Diskriminierung der Jungzüchter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema hören, das Jungzüchter keine
    Neuzuchten züchten dürfen bzw das auch wenn man 5 Jahre in der
    Jugendabteilung züchtete und erst 1 oder 2 Jahre in der
    Altzüchterabteilung dabei ist darf man keine Neuzuchten züchten.


    Wieso????




    Mal als Musterbespiel:


    Ein Jugendlicher tritt mit seinem 10 Lebensjahr dem Ortsansässigem Verein bei, er züchtet 10 Jahre ein und dieselbe
    Rasse mit durchschnittlichem Erfolg dann hat er natürlich auch schon 2 Jahre in der Abteilung der Altzüchter ausgestellt.


    So nun möchte dieser Züchter, mal etwas neues Versuchen er sucht sich
    eine Neuzucht und sucht dabei auch die Herrausforderung die so eine Rasse mitbringt.


    Er stellt den Antrag und wird schon auf Vereinsebene abgewiesen weil er noch keine 5 Jahre in der Altzüchterabteilung züchtet.




    Das nur mal als Beispiel.


    Was ist mit den 8 Jahren in der Jungzüchterabteilung???


    Sind die nichts wert oder wie soll man etwas derartiges verstehen??




    Ich hoffe viele antworten und unterschiedlichste Meinungen.

  • Hallo Jannik, es ist nicht leicht auf dieses Thema eine für dich zufriedenstellende Antwort zu geben. Dein Verein kann schon einmal nichts dafür, ich habe mir gerade einmal das Anmeldeformular für Neuzuchten angeschaut, der Vorein muss bestätigen, dass Du u.a. fünf Jahre in der Seniorenabteilung züchtest, auch wenn deine Vereinskollegen es dir zutrauen würden, könnten sie dieses Formular für dich nicht fertig machen, da diese Anforderung nicht erfüllt ist. Ich habe keine Neuzuchten auf dem Stall, aber viele seltene Rassen, da sind Züchterkontakte in ganz Deutschland fast die Regel, solche Kontakte, verbunden mit entsprechenden Tierschickungen, werden oft den Kostenrahmen vieler junger Züchter sprengen. Ich bin selbst mit 14 Jahren in einen Rassekaninchenverein eingetreten, von den damaligen 10 Jungzüchtern ist nur noch eine als passives Mitglied im Verein, alle anderen sind entweder nicht in die Seniorengruppe übergetreten oder kurz danch ausgetreten. Nicht weil sie mit dem Verein unzufrieden waren, sondern weil sie in dem Alter andere Interessen hatten. Dies könnten zwei Mitgründe sein, die zu den geltenen Bestimmungen führen. Natürlich kann dies in Einzelfällen auch einmal den Falschen treffen. Man sollte aber mal überlegen, wenn diese Bestimmungen nicht wären, könnte von unsere Verbandsoberen als verantwortungsvoll bezeichnen? Ich glaube nicht, ein gewisses Maß an Regel muss leider sein. In einem Punkt, kann ich dir aber zustimmen, auch ich frage mich, warum langjährige Mitgliedschaft in der Jugendgruppe nicht zählt ?! Kaum ein Jungzüchter, bei dem Eltern oder Großeltern die Arbeit machen, wir nach dem Wechsel in die Seniorenabteilung weiterzüchten. Aber wie sollte man das regeln? Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Außerdem musst du noch bedenken, dass solche Sachen wie Ausbildung( oder evtl. Studium) und Bundeswehr auf dich und andere Jungzüchter zukommt...das nimmt auch eine menge zeit in anspruch, die dir dann für dein hobby fehlt.


    mfg andre


  • Kai,


    damit dürftest Du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Wobei ein wichtiger Aspekt bei der Neuzüchtung fehlt noch, nämlich daß diese Tiere nur auf Bundes- und Landesschauen bewertet werden dürfen, d.h. eine Menge Kosten für die Beschickung dieser Schauen (Meldgebühren und Fahrtkosten) einerseits und kaum Erfolge (hier meine ich Pokale u.ä.). Sicher ist es ein Erfolg, wenn man seine Tiere gut bewertet bekommt, aber ganz ehrlich wie schnell verliert man dabei u.U. die Lust am Züchten. Es ist zu Bedenken, daß die Tiere auf keiner Kreis- bzw. Lokalschau ausgestellt werden dürfen - höchstens präsentiert mit einer Sondergenehmigung vom Landesverband gültig für die jeweilige Ausstellung. Selbst eine Bewertung im Rahmen einer Tischbewertung ist nicht möglich.


    Ich weiß wovon ich rede/schreibe und trotzdem lasse ich mich nicht beirren.


    Gruß


    Jens

  • Hallo


    HAbe mir auch eben alles in Ruhe durchgelesen.
    War auch erst enttäuscht am Anfang über diese "Gesetze", aber die wurden nict umsonst gemacht.


    jens hat geschrieben, das man eh nur auf Bundes udn Landesschauen ausstellen muss/kann. Das wäre für mich zu tuere und auch i-wie etwas einseitig. ich möchte auch mal auf Kleinere Ausstellungen dabei sein udn dort auch Preise holen.


