Wer füttert Berkel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    ich möchte einen Futterverkauf für unseren Verein und Eventuell für den gesamten Kreisverband organisieren.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Berkelfutter? ?(


    Was haltet ihr von diesem Futter? ?(


    Ich habe mich noch nicht entschieden welche Futtersorte ich nehmen werde.


    Gruß Ricardo

  • Wir füttern seit 2000 mit Berkel Futter und sind sehr zufrieden damit. Es ist ein sehr gutesFutter wird sofort vom Kaninchen angenommen. Die Sorte Nr. 6001 Zucht Kräuter nehmen wir das ganze über, nur wenn die Jungtiere abgesetzt werden nehmen wir Nr. 6012 Zucht Multi Cocci. Außerdem kommt das Futter regelmäßig alle vier Wochen zu uns an den Stall geliefert! Wir füttern damit eine mittlere Rasse die Th braun und die Kbr. Lothringer und haben keine Gewichts Schwierigkeiten.


    Viele Grüße


    Brunhilde

  • Danke für die Infos!


    Wie gesagt, ich habe mich noch nicht für eine Bestimmte Sorte Entschieden.


    Ovator war Eigentlich mein Favoriet, aber diese Firma verkauft es an Vereine nur über Zwischenhändler ( außer ich würde gleich 10 Tonnen auf einmal nehmen ) und die wollen ja auch noch etwas verdienen.


    Na ja mal schauen mit welchem Hersteller ich Einig werde.


    Bin für jeden Tip Dankbar!


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo, ich füttere auch seit ca. 10 Jahren Berkel und bin damit sehr zufrieden. Auch ich mach die Sammelbestellung für mein Umfeld und arbeite sehr gern mit Herrn Striedhold und Herrn Bergmann zusammen. Es gibt auch viele weitere Qualitäten, TTL verstärktes Coccifutter auf Light-Basis, Angora-Kräuter, Kräuter-Spezial für große Rassen, Hühnerfutter ect. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Ricardo,


    ich hab vor einigen Jahren "Z+M Kräuter" von Berkel gefüttert und war nur teilweise damit zufrieden. Das Futter kam von zwei verschiedenen Standorten und bei einem war ziemlich viel Staub enthalten. Das war für einige empfindliche Kaninchennasen nicht zum Vorteil. Die Säcke waren auch unterschiedlich verschlossen. Das fand ich damals nicht so toll. Bei den staubfreien Säcken kann ich nur sagen, dass es ein tolles Futter war. Ich habe dann aber dann wegen dieser Sache von dem Futter Abstand genommen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert


    Staub hatte ich auch schon mal im Futter, habe es reklamiert und es wurde
    ohne wenn und aber ausgetauscht. Da gab es keinerlei Probleme ,aber das kann bei
    jeder Futterherstellenden Firma passieren. Es ist richtig dass die Futtersäcke
    andere Masse bekamen ,damit sie auf Euro Paletten gestapelt werden konnten
    ,wurden die Säcke nicht mehr vernäht sondern verklebt und etwas größer .


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich will hier in keinster Weise das Futter schlecht reden. Doch zu dem Zeitpunkt war es so, dass von zwei verschiedenen Werken geliefert wurde. Bei einem Werk wurden die Säcke verklebt und bei dem Anderen vernäht. Wir hatten damals bei allen verklebten Säcken Staub und Mull im Futter. Wir hatten es auch reklamiert und es wurde uns gesagt, dass es mit der Herstellung in der anderen Mühle zu tun hätte. Wir haben keinen Sack ersetzt bekommen. Ob ich 40 verklebte Säcke auf Palette stapel oder 40 vernähte Säcke ist doch egal. Das Futter, welches ich jetzt habe wird auch in verklebten Säcken abgepackt und es ist fast völlig staubfrei.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert, bei mir geht ja einiges an Futter durch, falls da mal ein Sack bei war, hat ein kurzen Anruf gereicht und der Sack ging zurück und ein neuer wurde geliefert. Das mir den zwei Werken stimmt schon, Berkel sitzt in Coesfeld, der Brunder des Chefs, soll noch ein Futtermittelwerk in Hamburg haben, falls einer ausgelastet ist, springe der andere ein. Unterschiedliche Qualitäten sind mir dabei aber noch nicht aufgefallen. Aber man kann ja immer mal Pech haben. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich füttere Berkel seit etlichen Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Futter. Ich füttere anfangs (Jungtiere) Multi-Cocci, dann wechsele ich auf Kräuter oder auch Zucht und Mast. Die Sorten sind bis auf den Kräuterzusatz identisch. Die Tiere werden nicht fett, entwickeln sich gut und neigen kaum zur Wammenbildung. Allerdings habe ich Rexkaninchen auf die ich mich mit diesen Ausführungen beziehe. In diesem Jahr habe ich auch große Widder. Da der Energiegehalt für große Rassen bei MC und Z+M bzw. Kräuter nicht ausreicht empfahl mir Herr Bergmann von Berkel das Kräuter Spezial. Das hat mehr Energie. Für meine Widder reicht es allerdings nicht aus, wie ich feststellen musste. Da mische ich jetzt mit Havens Fiber Mix aus Holland. Das klappt besser.


