Warum nicht?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo ihr Lieben,
    mir ist so aufgefallen, wenn man so durch die Mitgliederprofile schaut, viele haben da stehen bei Verein: noch nicht oder ähnliches.


    Mich würde einmal interessieren, woran hapert es?
    Ist es die eigene Bequemlichkeit?
    Liegt es am ansässigen Verein?
    Oder anderen Gründe bestehen?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    es kann aber auch an die Trägheit der einzelnen Vereine liegen, daß man diese Kaninchenfreunde nicht schon längst in den Verein geholt hat.
    Ich habe vor einiger Zeit einem Vereinsvorsitzenden eine Adresse eines neuen Züchters gegeben. Es ist nun schon über sechs Wochen vorbei, aber der Verein und seine Mitglieder schlafen immer noch. Der Züchter war nun zweimal bei mir, aber immer noch hat sich der Verein nicht gerührt. Nun wohnt der Kollege ca. 90 km von mir entfernt, sonst hätte ich ihn schon längst vereinnahmt.
    Eine andere Sache ist die Öffentlichkeitsarbeit. Da habe ich alle Vereine eines Kreisverbandes angeschrieben, daß bei Ihnen der Posten für die Öffentlichkeitsarbeit nicht besetzt ist. Bei einem persönlichen Gespräch mit diesen Kollegen wurde ich nur belächelt. Man sieht immer noch nicht die Notwendigkeit, sich zu regen. Vielleicht dann, wenn eine Landesverband auf 10 Vereine zusammengeschrumpft ist. Es liegt nicht daran, daß niemand mehr Kaninchen halten will, sondern daß man es nicht für nötig hält für unsere Sache zu werben. Ich wiederhole meine Aussage auch hier. Kaninchenzucht muß wie Persil angepriesen werden. Das heißt immer und immer wieder und zu jeder Gelegenheit. Auch die Hausfrau weiß das Persil weiß wäscht und noch weißer. Aber immer wieder wird es wiederholt.
    Das ist meine Anmerkung in kurzen Zeilen.


    Gut Zucht wünscht Hermann

  • Hallo


    Manche der Benutzer haben Angst, dass sie in der Öffentlichkeit erkannt werden deshalb haben sie keinen Verein oder Rasse ect. angegeben.


    MfG Tatjana ;f

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo



    Ich denke es liegt zum einen daran das verschiedene Vereine zuwenig um
    Neumitglieder kümmern und zu wenig öffentlichkeits Arbeit machen .
    Aber zum anderen liegt es auch an den einzelnen , wei sie nun keine Lust haben in ihrer Freizeit auch noch Vereinsarbeit zu übernehmen.



    mfg Helge

  • Hallo ihr Lieben,
    das sind alles Gründe, die ich auch so sehe, aber ihr wart diesmal nicht angesprochen.
    Ich will doch mal was von den anderen lesen, die bisher nicht im Verein sind. Vielleicht lesen wir mal noch ganz andere Punkte, auf die wir als Vereinsmitglieder noch nicht gekommen sind, oder ob unsere Vermutungen richtig sind.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai, also ich bin noch nicht im Verein weil


    " Ich noch nicht weiß in welchen, da es auch an den Mitglieder selbst liegt (vielleicht bin ich zu wählerisch, aber rein in den Verein wieder raus... ist auch nicht gut)
    " Ich erst am Anfang bin und noch gar nicht weiß wie ich die Zeit einteilen soll und absolut noch keine Erfahrung habe mit ner Zucht oder den Verpflichtungen dazu
    " Ich ein gebranntes Kind in Vereinsarbeit bin und die, die Arbeiten meistens noch einen drauf kriegen
    " Ich mir den Verein zuerst anschauen möchte, der im Ort sagt mir nicht sehr zu
    " Ich gerne in einen Verein gehen würde der meiner Rasse entsprechend Erfahrung hat (bei uns gibt es seltener Widder
    " Ich den platz für mehr Tiere erst bauen muss (Wie viel Platz, Buchten brauche ich für eine Zucht mit einer großen Rasse am Anfang mit 2 Linien oder 3 Linien?)
    " Ich noch sehr viele Fragen habe bevor ich mich da reinstürze, weil ich weniger Fehler machen will
    " Ich privat noch mein Hobby etwas erklären und abklären muss (daher die letzte Frage im Forum Bioking gegen Geruch? Oder was gibt es da so?)
    " Habe ich überhaupt die nötige zeit für die Tiere (Ich hab schon ein schlechtes gewissen wenn ich ein paar Tage keine Zeit zum Grünfutter holen hab und nur Pellet füttere und Möhren )




