Homöopathie

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal Homöopathie bei euren Kaninchen angewendet habt und ob ihr damit eine erfolgreiche Behandlung erzielt habt oder einfach was ihr davon haltet.


    Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch eine kleine Sammlung homöopathischer Mittel anlegen. Z.B. : Was kann man bei Durchfall oder anderen allgemeinen Beschwerden unserer Kaninchen in diesem Bereich anwenden.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hi Princesslaia,


    ich weiß ja nicht, weshalb Du Deine Kaninchen homöopathisch behandeln möchtest. Aus meiner Sicht ist sowas wohl kaum erforderlich, wenn sie unter Gerücksichtigung der Tierart und deren Grundbedürfnisse gehalten, gepflegt und gefüttert werden. :)


    Die Vorsorge ist m. E. noch die beste Variante, Kaninchen gesund zu erhalten. Und das wäre Impfung gegen Myxo und RHD.
    Manche lassen noch gegen Schnupfen impfen.
    Letzteres kann durchaus als umstritten betrachtet werden.


    Ich wüsste nicht, wo und weshalb ich homoöpathische Anwendungen einsetzen sollte.

  • Hallo Heidi,
    manche Kaninchenzüchter wenden, wenn ihre Kaninchen dann mal Beschwerden haben, Homöopathie an. Dies ist allerdings ein umstrittenes Thema, da manche lieber auf die Schulmedizin schwören. Andere nehmen da halt natürliche Heilverfahren in Anspruch. Und genau deshalb hatte ich den Thread aufgemacht.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, wer das schon mal gemacht hat.


    Ich könnte da ja mal anfangen :


    Wenn meine Häsinnen Junge haben, dann bekommen sie immer 5 - 7 Streukügelchen Urtica D30 ins Trinkwasser. Urtica ist der lateinische Name für
    Brennnessel. Dieses homöopathische Mittel erhöht die Milchleistung der Häsinnen.


    Ich hatte mir extra für diese ganzen nützlichen Verfahren das Buch "Kaninchen Homöopathie und Kräuteranwendung" gekauft.


    Vielleicht hat ja doch der eine oder andere hier Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und kann hier noch einen Beitrag zu schreiben.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Zitat

    Original von Princesslaia
    Ich könnte da ja mal anfangen :
    Wenn meine Häsinnen Junge haben, dann bekommen sie immer 5 - 7 Streukügelchen Urtica D30 ins Trinkwasser. Urtica ist der lateinische Name für
    Brennnessel. Dieses homöopathische Mittel erhöht die Milchleistung der Häsinnen.
    LG
    Princesslaia :-)


    Hallo Princesslaia,


    Gegenfrage: Und was soll daran besser sein, als die Brennessel frisch/etwas angewelkt in natura?
    Die Natur bietet viele Kräutlein, die unseren Tieren gut tun.
    Ich will niemandem - auch Dir nicht - zu nahe treten, aber ich denke mal da wird ein bisschen viel auf Werbung etc. gehört und die Kaninchen werden nicht selten zu Versuchskaninchen des liebenden Menschen.

  • Hallo Princesslaia


    Ich muß Heidi recht geben warum fütterst du denn nicht gleich Brennesseln .
    Ich verfüttere frische sowie getrocknete Kräuter.
    Ich trockne die Kräuter die ich selbst in meinem Garten anbaue selbst .
    Man muß doch nun wirklich nicht den Firmen das Geld unnötig in den Rachen
    werfen .


    mfg Helge

  • Hallo Princesslaia


    Ich kann Helge und Heidi nur beipflichten. Warum gehst du nicht in den Garten (Natur) und nimmst die Kräuter frisch oder angewelkt? Es ist auf einer Seite kostengünstiger und der zweite Effekt wäre dabei dass die Tiere gleichzeitig auch noch die Vitamine (frisch) bekommen. Aber es muß jeder für sich selbst verantworten können, ob er/sie unbedingt für seine/ihre Tiere, schon ohne jeden Krankheitsgrund , Homöopathie anwendet.


    Auf jeden Fall freut sich die Industrie (Steigerung des Bruttosozialprodukts)


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo,


    ich muß den meisten hier recht geben, das beste ist immer noch frisches direkt und naturnah.
    Allerdings, und da hat Princeslaia nicht ganz unrecht, gibt es bestimmte Situationen, wo unsere Tiere nicht 100 % auf dem Damm sind , wo sie durchhängen und niemand sagen kann, was eigendlich los ist; soll es bei Menschen ja auch geben.
    Als absoluter Gegner von Medikamenten in solchen Fällen benutze ich für mich und die Tiere Rescue-Tropfen, ein uraltes pflanzliches Heilmittel aus 5 verschiedenen Pflanzenstoffen.
    Ursprünglich dachte ich immer, wenn man dran glaubt, dann hilfts - bekanntermaßen ist ja der Hauptwirkungsmechanismus bei Menschen der Glaube an die Medikamente, nicht deren Wirkung selbst - , diese Trofen helfen aber tatsächlich auch bei Tieren, das allgemeine Wohlbefinden zu stärken; hauptsächlich benutze ich es bei Hunden.


