Tätowierkiste

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • In der neuen Kaninchenzeitung ist ein Beitrag über das Tätowieren,und es ist noch ein Bild von einer Tätowierbox abgebildet.
    Was meint den ihr zu so einer Box?
    Ich überlege mir für unsern Verein so eine Box zu Kaufen da ich sie sehr Praktisch finde da man das Kaninchen nicht mehr halten muss,und nicht mehr rumzappel kann.


    Schönen Abend noch
    Maxi

  • Hallo,
    so eine ähnliche Tätokiste habe mal bei einer Reportage aus einer Uni gesehen und selbst nachgebaut. Ich nehme die Kiste schon mehrere Jahre zum Tätowieren. Bei Zwergkaninchen macht es sich besonders gut.
    Sehr wichtig ist das Brett am Hintern des Kaninchens. Sobald es sich drehen kann, kann es zu Rückradbrüchen führen. Anfangs hatte ich einen Teppichrest auf dem Boden angebracht, auch das ist nicht gut, denn der Bodenbelag ergibt eine gute Griffigkeit und das Kaninchen kann sich wiederum um die eigene Achse drehen. Das Ergebnis ist das gleiche - das Kaninchen ist nicht zu retten. Der Kopf wird mit einem Schiebebrett fixiert und das Hinterteil so eng wie nur möglich angepresst. Nun kann das Tätowieren durch eine Person beginnen.
    Ich bin froh, dass ich so ein Hilfsmittel habe.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad :)

  • Hallo alle zusammen,


    wir tätowieren schon seit Jahren ohne Tätowierkiste. Unser Tätowiermeister hat uns dafür begeistert die Ohren vor dem Tätowieren mit Eisspray zu "vereisen". Wunderbar, kein Tier hat seit der Benutzung von Eisspray irgendwelchen Streß gemacht bei Täto drücken. Ich kann diese methose nur empfehlen.


    Gut Zucht


    Jens


    P.S.: Die Tätokiste wird seit dem nicht mehr verwendet - allerdings war unsere Kiste nicht verstellbar, so daß insbesondere die kleineren Rassen (Kleinsilber schwarz) sich noch bewegen konnten und sich dadurch z.T. erheblich verletzt haben. Sogar ein Kalifornier hat sich in der Kiste das Rückrat gebrochen.

  • Zitat von Jens
    wir tätowieren schon seit Jahren ohne Tätowierkiste. Unser
    Tätowiermeister hat uns dafür begeistert die Ohren vor dem Tätowieren
    mit Eisspray zu "vereisen". Wunderbar, kein Tier hat seit der Benutzung
    von Eisspray irgendwelchen Streß gemacht beim Täto drücken. Ich kann
    diese methode nur empfehlen.


    Hallo,
    gebe Jens recht, bin seit 4 Jahren in unserem Verein Tätowierer,
    am anfang ohne Eis, aber da zum beispiel die Engl.Sch.,Kleinsilber sehr empfindlich sind nehmen wir jetzt auch Eisspray,
    den Tipp habe ich von einem anderem Zuchtfreund ( R. Ellenberg) bekommen.
    Kein Stress mehr, und die Tiere leiden nicht.
    Gruß Johann

  • Bin zwar noch recht Jung,aber das mit dem Eisspray hab ich noch nicht gehört.
    Werd es mir merken,und an unseren Tätowiermeister weiter geben.
    Danke für den Tipp :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!