Neuzüchtungen in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Michael Meise

    Neuzüchtungen auf der Bundesrammlerschau Kassel 2009
    Den Reigen der Neu/ Nachzuchten eröffneten die Champagner Silber mit 12 Tieren.
    Die Tiere aus 2 Zuchten zeigten einen ausgeglichen, ansprechenden Zuchtstand.
    Einen E erhielt Helmut Wagner, Passau, der ein Tier mit 8/7 vorgestellt hat.
    Die Mecklenburger Schecken waren in den Farben wildgrau/ weiß, eisengrau/ weiß, dunkelgrau/ weiß und thüringer/ weiß mit insgesamt 16 Tieren von 5 Züchtern ausgestellt. Alle Tiere bewegten sich in einem Gewichtsrahmen von 4,6- 5, 3 kg. Dabei zeigten die Tiere fast durchweg einen schönen Typ, jedoch waren dabei auch einige lose Fellhäute. Bei allen Farbenschlägen war das Fellhaar ansprechend, in der Pos Kopf und Ohren waren fast durchgehend positive Bemerkungen zur Kopfbildung, jedoch einige male etwas faltige Ohren bemerkt worden. Die häufigsten Kritiken gab es in den Positionen Zeichnung und Farbe. Bei den Eisengrauen erhielt Dietmar Bertsche mit 8/7 eine ZDRK Medaille. Eine LVM ging an Dietmar Bartsche. Heiko und Sandra Findt erhielten einen E.
    Bei den Grossen Marderkaninchen stellten 5 Züchter 12 Tiere. Die Tiere zeigten ansprechende Formen, leider waren los Fellhäute jedoch ein Problem. Außerdem waren die Tiere in Haarung, so das auch die Marderzeichnung nicht voll zur Geltung kam. 2 Tiere wurden mit pigmentlosen Krallen von der Bewertung ausgeschlossen, 2 Tiere blieben ohne Bewertung- es waren fehlfarbige (homozygote) Tiere. Ein E ging an Joachim Kapp.
    Die Hasenkaninchen lohfarbig schwarz wurden von 8 Züchtern mit 40 Tieren vorgestellt. In den Positionen 2 und 3 waren sehr wenige Probleme. Ebenso in der Position Läufe. Bei der Kopf und Rumpfzeichnung trennten die PR das Spreu vom Weizen. Probleme bei den Augenringen, in den Ohrenflecken und in der schwachen Brustlohe waren sehr häufig zu lesen. Toni Pertler erhielt eine LVM, Fritz Reiss einen GE. E gingen an Fritz Reiss, Sabine Quinders und Toni Pertler.
    Die Holländer japanerfarbig blau-gelb-weiss wurden von Manfred Grass mit 6 Tieren vorgestellt. Die Tiere waren sehr knapp im Gewicht und hatten bis auf ein Tier Probleme in der Körperform. Ebenso waren Probleme in der Kopf und Rumpfzeichnung vorhanden.
    Die Zwergschecken thüringerfarbig weiss waren von 2 Züchtern mit 7 Tieren vorgestellt. Leider wurden 3 Tiere mit nb bewertet.

    Die Farbenzwerge mantelgescheckt waren in den Farben w/h grau- weiss, schwarz- weiss, blau- weiss und thüringerfarbig- weiss ausgestellt. Insgesamt wurden 44 Tiere von 14 Züchtern den Farbenschlägen ausgestellt. Bei sehr vielen Tieren war die Körperform und das Fellhaar ohne Beanstandung. Ebenso war die Pos Kopf und Ohren sehr ansprechend. Probleme gab es in der Pos Zeichnung. Jürgen Schwarz erhielt bei den schwarz- weissen eine LVM, Helene Rolfes bei den blau- weissen. Ein GE ging an Heiko und Sandra Findt. Marquardt und Sohn erhielten einen E.

    Die Satin rhönfarbig wurden von 5 Züchtern mit 28 Tieren vorgestellt. Auffallend waren hier die Unterschiede in der Pos Körperform und im Fellhaar. Sehr guten Formen bis hin zu nb Kritiken waren vorgestellt. Ebenfalls waren recht häufig Kritiken in der Pos 5 Satinfaktor mit schwachem Seidenglanz zu sehen. In der Pos Farbe wurden 3 Tiere mit pigmentlosen Krallen von der Bewertung ausgeschlossen. Manfred Bils erhielt einen GE. Ein E ging an Hans- Georg Hax, einer an Franz Juda.

    Die größte Tierzahl einer Rasse bei den Neuzuchten stellten die Züchter der Satinzwerge in rot. 56 Tiere wurden von 10 Züchtern vorgestellt. Probleme waren in der Körperform bei der Bewertung festgestellt. Dafür waren sehr häufig positive Kritiken in der Pos Kopf und Ohren zu lesen. Auch der Satinfaktor wurde bei vielen Tieren positiv hervorgehoben. Jens Quentin erhielt eine ZDRK Medaille, Alexander und Michaela Schröder sowie Monika Hoffmann erhielten jeweils eine LVM. Ein GE ging an Hans Dieter Degwer.

    Die Schwarzgrannen- Rexe wurden von 4 Züchtern mit insgesamt 15 Tieren ausgestellt. Bei einigen Tieren waren Gewichtsprobleme vorhanden. Einige Tiere wurden mit wegen Wammenansatz und Geschlechtsanomalien von der Bewertung ausgeschlossen. Auffallend waren fast durchgehend sg Felle und sg Kopf und Ohren. Eine ZDRK Medaille ging an Erich Fischer.

    Bei den 6 Zwergfuchskaninchen gelb wurden 3 von der Bewertung ausgeschlossen. Bei den bewerteten Tieren waren Kopf und Ohren schon bestechend. Weisse Durchsetzung der Deckfarbe war hier auffallend.

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Hallo, Jens
    du hast recht.


    Kai
    du müsstest 2 Marder Bilder erhalten haben, einmal den Homozygoten und einen Typenmarder. Kannst du den Typenmarder noch einfügen oder die Bilder austauschen?
    Danke.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!