Kastanienbraune Lothringer in Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Bundesrammlerschau 2009

    Rasseberichte

    von Norbert Rösch

    Mit 36 Tieren war die Beschickung für eine Bundesrammlerschau nicht gerade zufrieden stellend, wenn man die Anzahl der ausgestellten Tiere mit den Züchtern im gesamten Bundesgebiet vergleicht.
    Brunhilde Rieck stellte den Bundessieger 97,5 V BS (Bild 1 und 2) des weiteren ein V-Tier 97,0 E (Bild 5 und 6) Ein weiteres V-Tier 97,0 LVM (Bild 7 und 8) zeigen den hohen Zuchtstand. Brunhilde Rieck ist damit schon einige Jahre die Nummer 1 bei den Kastanienbraunen Lothringern. Norbert Rösch zeigte den vierten V-Rammler 97,0 ZDRKE ( Bild 3 und 4 ) außerdem noch weitere Tiere mit 1 X 96,5 und 2 X 96,0 bewertet.

    Schöne Tiere wurden von Jens Quentin 1 X 96,5 und 2 X 96,0 P. gezeigt Gerhard John zeigte in dieser Qualitätsklasse einen 96,5 er Rammler Günter Suther konnte 3 Tiere mit je 96,0 P. zeigen Alfons Blumöhr rundete die Palette der hoch bewerteten Tiere mit 2 X 96,0 P. ab. Von 36 ausgestellten Tieren konnten 17 Tiere 96-97,5 Punkte erreichen, das ist für so eine junge Rasse ein erstaunlich hoher Zuchtstand (47,2 %)

    Aber auch negative Erscheinungen sollten in einem Bericht nicht fehlen. In Käfignummer 6630 wurde ein Rammler gezeigt, der in der Deckfarbe gänzlich grau erscheint, die Bauchdeckfarbe weiß und die Blumenunterseite auch völlig weiß ist und dann in Pos.5 eine 14 bekommt (Bild 10 und 11)

    mit freundlicher Unterstützung von:


    Das Copyright für Texte und Bilder liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V.

    Die Rechte der Grafiken liegen bei http://www.rkz-forum.de

    Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de

    Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

    Euer RKZ-Team

  • Ich bin zwar kein Lothringer züchter aber ich fand die Köpfe teilweise zu ramsig oder wie man es ausdrücken kann.
    Mich erinnerten einige eher an Kleinsilber oder so .
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo


    1. Jannik,


    das fand ich nicht, die Tiere sollen zwar keilförmige Köpfe haben aber auch ein bischen Backen zeigen. Der Bundessieger hat ein wenig breite Ohrenstellung.


    2. Lothringer
    Ich fnde die Tiere von Brunhilde Rieck hatten die besten Deckfarben und das mit Abstand. Die Tiere mit M im rechten Ohr waren sehr grau und mit 14,0 zu gut weg
    gekommen. Auch die Deckfarben von Alfons Blumöhr haben mir sehr gut gefallen.

  • Hallo,


    schöner Bericht. 8)
    Die Bundes Rammler Schau ist gelaufen, ärgern nützt Garnichts, die wesentlichen Rassemerkmale sind ganz gut erkannt worden. Zu der Farbe kommt noch die Körperform meiner Meinung nach dazu, viele Tier sind zu kurz und gedrungen, keine Spur vom Punktabzug in dieser Position, kommt noch zu der Farbe dazu. Zufrieden bin ich das 4 Tiere mit vorzüglich bewertet worden sind von 36 Kbr.Lot. bei den Thüringer braun waren 220 Tiere gemeldet und auch nur 4 Th vorzüglich dabei.Sicherlich wäre es noch besser wir würden mehr Züchter für uns gewinnen, die auch auf großen Schauen ausstellen und so die PR mehr Lothringer zu bewerten hätten.Außerdem müssen wir uns zusammen setzen und einen Neuen Antrag an die Standard Kommission stellen, weil unsere Lotringer sich zu unseren Gunsten sehr verbessert haben. Sie sind nicht mehr Strohgelb auf der Bauch Unterseite und die Position 2 ist doch nicht mehr so, weil wir keine Wildkaninchen einkreuzen sondern Lothringer, deshalb ist eine Nachbesserung nötig. Danke Zfr Heiko für dein Lob für meine Tiere, bin gespannt auf Eure Antworten Brunhilde

  • Was ich auch schon mit meinem Vereinskollegen Alfons Blumöhr diskutiert habe ist, dass ich finde dass die Augen mehr raus treten müssten. Sie werden ja in Position 4 mitbewertet. Das könnte überall nochbesser werden.

