Ehrenmitgliedschaft in einem Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei uns in den Satzungen steht:
    Ehrenmitglied kann nur werden wenn folgende Kriterien erfüllt sind,
    25 Jahre Vereinsmitglied und das 70. Lebensjahr erreicht ist.


    Dazu ich hätte mal eine Frage ?????
    Wie ist die Handhabung zur Vergabe einer Ehrenmitgliedschaft verdienter Züchter bei euch in den Vereinen geregelt.
    1. wer kann es werden
    2. wie Alt muss man sein
    3. wie viel Jahre muss ich Mitglied sein

    Gruß Johann

  • Hallo Johann,


    bei uns ist es etwas anders, allerdings sind wir kein e.V. und können es so halten wie wir wollen- sind also an keine anderen Vorgaben gebunden.


    In unserem Verein kann jemand Ehrenmitglied werden wenn er /sie mindestens 60 Jahre alt ist und sich um den Verein Verdient gemacht hat. Wir haben insgesamt 3 Ehrenmitglieder, eines davon war schon bei Vereinsgründung vor 100 Jahren als Kind Mitglied im H 136 Er ist jetzt 105 Jahre alt. Das zweite Ehrenmitglied ist jetzt 64 Jahre und hat während seiner Aktiven Zeit sehr viel für den Verein getan. Dann haben wir noch eine ältere Dame als Ehrenmitglied die jetzt seit 30 Jahren Mitglied ist.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    bei hundertjähriger Mitgliedschaft geh ich mal davon aus, dass es sich dabei auch um ein Ehrenmitglied des ZDRK handelt. Schon Wahnsinn 100 Jahre Mitgliedschaft. Das würd ich - wenn noch nicht geschehen- und wenn das Mitglied damit einverstanden ist und dazu in der Lage ist an die große Glocke hängen.


    Zur eigentlichen Frage: Wir sind da sehr flexibel. Das ist nicht unbedingt von einer ausgeübten Position abhängig. Aber wenn jemand schon sehr lange im Verein ist, stimmt der Vorstand darüber ab. Zur Zeit haben wir vier Ehrenmitglieder, die alle ca. 50 Jahre im Verein sind.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    leider ist unser Ehrenmitglied Zfr. Ober leider nicht mehr in der Lage irgendwie seinen Willen zu äußern und der Sohn ( ein Rechtsanwalt ) belächelt unser Hobby.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Jahann,
    wir haben vorletztes Jahr, auf unserer Jubi.-Lokalschau, unseren Langjährigen Kassierer zum Ehrenmitglied ernannt.
    Er ist seid über 20 Jahren Mitglied in unserem Verein, und seid dem auch Kassierer.
    Und um ihn für diese lage Zeit der Vorstandstätikkeit zu Ehren, haben wir ihn zum Ehrenmitglied ernannt.
    Im Prinzip haben wir da keine festen Regeln.


    Gruß aus Witten
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!