Rheinische Schecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe endlich meine Rasse gefunden, als ich heute auf einer Jungtierschau war. Hab dort einen Züchter kennengelernt, der diese Rasse züchtet. Wir sind gleich mit ihm mitgefahren nach der Ausstellung.
    Jetzt habe ich 1,2 Rheinische Schecken.
    Meine Frage wäre nun, ob die Scheckung bei dieser Rasse dominant oder rezessiv ist, d.h. kann man Schecke x Schecke verpaaren oder ist es wie bei den DRSch, dass man nur einen Schecken mit einem einfarbigen Kaninchen verpaaren darf, damit keine Weißlinge daraus entstehen?
    Der Züchter hat mir gesagt, dass er immer Schecke mal Schecke verpaart und es bei ihm noch keine Weißlinge gab, kann ja aber auch nur Glück gewesen sein, denn in einem aktuellen Wurf von ihm waren von 11 Jungtieren nur 2 ungescheckt.



    LG Tasha

  • Hi Tasha,


    wie kams denn so schnell zuder Entscheidung?
    Rheinische Schecken sind eine schöne Rasse. Hoffentlich verlierst Du nicht so fix die Geduld, denn die Vererbung ist die der Punktscheckung (eben wie Deutsche Riesenschecke)
    Dominant ist die Scheckung K. Tiere, die Du gekauft hast sind die spalterbigen "Typschecken" (K/k).
    Hast Du den Züchter nicht gefragt, wie er bisher gezüchtet hat? Ich meine mit Blick auf den Einsatz der einfabigen Partner (k/k).


    Mach Dich deswegen aber nicht heiß, Tierschutz ist die eine Sache, lernen, mit der Scheckung umgehen zu können, eine andere.


    Es ist aber gut, wenn Du Dein Augenmerk auch darauf richtest. Ich empfehle einen Vereinsbesuch ...
    Viel Spaß und Gut Zucht.

  • Hallo.
    Wenn ein Züchter Jahrelang Typschecke X Typschecke paart, würde es an ein Wunder grenzen, wenn er nicht auch mal Weißlinge bekommt, ebenso wie ungescheckte...(ist halt genau wie bei den Riesenschecken 1KK : 2Kk : 1kk). Ich will dem guten Mann nicht zu kurz tun, aber entweder hat er seeehr viel Glück oder er hat die Weißlinge einfach übersehen....


    Schönes Wochenende,
    Jörg

  • Hallo,


    ich hab den Züchter extra auch gefragt, wie er das mit den Schecken macht, er sagt, dass er bis jetzt immer nur mit Schecken gezüchtet hat, also keine "einfarbigen" Tiere in die Zucht genommen. Wie lange er schon züchtet hab ich ihn nicht gefragt.


    Heidi
    Die Rheinischen Schecken hatten mir ja schon optisch gefallen, als ich mir die Fotos im Rasseverzeichnis angeschaut hatte, aber als ich die dann live gesehen hab war ich hin und weg. Ich fand ja schon vorher die Japaner toll, deswegen auch der Wunsch die Holländer japanerfarbig zu züchten, wie Du. Nur gibt es weder Holländer japanerfarbig, noch Japaner in meiner Nähe, deswegen die Rheinischen Schecken.
    Auf die bin ich übrigens auch nur durch Zufall gestoßen. Wir wollten die Schau schon verlassen und dann kommt der Züchter mit den Schecken auf einmal daher.


    Das ist die jüngere Häsin:




    LG Tasha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!