  • @ HeikSemm


    Hallo Heiko, habe mich am Montag mit Alfons Blumöhr über die Augen von den Lothringern unterhalten, haben 4 Tiere von mir und 4 Tiere von Alfons


    bezüglich der Augen begutachtet, sind zu dem Ergebnis gekommen das die Augen entsprechend dem Standard sind. (Standardtext: Die Augen sind


    relativ groß und treten sichtbar hervor)


    Gruß Norbert :rolleyes:


  • Zitat


    die Berichte von Zfr. Heiko und Zfr. Norbert widersprechen sich in der Aussage, Zfr. Alfons Blumöhr hat doch nicht zwei verschiedene Meinungen!

    Zfr. Alfons züchtet doch genau wie ich von 1998 an, diese Rasse erfolgreich. Auch in unserem Landesverband hat mich ein Preisrichter auf das heraus treten der Augen angesprochen. Ich denke die vorher schmalen, spitzen Köpfe! waren eine Sinnestäuschung , da traten die Augen nur stärker hervor, und denke es ist nur unwesentlich schlechter geworden. ( hier würde das einkreuzen von Wildkaninchen, dieses wieder verstärken) Ich lehne jegliches einkreuzen von Wildkaninchen (und andere Rassen) ab, mein Erfolg zeigt das es ohne geht.Da dieses den Rassemerkmalen weniger förderlich ist, weil man den Ursprung wieder von vorne beginnt! Die besten Ergebnisse erreicht man mit ausmerzen von Fehlern und gezieltes ver-paaren von Fehler freien gestreckten, Lothringern. L.G. Brunhilde

  • Hallo,


    auch ich habe mir die Lothringer in Hannover angeschaut. Viele Tiere entsprechen im Bezug auf die Augen nicht ganz den Standardforderungen in Pos.4.
    Mich persönlich stört dies nicht weiter, da mir die Tiere mit den ausgeprägten "Glupschaugen" nicht so zusagen. Ich denke das die auch vielen Züchtern
    dieser Rasse so geht und somit natürlich auch die Auswahl der Zuchttiere beeinflusst.
    Natürlich ist dies nicht konform mit der Standardbeschreibung und muss je nach Ausprägung bestraft werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Brunhilde,


    mein Vereinskollege Alfons Bluöhr ist wie Lothringer auch der Meinung, dass die Augen so ok wären.


    Aber mal ehrlich, stechen sie wirklich deutlich hervor und gibt es nicht mittlerweile auch Lothringer wo der Kopf stärker wird?


    Klar bei schmalen Köpfen treten die Augen deutlicher hervor. Der Kopf soll ja Keilförmig sein. Ich finde dass man aufpassen muss dass man nicht zu extreme Köpfe bekommt.

  • Hallo Heiko,


    gebe Dir völlig recht, daß die Köpfe nicht stärker werden dürfen, unser Problem besteht darin das die meisten Preisrichter die Tiere mit den kräftigeren Köpfen bevorzugen, aber bei der noch niedrigen Verbreitung der Lothringer hat man als PR nicht bei jeder Bewertung Lothringer auf dem Tisch.


    Da Du ja einen Lothringerzüchter und PR Kollegen im Verein hast kannst du vielleicht in eurer PR-Vereinigung positiv dahin eine Tierbesprechung veranlassen. Es wäre den Kastanienbraunen Lothringerzüchtern sehr damit geholfen.


    Gruß Norbert (Lothringer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!