    mfg Peter

  • Hallo


    Homöopathie ist gut. Aber sie gehört in Fachhände. Denn ein Mittel kann zb. je nach Potenz anders wirken. Dann gibt es Mittel die sich nicht folgen dürfen oder bei bestimmten Krankheiten nicht eingesetzt werden sollten. Dann muss man eine detaillierte Anamnese machen. Denn zb. Durchfall ist nicht einfach Durchfall. In der Homöopathie unterscheiden wir da in Sachen Konsistenz (heisst doch so, oder?), Farbe, Geruch, ob er morgens oder abends auftritt, nach dem Füttern oder zuvor und so weiter.


    Wie man also schon merkt bin ich ein Gegner von Datenbanken oder Auflistung von homöopathischen Mitteln sortiert nach Wehwechen. Ich setze die Homöopathie mit Erfolg bei allen Heimtieren an... aber erst nach einer Anamnese die durchaus seine Zeit braucht. Und nach der suche ich dann das entsprechende Mittel.


    Gruss
    Akexandra

  • Hallo Alexandra,
    Herzlicher Gruss aus Luxemburg,


    Deine Aussage: "Homöopatische Mittel sind gut, doch gehören sie in Fachhände"
    Das stimmt wohl. Doch würde ich behaupten, dass verantwortungsbewusste Züchter nicht wahllos Medikamente an ihre Tiere verabreichen ohne genaue Information vom TA. Ich jedenfalls nicht.


    Durch meine Kollegen Tierärzte kam ich auf dieses Homöopatisches Mittel und hab dabei u.a. sehr gute Erfahrung gemacht. Ohne irgendwelche Werbung betreiben zu wollen, aber schau mal hier nach:


    http://www.schaette.de/shop/pd…ND_%7BEOL%7D&categoryId=1

  • HY

    Bei durchfall kanst du einem Kaninchen
    Beinwell geben.Sist an einem tag schon ein
    matschingen haufen gebe inm das.
    Beinwell ist nämlich für die werdaung des Kaninchen.
    Man kann dem Kaninchen ser gut Hömöpatische mitel geben bei
    Krankheiten sie helfen meistens beser alls andere Medekamente.
    ***Hexe*** *par,Ty*

  • Hallo Ihr,


    Eure teilweise doch recht große Abneigung gegen Homöopathika bei der Behandlung von Kaninchen wundert mich etwas. Weiter unten werden munter Empfehlungen ausgesprochen für Antibiotika, Sulfonamide & Co., und die Behandlung von Krankheiten und Verletzungen durch Homöopathika werden in Frage gestellt?


    Ich persönlich habe ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. Heute Abend hat mich die Homöopathie selbst vor dem Besuch des Notarztes bewahrt. Eine Biene hat mich in den Fuß gestochen, welcher innerhalb von Minunten fast auf doppelte Größe angeschwollen ist. Da ich vor 3 Jahren das gleiche Problem hatte (und andere Personen auch, die Bienen- und auch Wespenstämme hier in den Gegend sind anscheinend verkeimt) und dann 3 Wochen lang ein Antibiotika schlucken mußte, habe ich damals vorgesorgt und mir die Wunderwaffe gegen Bienenstiche (Apis mellificia) besorgt. Erst habe ich nicht daran gedacht, habe den Fuß hochgelegt und gekühlt, aber dann hab ich das braune Fläschchen rausgekramt und innerhalb von Minuten schwoll der Fuß wieder ab. Jetzt ist nur noch die Einstichstelle an der großen Zehe rundherum etwas dick.


    Gestern hat ein Mann bei mir einen Rammler gekauft, dessen Rammler nach einem Bienenstich verendet ist. Vielleicht hätten 5 Tropfen Apis diesem Mann den Kaufpreis für einen neuen Rammler erspart? Möglich wäre es, hätte ich das Zeug früher genommen wäre die Schwellung gar nicht erst so stark geworden.


    Anfang des Jahres wäre mir eine tragende Häsin fast eingegangen. Etwas über der Mitte der Tragzeit fraß sie nicht mehr, stellte sich mit den Vorderpfoten auf den Napf und machte dabei sehr komische Geräusche. Nach ein paar Tagen sah sie aus wie's Leiden Christi. Ich habe ihr eine Dosis Metrovetsan verabreicht. Dieses Kombipräparat verwende ich bei meinen Hündinnen, damit diese sich nach dem Werfen leichter reinigen, evtuelle Reste von Nachgeburten leichter ausgestoßen werden. Die Häsin hat innerhalb von Minuten mit einer Fehlgeburt reagiert und sich innerhalb weniger Tage vollständig erholt.


    Leider ist sie anschließend nicht mehr tragend geworden. Aber wenige Tropfen Homöopathika haben mir einen Braten gerettet.


