Tagesquiz Nr. 213 - fehlendes Tier bei einer Ausstellung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Dies liegt im Aufgabenbereich des Preisrichters. Sollte es aber zu einer Nicht-Bewertung wegen Fehlens kommen, so ist dies nicht alleine die Schuld des Preisrichters. Vielfach werden Tiere von den Züchtern falsch eingesetzt, von den Zuträgern vertauscht oder die Kaninchen flüchten bei nicht ordnungsgemäß verschlossener Tür. Torsten wird uns nun berichten, wie es bei ihm ablief. :!::?:


  • Hallo zusammen,



    ich mach dann mal ne Kurzgeschichte draus:



    Samstag morgen gegen 9.00 Uhr erreichen wir die Messehallen in Kassel. Bereits auf dem Parkplatz sprechen mich Zuchtfreunde aus unserem Kreisverband an, warum ich denn einen meiner Hototzwerge zu Hause gelassen hätte. Ich staune erstmal und bekomme ein mulmiges Gefühl, denn ich hatte am Mittwoch alle vier Tiere selber eingestallt. Obwohl ich mir die Schau eigentlich ganz gemütlich anschauen wollte, kommt nun doch so etwas wie Hektik auf. Also erstmal einen Katalog besorgen und schauen was da steht. Aber auch laut Katalog fehlt eines meiner Tiere und nicht irgendeins, sondern der Rammler, der sein Glück in der Zucht versuchen sollte. Jetzt ist nicht mehr Hektik, jetzt ist Panik angesagt. Auf zu Käfig Nr. 8808. Der ist leer. Auch unter Stroh und Heu liegt nur noch etwas von dem Fenchel, den ich am Mittwoch in den Stall gegeben hatte. Also zur Ausstellungsleitung. Was ist hier passiert ? Ist der Rammler verendet ? Gabs einen Unfall beim Zutragen ? Aber am Büro der AL ernte ich nur ein mitleidiges Schulterzucken. Hier ist nichts bekannt. Zumindest ruft man mir einen Mitarbeiter aus der Halle, der mir bestätigen soll, dass das Tier fehlt. Doch der sieht sich dazu nicht in der Lage, baut mich allerdings damit auf, dass eins seiner Tiere in Bremen auf der Bundesschau verendet sei und er auch keinen Ersatz dafür bekommen habe, deshalb werde er auch nichts bestätigen. So langsam kocht es in mir, aber meine gute Erziehung verhindert es, dass ich explodiere. Was sich in meinem Kopf für eine Meinung über diesen Herrn bildet verschweige ich hier lieber, vielleicht liest er ja hier mit – aber nein wohl eher nicht. Also nochmal zur AL. Dort treffe ich auf den ersten Menschen hier, der kompetent zu sein scheint. Der Schriftführer des LV Kurhessen, Zfr. Schwalm bestätigt mir auf dem B-Bogen, dass ich das Tier als gestohlen gemeldet habe – mehr wollt ich doch gar nicht. Man kann Kaninchenzüchter doch so leicht zufrieden stellen.


    So jetzt geh ich mir dann mal die Tiere anschauen, schließlich braue ich noch einen Rammler als Ersatz. Ganz genau schau ich mir die Tiere und die Bewertungskarten an. Ach da fehlt laut Karte ja noch ein Tier – komisch wieso sitzt denn eins im Stall. Na da schau ich mir doch mal das Täto an. Hoffnung steigt auf, nein ist nicht meiner, es ist das Tier eines Zuchtkollegen, dass zehn Nummern weiter sitzen müsste. Doch gemeinsam stellen wir fest, dass auch dieser Käfig besetzt ist- und da ist er mein Rammler, der angeblich fehlt und wiederum zehn Nummern weiter von mir eingesetzt wurde. Was ist wohl hier am Donnerstag vor sich gegangen? Ich möchte es lieber gar nicht wissen. Jetzt also mit froher Botschaft zur AL. Und eine Bewertung für meinen Rammler hät ich ja eigentlich auch ganz gern – wohl wissend, dass der natürlich nicht zum Bundessieger gemacht wird – wäre er auch noch so schön. Der Vorsitzende der kurhessischen PR-Vereinigung, Zfr. Müller sagt mir zu, sich darum zu kümmern. So jetzt kann ich den Puls ja doch mal langsam runterfahren. Doch als es am frühen Nachmittag wieder Richtung Heimat gehen soll, ist immer noch nichts geschehen. Also beauftrage ich meine Vereinskollegen, die am Sonntag die Tiere abholen nochmal nachzufassen, wenn immer noch nichts passiert sein sollte. Da die Bewertung um 11.00 Uhr immer noch nicht erfolgt war, haken sie nach und tatsächlich um 12.30 ist mein Rammler mit 95,5 bewertet. Die Bewertung der Bewertung erspare ich mir hier.



