Häsin frisst Jungtiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    meine Kleinwidderhäsin hat vor ca. einer Stunde 8 Jungtiere geworfen. Als ich eben zum Stall kam, erwischte ich sie dabei, wie sie ein lebendes Junges verspeiste. ;(


    Es ist jetzt der 3. Wurf in diesem Jahr.


    Der 1. Wurf war im März, sie hatte 5 von 7 Jungen großgezogen und auch ein Nest gebaut. Die 2, die sie aus dem Nest geschliffen hatte, sah ich bei ihr als Junghäsin (sie ist im Januar 2004 geboren) als leichte Startschwierigkeit an. Bis sie dann wieder tragend war vergingen 3 Monate. Sie bekam im Juni ein einziges Jungtier, welches bei der Geburt gleich tot war. Dann habe ich sie nochmal decken lassen und heute ist ihr dritter Wurf geboren. Sie hat keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen und wie oben schon beschrieben ein lebendiges Junges aufgefressen.


    Was mache ich jetzt mit den Jungen ? Eine Amme habe ich nicht. Die einzigste Methode, die mir einfällt, ist die Häsin 1x am Tag zu den Jungen zu lassen um sie zu säugen. Gibt es eine besondere Vorgehensweise dabei ? Milch hat sie jedenfalls.


    Momentan sind die Jungen noch bei der Häsin, aber frisst sie noch eins auf , werde ich ihr wohl oder übel die Jungen wegnehmen müssen. Oder was macht ihr in dem speziellen Fall ?


    LG
    Princesslaia :-)

  • Bei manchen häsinen setzt nach der geburt der kanabilismus ein, weil sie sehr durstg sind.
    meine tiere versorge ich immer mit nipeltränken, doch wenn der wurftermin näher rückt bekommen sie bis ein paar tage nach der geburt noch zusätzlich einen napf mit wasser gereicht, den ich aber maximal nach zwei tagen wieder entferne, damit keines der jungen darin versäuft.


    gruß martin

  • Ich habe mal gehört, das bei solchen Tieren etwas mit dem Instikt nicht stimmt. Statt die Jungen abzulecken und die Nachgeburt aufzufressen fresseb sie weiter.
    Wegnhmen wird vielleicht helfen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    ja wegnehmen ist schon sinnig, aber wie genau funktioniert das dann mit dem säugen lassen ? Rennt die Häsin, sobald ich sie zu den Jungen setze hin und säugt sie dann einfach instinktiev oder muss ich irgendwas machen ? Habe sowas noch nie gemacht. Kann es eigentlich auch sein, dass sie die Jungen gar nicht haben will ? Denn sie hat kein Nest gebaut. Das habe ich dann eben gemacht und bisher lässt sie die Jungen in ruhe.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Probier mal, die Jungen raus zu tun, jemand hat mal wo geschrieben, dass sie innerhalb von 24 h oft doch noch ein Nest bauen, da kann man sie dann rein tun. Wenn nicht, baust du halt eins, inklusive Wolle zupfen.
    Wenn man die Häsin von den Jungen trennt, lässt man sie 1-3 Mal am Tag zueinander, wenn sie säugen will tut sie es, wenn nicht, eben nicht. Wenn sie gar nicht säugt, musst du es halt mit Anlegen probieren.

  • Hallo,
    also ein Nest habe ich gleich nach der Geburt gebaut. Habe es auch schön mit Wolle ausgepolstert #lach, nicht das die armen Jungen noch erfrieren, sind ja auch nackt. Warte erstmal bis morgen früh ab, entweder sie nimmt sie an oder sie hat sich wieder eins geschnappt...wenn das der Fall sein sollte, dann nehme ich ihr die Babys morgen früh weg und probiere das mit dem reinsetzen zum säugen aus. Mein Problem ist nur ,dass ich den ganzen Tag arbeiten muss von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends. Also kann ich sie nur morgens und früh abends oder spät nochmal reinsetzen. Aber laut Berichten, säugen Hasinnen meistens in der Dämmerung, also hoffe ich das es klappt.


    Danke für eure Antworten.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo,
    wenn Muttertiere ihre Jungen fressen, hat dies in den wenigsten Fällen was mit Kannibalismus, sondern mit Mineralstoff-und Vitaminmangel zu tun.
    Die Plazenta wird eben wegen des hohen Gehalts an Nährstoffen gefressen, um Verluste schnell auszugleichen .
    Angefressene Jungtiere sind deshalb entweder auf diesen Mangel oder aber auf Unerfahrenheit der Mutter zurückzuführen.
    Als Sofortmaßnahme würde ich erst mal sehr Vitamin- und Mineralstoffreich füttern, evtl. auch Futterkalk dazu, um einen Mangel auszuschliessen.
    dann schau mal nach, ob noch irgendwelche Plazentareste oder geronnenes Blut herumliegt, entfernen und frisch mit weichem Stroh überstreuen.
    Nestkontrolle und alles feuchte entfernen, evtl. Jungen trocken reiben und in trockenes Nest zurück.
    Anscheined ist Deine Häsin auch zu fett, was ich aus der Schwierigkeit des letzten Wurfes schließe.
    Lass deshalb auch alles fettmachende weg, keine Pellets o.ä., sondern viel frisches Grün mit Luzerne .
    Trennen wenn Doppelbucht vorhanden ist kann, muß nicht angezeigt sein.
    mfg Peter

  • Hallo,
    mache mal eine kurze Rückmeldung :


    Kam heute morgen zum Stall und machte eine Nestkontrolle. Da waren es plötzlich nur 6 Junge. Die Häsin hatte über Nacht auch zusätzlich noch Wolle gerupft und das Nest war deutlich von der Häsin zugescharrt. Ich suchte dann die Bucht ab und fand das Junge. Es war völlig ausgekühlt , aber atmete noch. Ich hielt es einige Minuten in der Hand um es zu wärmen und legte es dann, als man leichte Regungen sah wieder ins Nest. Denke sie hat es wieder beim säugen rausgeschliffen (wie beim ersten Wurf) und dann hat es von alleine nicht wieder ins Nest gefunden. Eben kam ich nach Hause und konnte nicht mehr feststellen, welches Junge es war. Es leben also alle 7 und keins ist angefressen. Sie sahen auch gut gesäugt aus. Falls noch was ist melde ich mich. Danke für eure schnellen Antworten.


    PeterW


    Habe sie, als ich merkte, dass sie nicht aufnimmt schon auf Diät gesetzt, ihr mehr Grünes als Pellets gegeben. Sie war nach dem ersten Wurf wirklich ziemlich fett. Aber sie hat gut abgenommen, sie wiegt jetzt nach der Geburt zwischen 3,3 und 3,5 kg, hat aber mal 3,8 kg gewogen. Vitaminmangel wage ich mal auszuschließen, da sie fast jeden Tag frisches Gemüse bekommt. :D


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo und guten Morgen,


    schön dass es klappt.
    Das gewicht der häsin ist o.k., zum Vitamin/Mineralmangel kurz ne Anmerkung:
    Gerade wenn Du die Häsin vorher "entfettet" hast, ist der Bedarf an obigem riesengroß, da der Organismus versucht, die durch die reduzierte Kost entstandenen Depots wieder aufzufüllen.
    Also ein viel höherer Bedarf, als man meint, der mit nur frischem Gemüse oft nicht aufzufüllen ist.
    Erst wenn ein normaler Bedarf vorliegt, reicht die Fütterung.
    Ja, ich weiß,Ernährung ist sehr kompliziert, nicht nur beim Menschen.
    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!