    Und wenn wir gerade dabei sindhttp://www.rkz-forum.com/wbb2/images/silencestar/smilies/pleased.gif


    " Wie viel Zeit verbringt ihr denn mit den Tieren?
    " Wie viel Zeit beansprucht die Vereinsarbeit?
    " Welche Kosten kommen auf einen zu?
    " Wie groß sind die Zuchten mit wie vielen Rassen/Linien?
    " Wie abwechselnd füttert ihr?



    Das ich in einen Verein gehe ist irgendwo schon klar. Dort werde ich wohl die Antworten auf viele Fragen bekommen aber irgendwie ist der Schritt doch ein Stück Verantwortung gegenüber den Tieren und dem Verein und das muss ich zuerst richtig einschätzen, sonst bringt es nichts. das ganze nur halbherzig zu machen und übers Knie abzubrechen ist nicht mein Ding.http://www.rkz-forum.com/wbb2/…ncestar/smilies/frown.gif

  • Ich denke, gerade bei jungen Erwachsenen stellt sich oftmals die Frage:


    was kann mir der Verein bieten, wieviel muss ich dafür investieren und liegt mir der Verein überhaupt.


    Unser Verein ist mit gerade mal 35 Mitgliedern eher klein, wenn man dann noch fünf aktive Züchter im Verein sieht, eher winzig.
    Mein Lebensgefährte und ich haben bei unserem Beitritt den Altersschnitt um ca. 20 Jahre gesenkt.
    Ich denke, es ist für junge Erwachsene eher ein Hinderungsgrund, einem Verein beizutreten, wo der Altersdurchschnitt höher als im Sportverein ist. Dass ältere Personen genausogut, wenn nicht sogar besser feiern, disktuieren und züchten können, geht vielen in meinem Alter noch nicht auf. Das Problem in unserem Verein wurde erkannt, und wir sind kräftig dabei, dies zu ändern.

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auch noch in keinem Verein, der Grund dafür war einerseits, dass ich keine reinrassigen Kaninchen hatte, andererseits die Kosten. Meine Eltern hatten mich bei der Kaninchenzucht nicht wirklich unterstützt am Anfang, deswegen musste ich alles selber bezahlen. Meine Mittel sind aber eher gering, weil ich noch zur Schule gehe und nur einen kleinen Aushilfsjob habe.
    Nun, da mich meine Eltern mehr unterstützen und ich reinrassige Kaninchen habe, mit denen ich ab dem nächsten Jahr anfangen will zu züchten, trete ich einem Verein bei.
    Dieser Verein macht jährlich eine Vereins- oder Lokalschau und hat, soweit ich an der Menge der Ausstellungstiere feststellen konnte, schon einige Mitglieder. Bei der nächsten Ausstellung, im Dezember, trete ich nun auch bei, wenn sie mich nehmen :D



    LG Tasha

  • Hallo Arno,


    du schreibst viele Gründe,warum du nicht in "einen" Verein als Mitglied beitreten willst.
    Ich kann dem sehr gur nachfühlen. Man fühlt sich am Anfang sehr überfordert. Genau aber das ist der Punkt, bzw. die Schwäche oder auch das Problem das man (du) lösen musst.


    Alle Antworten, zumindest die meisten, auf deine Fragen bekommst du in einem Kleintierzuchtverein, möglichst mit vorwiegend Kaninchen.


    Bevor du große Aufgaben lösen kannst, musst auch du das Einmaleins der Zucht erlernen. Wenn du die ersten Kenntnisse erworben hast, kannst du auch beurteilen und einschätzen, welchen weiteren Weg du für dein persönliches Fortkommen einschlagen musst.


