Züchterportrait Michael Gerker

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Michael Gerker, Melle-Bruchmühlen

    Ein Züchter mit Begeisterung für neue Ideen

    Name: Michael Gerker
    Verein: I 62 Melle
    Familie: verheiratet, 1 Kind

    E-mail:

    redaktion@kleintiernews.de
    Webseite: http://www.kleintiernews.de

    Seit seinem 5. Lebensjahr hat sich Michael Gerker voll und ganz den Kaninchen verschrieben. Damals fing alles mit einem wildgrauen Kreuzungskaninchen und einem geschenkten Stall vom Opa an.

    Irgendwann wurden die ersten Jungtiere gezogen und so wurden es immer ein paar mehr Tiere. Die Versorgung der Tiere hatte er immer selber in der Hand.

    Mit 12 Jahren trat er in den Verein I 62 Melle ein. Anfangs wurden Deutsche Kleinwidder in grau gezüchtet und schon bald entdeckte er seine Begeisterung für die dreifarbigen Dalmatiner-Rexe. Jeder riet ihm anfangs davon ab, eine so „schwierige Rasse“ zu züchten. Doch schon in den ersten Jahren lief die Zucht recht erfolgreich.

    Die nächste große Herausforderung, die Michael Gerker 1989 als damals 16-Jähriger begann, war die Herauszüchtung der Rhön-Rexe. Schon vor dem gesamten Vorhaben wurde ein Antrag mit Musterbeschreibung an die Standardkommission eingereicht. Es sollte eine größere Rexrasse mit 3,5 bis 4,5 Kg werden und die Zeichnung entsprechend dem Rhönkaninchen sein.

    Michael Gerker wurde damals von vielen älteren Züchtern belächelt, da diese nicht glaubten, dass dieses Vorhaben gelingen würde.

    Doch bereits zwei Jahre später hatte er die ersten 5 rhönfarbigen Jungtiere im Stall. Auf drei dieser Tiere wurde dann die weitere Zucht aufgebaut. Auf der Bundes-Rammlerschau 1993 in Oldenburg wurden die ersten Rhön-Rexe vorgestellt. Das Interesse an der Neuzüchtung war groß und im gleichen Jahr im Dezember auf der Bundesschau in Essen waren bereits 30 Tiere zu sehen. Bis zur Anerkennung gab es allerdings noch einige Hürden zu überwinden und es dauerte dann noch weitere 7 Jahre bis zum 1. Januar 2000 bis die neue Rasse im Standard aufgenommen wurde.

    In der Zwischenzeit war Zuchtfreund Gerker Initiator und Gründungsmitglied des Vereins I 84 Buer. Dort war er mehr als 15 Jahre im Vorstand und mehr als 10 Jahre Ausstellungsleiter der jährlich stattfindenden Sommer-Jungkaninchenschau, zu der jeweils 10 bis 15 Vereine mit ausstellten.

    Im Jahr 1994 trat Michael Gerker der Preisrichtervereinigung Weser-Ems als Anwärter bei und legte 1998 die Preisrichterprüfung ab. In den letzten 10 Jahren hat er durchschnittlich 17 Bewertungen pro Jahr durchgeführt. Neben den Bewertungen im eigenen Landesverband ist er ebenso im Landesverband Westfalen-Lippe gefragt.
    Bei der intensiven Zucht der Rhön-Rexe blieb es auch nicht aus, dass er den Wert der Clubarbeit erkannte und so ist er über viele Jahre bis heute Mitglied im Rex-Club Westfalen, Sektion Porta-Westfalica und im Rhön-Club Westfalen.

    Ein schöner Erfolg war der Meistertitel und das Siegertier mit seinen Rhön-Rexen auf der ADRC-Rexschau im vergangenen Jahr in Hildesheim.

    Seit einigen Jahren ist er Obmann für Ausstellungswesen und EDV im LV Weser-Ems. Ebenso gehört er zur Ausstellungsleitung der ältesten Allgemeinen Schau in Deutschland, der ANK in Osnabrück (http://www.kv-osnabrueck.de). Dort werden jedes Jahr etwa 3000 Tiere gezeigt.

    Nachdem 2005 der Umzug mit seiner Frau Martina ins eigene Haus im Meller Ortsteil Bruchmühlen stattfand, wurde die Zucht insgesamt etwas mehr auf die Zwerg-Rexe ausgerichtet. An der Herauszüchtung der rhönfarbigen und dalmatiner-dreifarbigen Zwerg-Rexe war Michael Gerker ebenfalls beteiligt. Die jetzige Zuchtanlage umfasst rund 50 Buchten.

    Bei der Fütterung der Tiere bekommt Michael Gerker mittlerweile Hilfe von seinem „Futtermeister“, dem 1,5-jährigen Sohn Jannis, der gerne bei den Kaninchen spielt.

    Neben seiner Züchtertätigkeit und seinem Beruf als Druckvorlagenhersteller, Webdesigner und Online-Experte hat Michael Gerker am 30. November 2006 das Online-Magazin kleintiernews.de gestartet.

    Das Internet-Portal http://www.kleintiernews.de ist eine Fundgrube für Züchter sowie Halter von Kaninchen und Meerschweinchen. Der übersichtliche Online-Auftritt bietet Tipps zur Zucht und Pflege, berichtet über Züchter und Kaninchenrassen, informiert über Aktivitäten in den Vereinen und Verbänden, veröffentlicht Schauberichte mit vielen Bildern von der Schau und auch von den Siegertieren und oftmals steht auch ein Katalog und die Siegerlisten zum Downloaden bereit.
    Seit dem letzten Jahr ist auch ein Schaukalender bei kleintiernews.de zu finden. Hier können die Internetbesucher Schautermine aus allen Landesverbänden finden. Durch eine Suchfunktion lässt sich die Suche nach bestimmten Schauen oder Terminen auch wunderbar eingrenzen und der Routenplaner zeigt dann den Weg zum Veranstaltungsort.

    Viele weitere tolle Ideen wurden und werden gerade in die Tat umgesetzt. Ein wunderbar gestalteter Foto-Kalender 2009 ist im neuen Online-Shop http://www.kleintiernews-galerie.de zu finden, der neben individuellen Stempeln natürlich noch viele weitere Highlights mehr bietet.
    In Kürze wird eine kleintiernews-Community ins Leben gerufen.

    Bei allen Projekten wird er von seiner Frau Martina unterstützt. Beide sind auf vielen Schauen und bei vielen Züchtern zu Besuch. Ein besonderes Highlight war der Besuch bei verschiedenen Kaninchenzüchtern 2008 in Texas. Und auch für 2009 stehen die Bundes-Rammlerschau in Kassel, die Bundesschau in Karlsruhe, sowie verschiedene Reisen ins Ausland an.

    Besonders am Herzen liegt es Zuchtfreund Gerker, in diesem Jahr noch neue Züchter für die Rhön-Rexe zu finden.

    Die Verbreitung und somit stärkere Präsenz auf Ausstellungen wäre wünschenswert.

    (C) 2009 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!