    Ganz generell jedoch gilt. Der amtierende PR ist für die Bewertung verantwortlich. Doch was für eine Chance hat der PR, wenn die Zuträger versagen und Tiere vertauschen und falsch aus den Käfigen nehmen bzw. hineinsetzten. Bei einer Rasse wie den Fbzw hototfarbig mit 39 gemeldeten Tieren wäre es vielleicht mit erheblichem Zeitaufwand möglich gewesen alle Tiere nachzuschauen und zu prüfen. Auffallen hätte zum Beispiel können, dass bei drei insgesamt fehlenden Tieren nur zwei leere Käfige vorhanden waren. Aber was soll man z.B. bei Blauen Wienern machen. Es ist nun mal Pech für den Züchter und Aussteller. Jetzt kann ich mich wenigstens selber froh reden und mir denken, was hätte mein Rammler wohl am Donnerstag für eine Bewertung erzielt. Und das mit dem hätte, wäre und wenn ist doch eigentlich das schöne bei unserem Hobby.



    Gruß Torsten

  • Hallo,
    Torsten- schlimm genug das das Tier bei der Bewertung nicht da war/ nicht gefunden wurde/ nicht erkannt wurde. Ärgerlich für den jeweiligen Züchter und für die Schauleitung, egal was für eine Schau es ist.
    Ich gehe auch nicht bei jedem fehlenden Tier den Käfig kontrollieren- obwohl ich weis, das ich es müsste. Aber bei der Bewertung weis ich als PR, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Zuträger funktioniert. Wenn´s klappt glaube ich ihm die Ansage wenn ein Tier fehlt. Ich sage dem Zuträger aber immer, er möchte das ganze Stroh aus dem Käfig ziehen- dann kann man ja sofort feststellen, ob ein Tier vorhanden ist.


    Ich stelle aber mal folgende Frage- und das nur bezogen auf die BRS in Kassel:
    Wie kann es sein, das von Züchtern oder Sammeltransportleitern mehrere ( 12 Tiere sind mir bekannt) Tiere aus Kassel nicht mit nach Hause genommen wurden?
    Es sollen von mind. 3 Züchtern zb Lohkaninchen sitzengeblieben sein, von einem mir persönlich bekannten Züchter einer Zwer4grasse alle Tiere aus der Jugend- in der Rasse mehrfacher DM/ BS. Bei der Masse an Tieren die der Züchters im Bestand hat war wohl keine Motivation da, die Tiere irgendwie nach Hause zu bekommen.


    Eines der Tier sitzt bei mir im Stall- ein Hase lohfarbig schwarz von einem mir persönlich sehr gut bekannten Züchter.