    Für mich und die Hunde habe ich einen Grundstock an homöopathischen Mitteln im Hause. Die halten bei sachgerechter Lagerung ewig, werden nicht schlecht. In Verbindung mit altbewährten Naturheilmitteln erspart das die meisten Tierarztbesuche. Und die Kosten für eine homöopatische Behandlung belaufen sich auf wenige Cent. Klaro kostet es etwas, sich einen Grundstock anzulegen. Aber wenn man das erst einmal im Haus hat muß man nur alle paar Jahre etwas nachkaufen. Und im Vergleich zu Medikamenten der Schulmedizin sind die Homöopathika immer noch sehr kostengünstig.


    Abgesehen davon möchte ich so wenig Chemie wie möglich an meine Tiere kommen lassen. Vor allem bei denen, die ich essen möchte. Ein Grund mehr, es bei Verletzungen/Erkrankungen erst einmal auf der homöopathischen Schiene zu versuchen.


    LG Waschbär

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es wurde bei unserem Partnerforum nach der Fütterung von Walnussblättern gefragt.
    Ich hatte geantwortet und setze das auch gleich noch in unser Forum:


    Ich hab das etwa vor drei Jahren mal publik gemacht, dass Kaninchen sowohl frische, aber auch getrocknete Walnussblätter fressen.


    Es gab damals wahrscheinlich ME-Probleme (alle Anzeichen sprachen dafür) und ein Zuchtfreund riet mir, Walnussblätter zu füttern und summa summarum hats geholfen.


    Nun biete ich den Tieren regelmäßig die Blätter an, gebe von einem Einzelblatt bis hin zu einer Blatthand allen Tieren welche - ggf. auch Zweige, wenn ein Nachbar sie mir anbietet.


    Fressverhalten ist unterschiedlich:
    Wers braucht, frisst auf "Deibelkommraus", andere fressen nur mal so'n "Pröbchen", manche fressen den Zweig gänzlich, wieder andere schälen die Rinde. Eine Dame lässt das Zeug erst trocknen und frisst über Nacht alles ratzeputz weg. Es gibt aber kein Tier (ich hab wahrlich nicht wenige), welches gar keine Walnuss mag.


    Nur eins ist bitte zu beachten - kann ja sein, dass ich übervorsichtig bin - manchmal sind da an den Blättern solche weißen Beulen, vergleichbar mit den bei Eichen vorkommenden Gallwespen. Diese Dinger mache ich vorsichtshalber ab. Weiß nicht, ob es schaden könnte.


    Ich poste den Text prophylaktisch auch mal gleich in einem anderen Forum - ist ja evtl. allgemein von Interesse.

  • Hallo


    Dank Heidi habe ich auch gute Erfahrungen mit Walnußblättern gemacht,sich im Winter einen kleinen Vorrat anzulegen lohnt sich.


    Meine Kaninchen haben noch keine homoöpathischen Mittel bekommen aber wenn es nötig wäre würde ich es tun.


    Ich habe z.Bsp. die Calendula Urtinktur immer vorrätig und verwende sie für meine Tiere und uns Menschen ;)

  • Allerdings haben Walnusblätter rein überhaupt gar nichts mit Homöopatie zu tun.
    Diese sind Wirkstoffe enthaltende Pflanzenteile, während Homöopatie ein durch Verdünnung und Schütteln/Reiben "potenzierter", dadurch mit "Energie" versehener Stoff ist (egal ob pflanzlich oder nicht), der umso stärker wirken soll, je mehr er verdünnt ist. (ganz grob ausgedrückt)

  • Zitat

    Original von Heidi
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es wurde bei unserem Partnerforum nach der Fütterung von Walnussblättern gefragt.


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Wirksam sind wahrscheinlich die Gerbstoffe, die Walnuß enthält.


    mfg Walter

  • Ich kann sehr wohl lesen, allerdings begegnen mir immer wieder Leute, die Homöopatie und Pflanzenheilkunde gleichsetzen. Es ist eben ein kleiner Unterschied zwischen nur nicht ganz passend oder grundverschieden seiend.

  • Danke Walter,


    sprichst mir aus dem Herzen =)
    und so verkehrt ist die Walnuss hier nicht, weil das Thema Medikamente für Rassekaninchen heißt.
    Medikamente gibts 'ne Menge, auch wenn ich 'ne Zwiebel roh esse, kann das Medi sein.



    Hi Wintertier,


    wusste nicht, dass die Ringelblume "Calendula" heißt. (muss ich mich jetzt schämen?)
    Nö, Tinktur habe ich nicht, aber Salbe, die meine allergischen Hautreizungen und sogar für Kaninchen nehme, die mal eine diffuse Hautbeeinträchtigung haben.


    Nette Grüße
    Heidi

  • Hallo Heidi


    Du mußt dich natürlich nicht schämen #lach


    Ich verwende die Tinktur (vorher gebe ich sie in heißes Wasser,damit der Alkohol verfliegt) zum reinigen/spülen bei Verletzungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!