    Mit dem MC hatte ich in diesem Jahr derbe Probleme. Derart viel Staub hatte ich in noch keinem Futter. Eine hohe Staubbelastung durch Abrieb bedeutet auch immer ein hohes gesundheitliches Risiko für die Tiere. Ich habe es beanstandet und es wurde umgehend ausgetauscht. Allerdings war der Anteil an Staub im Austauschprodukt der gleiche. Ein Telefonat mit Herrn Striedhold von Berkel ergab, dass dieses auf neue behördliche Auflagen zurückzuführen sei. Der Staub von MC darf nicht mehr einfach abgesaugt werden bei der Produktion, da der Coccizusatz in die Luft geraten könnte. In diesen Wochen soll nun mit einem speziellen Filter o.ä. nachgerüstet und das Problem beseitigt werden. Geht sonst ja auch nicht! Schließlich atmen wir ja auch den Staub ein! Trotz allem muss ich Berkel auch an dieser Stelle loben, denn das Problem wurde nicht bestritten, sondern erkannt und angegangen.


    Deshalb bleibe ich auch bei Berkel, zumindest bzgl. der Rexe.


    Gruß,


    Markus

  • Ich habe schon einmal Birkel gegessen. :)


    Wie schmecken die Kaninchen, wenn sie Berkel gefressen haben? Von welcher Firma sind die Vitaminzusätze im Berkelfutter?
    Ist das ein Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter. Das sind so meine Fragen zum Futter.


    Ich verwende Ergänzungsfutter, damit ich Getreide zumischen kann.
    Die Mühle mischt Vormischungen von Salvana zu. Salvana ist auch bekannt aus der Großviehzucht.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo, ich füttere Berkel seit etlichen Jahren.

  • Hallo Markus,


    ich habe damals Z+M von Berkel gefüttert und hatte nie Probleme meine Riesen auf Gewicht zu bekommen. Die gingen auch mit diesem Futter locker über 8 kg.


    Hallo Hermann,


    auch ich esse gerne die Nudeln.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,
    um noch einmal auf den Beitrag von Markus zurückzukommen.
    Mich wundert, dass das verwendete Futter nicht ausreichen soll.
    Meine MW, habe ich früher in 5 Monaten mit dem energiereduzierten "Berkel light" auf Gewicht bekommen.
    Ein Zuchtfreund füttert seine Riesen mit dem einfachen "Zucht und Mast" und hat keine Probleme, sie auf Gewicht zu bekommen.
    Ein anderer Zuchtfreund gibt seinen DW "Kräuter spezial" und hat massige Tiere und stellt oft später im Jahr auch weniger energiereiches Futter um.


    Markus ist deine Linie vielleicht einfach etwas kleiner oder setzt Futter unterdurchschnittlich um?
    Vielleicht ist auch unter den neuen Produkten Ergänzungen die dir als Zusatzfutter weiter helfen können, frag mal bei den Fachberatern nach.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich habe mich mal unter dem angegebenen Link auf der Homepage von Berkel umgeschaut. Nun sind da mal noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1) Ist das Sojaschrot möglicherweise aus genveränderten Sojabohnen hergestellt ?


    2) Wo findet man ggf. eine Preisliste ?


    3) Was ist die Mindestabnahmemenge bei Anlieferung ?


    Danke


    Jens

  • Hallo Jens,
    aus dem Kopf heraus meine ich, die meisten Produkte sind ohne Soja.
    Preise hängen von Menge und Händler/Sammelbesteller ab, deshalb haben sie keine auf der HP, einfach mal fragen.


    Die Mindestmenge müsste bei 1000kg liegen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!