Tagesquiz Nr. 215 - Einstreu auf Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    die Frage ist sehr interessant. Die Antwort ist noch interessanter.
    Laut AAB von 2004 steht im § 8 im Absatz 2 Zitat: Bei allen Ausstellungen ist das Einlegen von reinen Drahtrosten in die Ausstellungskäfige nicht erlaubt. Mit Kunststoff ummantelte Drahtroste sowie reine Kunststoff- oder Holzroste sind zugelassen.
    Von Stroh oder Heu ist keine Rede.
    Mit freundlichen Grüßen Konrad

  • BOH Tobias, wo hast du das denn ausgegraben? ?(
    Ich hab nun geraten :whistling: und auf die Antwort bin ich nun gespannt!!! :thumbsup:
    Gruß Kai :thumbup:


    Geht mir ganz genau so. Aber ich glaube das auch z.B. Kunststoffroste erlaubt sind, wenn ich zum Beispiel an die Angorakaninchen denke. ?(


    Gruß Ricardo

  • Konrad zitierte bereits die passende Stelle der AAB. Theoretisch wäre eine Ausstellung mit Rostenhaltung/ einstreulos möglich. Machen wird es aber sicherlich niemand, weil es zu teuer wäre und es keine gute Werbung fü unser Hobby wäre, wenn die Besucher ein Ausstellungslokal betreten, in dem es wie in einem Mastbetrieb aussieht. Vereinzelt sieht man aber Tiere auf Rosten - meist bei den Angoras oder bei weißen Tieren.

  • Hallo


    "Man könnte aber auch die Bodenroste ale ein Form "besondere Kennzeichnung der Tiere bezeichnen" Habe schon Preisrichterkollegen gehört die das so sehen... "


    Wobei das dann ja durch den Zuträger auch erst einmal verbreitet werden muß das da Rosten in den Käfigen liegen. Wie sollen der PR es denn sonst wissen?
    Gruß
    Michael

  • Was Tobias geschrieben hat ist vollkommen richtig.


    Aber...


    Man könnte aber auch die Bodenroste ale ein Form "besondere Kennzeichnung der Tiere bezeichnen" Habe schon Preisrichterkollegen gehört die das so sehen...


    Hallo !


    Ich denke da hört es aber irgendwo auf. Dann muss so mancher demnächst auch noch aufpassen, dass er keine orangenen Futternäpfe einhängt weil die anderen alle dunkelrot haben? Oder dass er seine Tranportkiste nicht rot streichen darf weil die anderen alle grün oder holzfarben sind?


    Nun ja - kann man drüber denken wie man mag - ich find es etwas sehr übertrieben.

  • Hallo Freunde,


    also da gebe ich Michael aber mal voll Recht.


    Dann dürfte kein Züchter mehr seine Tiere mit eigenen Tränkflaschen mit Apfelessigwasser versorgen. Die Züchter weißer Rassen dürften keine Abtrennung mit was weiß ich für Materialien anbringen damit seine Tiere nicht mit von den anderen Vollgespritzt und dadurch Braun werden. Eigenes Futter müsste Eventuell auch verboten werden...und...und...und.


    Ich denke das die Preisrichter gerade bei großen Ausstellungen genug mit der Bewertung zu haben. Die haben gar keine Zeit und bestimmt auch kein Interesse sich die Käfigreihen vorher so genau anzusehen und bei kleinen Schauen weiß der Richter in Regel sowieso wem die Tiere gehören.


    Gruß Ricardo

  • Hallo,
    ich kann es zumindest keinem Angorazüchter verübeln, wenn er seine Tiere auf Rosten setzt, jedem anderen würde ich es allerdings auch freistellen.
    Ich bewerte Tiere und keine Züchter.
    In den meisten Fällen sehe ich die Käfige doch gar nicht, also ob nun Rosten, Trinkflaschen oder weiß Gott was, ist mir bei einer Bewertung völlig schnuppe.
    Hauptsache die Tiere sind OK.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • wobei das grundsätzlich bei größeren Schauen so ist und auch so in den Ausstellungsbestimmungen kommuniziert wird. Beispiel Kassel: Eine Eigenfütterung ist nicht statthaft. Das hat sicherlich zunächst haftungsbedingte Gründe. Was passiert zum Beispiel wenn ein Tier sich an den Rosten (z.B. Kralle ausreißt) oder in den Materialien die zur Befestigung von zusätzlichen Seitenwänden verletzt. Solange wie nichts passiert, wird auch keiner was sagen aber wehe wenn....


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!