    Ich bekam einen Anruf von einem Mitarbeiter der Schauleitung, ob der Hase bei mir landen könnte/ dürfte- ansonsten wäre er zur Küche gekommen. Naja dachte ich schau´n wir mal- da wusste ich noch nicht, von wem das Tier war. Der Zuchtfreund brachte mir den Hasen nach Haus- ca 55 km ist er deswegen für einen Weg gefahren. Als ich den Rammler im Stall hatte und das Täto kontrolliert hatte konnte ich die Herkunft nicht glauben. Ich rief ich den Züchter an und habe nachgefragt, was das für eine Aktion war, ein Tier einfach sitzen zu lassen.
    Der Züchter sagte- und dem glaube ich das- dafür kenne ich ihn schon viele Jahre, das der Rammler um 12,30 in seinem Käfig saß, beim Ausstallen um 13,30 nicht mehr. Also ist man davon ausgegangen, das er verkauft war ( hat zwar nur 6/0 gemacht, aber vielleicht war ja ein Züchter da, der etwas spezielles gesucht hat). Am anderen Morgen hat der Züchter dann einen Anruf der Schauleitung erhalten mit dem Hinweis, das der Rammler noch da wäre. Aber für mehrere Hundert Kilometer eine Strecke war der Aufwand dann doch zu groß- so ist er bei mir gelandet.


    Hat da jemand erst ein falsches Tier ausgesetzt? Wurde das Tier absichtlich in einen falschen Käfig gesetzt? Oder was ist passiert?


    Das bleibt wahrscheinlich genau so ein Rätsel wie der verschwundene Zwerg von Torsten.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    also ich muss Dir sagen, dass ich mir angewöhnt habe bei jedem Tier zu schauen das fehlt. Gut wenn es ein Riese oder ein Blauer Wiener ist dann kann man schon mal auf den Zuträger verlassen aber bei kleinen und Zwerg Rassen schaue ich immer nach.
    Ich bekomme aber schon nach ein paar Tieren so ein Gespühr dafür, ob mein Zuträger was taugt oder nicht!!! Ich beobachte meinen Zuträger die ersten Tiere ganz genau, wie er sich so anstellt. Ok, er ist ein Mesnsch ein Fehler kann ihm auch passieren, aber so generell merkt man das schon.....Wenn ich feststelle das wird gar nicts mit dem, dann kann es auch mal etwas lauter werden. Ich denke der Züchter bezahlt viel Standgeld, dann hat e auch das Recht auf eine Ordentliche Arbeit am Bewertungstag. Dafür ist auch ein Zuträger verantwortlich!!!!


    Hat schon mal so ein Erlebnis, ein Kollege aus deinem LV war dabei. Plötzlich sagte der Zuträger zu ihm nur noch fehlt fehlt fehlt. Bei dieser Bewertung war auch Kai`s Frau dabei mit der bin ich nachher nochmal die Reihe durchgegeangen da raschelte es im Stroh. Wir haben die Preisverteilung teilweise neu machen müssen. Zuchtgrupentitel aberkennen müssen und auf jetzt entsandene Zuchtgruppen vergeben. Das war eine schöne Sch***ße


    Man sollte sich als Züchter aber auch Fragen ob ich der Aufgabe als Zuträger auf einer großen Schau gewachsen bin oder nicht!!. Wenn du als Preisrichter auf so einer Schau einen Zuträger hast der nicht klar kommt dann bist du du ärmste Sau am Tisch!!! Gerade heute bei der ABDC Bewertung. Wenn ein Zuträger bei 500 Blauen Wienern schon das 10. Tier falsch greift bzw. dann in ein Käfg setzt wo ein Tier fehlen sollte ist alles hin, wenn nicht alle4 Preisrichter dazu noch das rechte Täto kontrollieren dann regiert nur noch das Chaos.....



    Zu Kassel, das kann Kai bestätigen war mit ihm zusammen in einer Gruppe. Unser Obmann ZFr. Schneider hat uns aufgefordert selbst nach den Käfigen zu schauen und auch die Uhrzeit auf der Karte zu vermerken. Finde ich Prima!!!!

  • Hallo Heiko,


    aber die Idee mit der Uhrzeit hilft dem Züchter, dessen Tier in einem falschen Käfig sitzt und nicht bewertet wurde dann auch nicht so richtig weiter. Gerade wenn so etwas bei einer stark vertretenen Rasse passiert, hat der PR keine Chance noch das Tier zu finden ohne Stunden später als die Kollegen mit der Bewertung fertig zu werden.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!