Vererbungsfrage

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo hab ma ne Frage: Wie ist das eigentlich wenn ein Rammler eckige Hinterläufe hat und diese dominant vererbt und eine häsin, die ein abgerundetes becken hat und auch keine eckigen hinterläufe aufweist und dieses Merkmal auch dominant vererbt???? Hat dann nur ein gewisser teil der jungen die eckigen hinterläufe un der rest gar keine???? Oder geht das rein vererbungstechnisch nicht????


    mfg andre

  • Hallo Andre,


    was sind eckige Hinterläufe ?( Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe hat der Rammler eine "eckige" Hinterpartie (Becken) und die Häsin eine "runde" Hinterpartie.
    Deine Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach. Bei der Vererbung von Körperformen verhält es sich anders als bei der Vererbung von Farben (Mendel). Für die Ausprägung der Körperform sind viele sehr unterschiedliche Gene verantwortlich.
    Da jedes Jungtier genau 50% des Erbgutes vom Rammler und 50% von der Häsin erhält sind die Kombinationsmöglichkeiten relativ groß. Wenn wie in deinem Beispiel dieses eine Merkmal nun tatsächlich zu 100% bei beiden Tieren dominant
    weitervererbt wird (sehr unwahrscheinlich), würde sicherlich eine Kombination aus beiden herauskommen. Jungtiere die nicht so "eckig" wie der Rammler, aber auch nicht so "rund" wie die Häsin sind.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Wie haben es hier mit einen quantitaves merkmal zu tun das heist es spielen so viele merkmale eine rolle das man es so nicht sagen kann! Das einzigste was hilft ist versuchen!


    Oliver

  • Hallo Andre,


    auch mir stellt sich die Frage....was sind eckige Hinterläufe ??? Meinst du vieleicht das die Hinterläufe nach außen zeigen? Wir nennen das Kuhhessig. Man dies am besten sehen, wenn man das Tier auf den Rücken legt.


    Ist es das was du meinst?


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!