    Viele gutgemeinten Züchtergrüße


    von Michael

  • nein zum Vereinseintritt ist vielleicht auch " Angst " Verantwortung übernehmen zu müssen, auch ist es oft so, dass die alt eingesessenen Hasen von neuen Mitgliedern keine Ratschläge oder Vorschläge annehmen wollen.
    ja zum Vereinseintritt ist die Aufklärung zur Zucht, die Erfahrung der alten Züchter, die Freundschaft und Geselligkeit unter Gleichgesinnten und das gemeinsame Wirken für unser Hobby.
    mit besten Grüssen an alle Kleintierliebhaber und Züchter ob Vereinsmitglied oder nicht
    Micky

  • Hallo Fine,


    ich finde es super klasse, dass du einen der ersten Schritte gewagt hast.


    Beiden älteren ist es so einen Sache. Jeder weiss, dass die Jugend unsere zukünftigen Träger der Vereine sind, aber fast niemand kümmert sich darum, dies zu ändern.


    Sei es aus Bequemlichkeit, Zeitmangel oder anderen Gründen. Ich denke, wenn der erste Schritt getan wurde, es sicherlich nicht allzuschwer sein wird weitere Schritte zu tun.


    In der Gemeinschaft macht es Spass unser Hobby auszuüben. Jeder lernt etwas, nicht nur die Jüngeren von den Älteren, sondern auch umgekehrt.


    Das soll selbstverständlich nicht heissen, dass immer nur die Jugend den ersten Schritt machen muss. Jeder soll sich angesprochen fühlen.


    Nur gemeinsam kommen wir weiter.


    Viel Erfolg und liebe Grüße von


    Michael

  • Hallo,
    seit ich blaue Riesen züchte bin ich in den örtlichen Verein eingetreten, und habe es nicht bereut!! Unser Zuchtwart unterstützt mich mit Rat und Tat, wo er nur kann.


    Da ich eine der wenigen aktiven Frauen im Verein bin wurde ich am Anfang zwar belächelt, aber mittlerweile haben sich die Herren an mich "gewöhnt".


    Natürlich bin ich auch in den badischen Riesenclub eingetreten,dort bin ich allerdings wirklich die einzigste Frau, was die Herren seeehr skeptisch aufgenommen haben! Und dann noch blaue Riesen.....


    Da jeder weiß, daß ich Mutter von 3 Kleinkindern bin, und mein Mann mich hobby-mäßig leider nicht unterstützt werde ich "arbeitstechnisch" wirklich "verschont". Irgendwann möchte ich mich aber schon mehr einbringen, warten wir es ab!!!


    Ich finde es nett, wenn ich mit anderen Züchtern ein bischen quatschen kann, und für Tips bin ich immer offen!


    viele Grüße
    Silke + die BLAUEN

  • Hallo


    Ich bin schon vorher im verein gewessen (pasives mitglied), als ich dan die Kaninchenzucht beganng würde ich sehr stark unterstützt.


    Nach 3 Jahre wurde ich dann auch im Vorstand (gedruckt) gewählt als schrifft fûhrer auch in diesen Amt werde ich stark unterstüzt, in der form wenn ich zu viel für die Schule zu machen habe übernimmt der 2. Vorsizende ein grossteil der arbeit, auch wenn austellungen sind machen wir die einschreibungen gemeinsam.


    Oliver

  • ich kann Silke gut verstehen da ich auch jahrelang die einzige Frau im Verein war, ebenso bei den Preisrichtern. Am Anfang wird man belächelt, da heisst es sich durchsetzen, später wird man dann anerkannt. Heute finden sich viele Frauen in der Kleintierzuchtbewegung, ohne uns geht es nirgens, wir Frauen müssen uns halt selbst loben.......
    ich bin dankbar, dass ich an meinem Mann eine grosse Stütze habe, ohne ihn hätte ich es schwer, die ganze Vereinsarbeit die ich angenommen habe, oder mir zugeteilt wurde, zu machen.
    Die Kaninchen muss ich seid ein paar Jahren allein versorgen da er eine Allergie darauf hat, dafür kümmert er sich um das Hühnervolk, also geteilte Arbeit.
    Er hat mich und die Kleintierzucht geheiratet, ich war von Kind auf Züchterin.
    liebe Grüsse von Micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!