht eckig" störten.

    3. Fell Das Fell ist nunmal das Sorgenkind bei den weißen Riesen.Die Tiere die oben mitmischten hatten auch die sichere 14 im Fell stehen.Es reicht auch nicht mehr nur auf Körperform,Kopf und Ohr zu achten.Die Felle müssen auch wieder dichter werden.
    4. Kopf Es waren dort viele schöne markante Köpfe zu sehen,nur leider hatten diese Tiere auch meistens dünne Felle.
    5. Ohr An den Ohren muss bei den weißen Riesen noch weiter gearbeitet werden. Hier waren viele faltige und nicht offen getragene Ohren zu sehen.

    Ein kleiner Kritikpunkt muss ich noch an den Käfigen loslassen. Warum ist es nicht möglich auf solchen Schauen Käfige mit Trennwänden einzusetzen ?
    Wenn man die weißen Riesen am Samstag Mittag dort in den Käfigen gesehen hat konnten diese einen schon Leid tun.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Hallo Atze,


    danke für Deinen kurzen, aber fachlich versierten und informativen Bericht über meine Lieblingsrasse, die DR weiss RA.


    Ich hatte schon leichte Befürchtungen, dass über sie nicht berichtet würde.


    Beste Grüsse aus dem Odenwald


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!