    Andre schrieb das Ausbildung/Stdium/Weietrbildung ujsw auch viel Zeit kostet. Genau an so einem Punkt bin ich gerade. wir haben bald Prüfung und ich muss leider die hälfte meiner Tiere abgeben, weil mir einfach die zeit fehlt so viele Tiere zu pflegen. Früher hätte ich das nie gedacht, aber nun ist es so.
    Ich muss dann leider nur noch mir 1.3 japaner klar kommen und habe nebenbei noch 1.2 Satinzwerge.


    Sonja

  • Zitat Jannik,
    ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema hören, das Jungzüchter keine
    Neuzuchten züchten dürfen bzw das auch wenn man 5 Jahre in der
    Jugendabteilung züchtete und erst 1 oder 2 Jahre in der
    Altzüchterabteilung dabei ist darf man keine Neuzuchten züchten.
    Wieso????


    Hallo Jannik,
    mit neuzuchten ist das so eine Sache,
    haben wir nicht schon genug Rassen ( ca. 380 ) um immer neue dazu zu Züchten,
    wir sollten uns auf die bestehenden Rassen

    konzentrieren und nicht noch mehr Rassen in den Umlauf bringen.
    Und als Jungzüchter glaube ich hast du noch nicht die nötige Erfahrung
    ?( ,
    um von
    Diskriminierung der Jungzüchter zu sprechen,sei mir nicht böse, aber ich würde in unserem Verein genauso
    handeln wenn ein Jungzüchter
    mit diesem Anliegen an mich herantreten würde.


    Gruß Johann


  • Hallo Jannik,


    ich weiß nicht, ob man von Diskriminierung sprechen kann, eher von Ungleichbehandlung bzw. Uneinsichtigkeit.


    Dazu einige Anregungen:
    1. In Zeiten von Überalterung der Züchterschaft ist es absolut unerheblich, wieviel bzw. ob zuviel Rassen und Farbenschläge gezüchtet werden, es wird eh ein stetiges auf und ab geben; wichtig ist, dass junge Menschen den Weg zur Zucht finden.


    2. Wenn man davon ausgehen muß, dass Jungedliche, die sich für eine Sache interessieren, dazu zu jung sind, sagt man erst mal nur eines:
    Ich hätte das in dem Alter noch nicht gekonnt.
    Die Zeiten haben sich allerdings geändert, junge Menschen machen Alten in vielen Dingen was vor - ich denke nur mal an die elektronischen Medien - , nur eine neue Rasse sollen sie nicht züchten können ?
    Wie vermessen und eigentlich überheblich, wo doch jeder Züchter für sich selbst in Anspruch nimmt, den "Blick" zu haben - können das nur Ältere ?
    Ich durfte in meinem Züchterleben viele Jungendliche kennenlernen, die topfit und absolut ebenbürtig waren.
    Ich selbst habe mit 11 Jahren schon bei den Altzüchtern ausgestellt und bin regelmäßig Kreismeister geworden, mein Mentor hat mich gefördert - und ich bin Heute noch dabei.


    3. Sollte tatsächlich bei Jungendlichen das Geld und die Mobilität eine Rolle spielen, ist dies doch geradezu ideal, um Eltern oder "Zuchtpaten" mit ins Geschehen einzubauen.


    Diese ganze Neuzuchtdiskussion ist eh ein Unterfangen, dass Gegner des ZDRK jubilieren lässt und im Endeffekt absolut sinnios scheint.


    Lasst die leute doch züchten - sie machen es doch eh - und nehmt sie unter eure Fitiche, um sie zu lenken und positiv zu fördern.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    Ich will nun auch mal etwas dazu sagen. Es ist schon eine gewisse Art der Ungerechtigkeit das Jungzüchter sich nicht einem Neuzuchverfahren schließen können. Ich schildere dir das ganze mal wie es in Österreich abläuft. Bei uns ist "zwar" bei entsprechender Beteiligung nach 3 Bundesschauen eine Rasse im Standard. Sprich mindestens drei Züchter diese Rasse zeigen. Bei uns kann die Neuzucht nur auf Bundesschauen ausstellen. Jungzüchter sind bei uns wenn ich mich jetzt nicht irre auch nicht genehmigt. Aber nach drei Jahren ist das kein Thema mehr.
    Wenn man aber mal ganz ehrlich ist sind die meisten Neuzüchtungen Rassen oder Farben die es schon gibt. Hier wird dann eh nur verzwergt oder angezüchtet. Lohhasen, Röhnsatin, Schwarzgrannenrexe usw.
    Wenn ich eben Jungzüchter wäre muss ich mir die Frage stellen kann ich in der Zwischenzeit nicht zum Beispiel Röhnkaninchen züchten. Oder aber ich suche mir einen Vereinskollegen unter dessen Name die Neuzucht durchlaufen werden kann. Das wird doch in den meisten Vereinen möglich sein oder?


    Was ich womöglich als Grund dafür sehe das Jungzüchter abgelehnt werden sein könnte: Jungzüchter wechseln verhältnismäßig oft die Rassen und bei dem Aufwand was so eine Neuzucht mit sich bringt ist das nicht zielführend. Ausnahmen wird es immer geben. Ich züchte ja auch schon seit meinem 8. Lebensjahr die Zwergwidder weiß RA und bin dieser Rasse nie untreu geworden.


    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!