Behang

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    mmh wie alt ist denn das Tier ? Ich habe mal gelesen, dass die Tiere, die ihre Ohren erst spät also ab der 8. - 10. Woche hängen lassen, den besten Behang und die schönsten Kronen bekommen. Man muss es beobachten, denn bleiben die Ohren stehen, kann es vererbt worden sein. Eine Rückpaarung hilft da meistens.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo.
    Das Tier ist jetzt 1 Jahr alt. Die mutter ist eine super Häsin , der Vater der Bundessieger von 2004 (glaube ich kann auch 2003 sein). Das ist unsere Lilli, die wir zu Ostern bekommen haben. Am anfang hatte sie mal die Ohren stehen, mal unten. Also ich glaube nicht, dass es vererbt ist.


    Mfg


    hase81

  • Mmh, dann liegt es vielleicht an der Knorpelbildung der Ohren. Hast du sie denn schonmal decken lassen ? Wie waren denn wenn ja die Jungen ? Wende dich da am besten an Heidi (Vererbung) oder an die Widderzüchter hier im Forum. Sie haben vielleicht eine Lösung parat. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Sie sagen dir dann auch, ob es noch sinnvoll ist mit ihr zu züchten.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Hallo.
    Ich habe sie schon mal decken lassen. Sie hat nicht richtige Wehen gehabt. Dann waren wir beim TA und der hat ihr eine Wehenspritzte gegeben.Die Junge waren alle Tod.( 1hat sie selber auf die welt gebracht und halb gefressen) Einen Monat spöter habe ich sie nochmal gedeckt. Dann hatte sie auch nicht richtige wehen; sie hat 24 Stunden gebraucht um 4 Junge auf die welt zu bringen. Jetzt will ich sie nicht mehr dekcne, da sie auch beim 2. mal zwar ein lebendes Junge hatte, dann aber als auf dem Nest sas und das Junge nach einem Tag tot war. Der Behand ist normal ich gehe nachher mal messen und schriebe euch dann.


    Mfg
    hase81

  • Princesslaia hat da etwa die richtige Idee - ist die Ohrwurzel recht schwach, kann es zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Behangbildung kommen. Ist zudem der Behang nicht lang genug (Kais Frage), ergibt sich das Problem, der Behang ist irgendwie nicht schwer genug, um eine Neigung zu erzwingen.


    Auf Punkte und Siegertypen lege ich da nicht so großen Wert. Nicht, weil der PR zu gut bewertet hätte - nee, nee, er sieht ja nur die guten, ausgesuchten Tiere eines Züchters. Eine Veranlagung zu Stehohren etc. sieht er am Bewertungstisch nicht.


    Guckt bitte beim Kauf von Widdern (erstrecht bei Zwerglein) auf eine markante Krone und Ohrenlänge - pardon - Behanglänge.


    @hasi81
    Mich würde interessieren: Hast Du das Tier mal rückverpaart an den Vater? Hatte es schon Junge, wie sieht es da aus?

  • Hallo Heide.
    ich habe es mit dem Vater noch nicht rückgepaart, aber schon 2 mal mit meinem eigenen , gekauften, Zuchtbock. Beim ersten mal hatte sie nicht richtig Wehen. Also sind wir zum TA und sie hat eine Wehenspritze bekommen. Alle Junge waren tod. Beim 2. mal ( ca. 3 Wochen danach wurde sie wieder gedeckt) hatte sie auch wieder nicht richtige Wehen. Sie hat ohne Wehenspritze 24 stunden gebruacht um 4 Junge auf die Welt zu bringen. Junges hat am anfang gelebt, doch die Mutter hat als auf dem Nest gesessen und es somit erdrückt. Ich habe nicht mehr vor sie zu decken, da ich nicht nochmal der Häsin die Anstrengung aufdrücken will.Ne Farge: Kann das mit den nicht richtigen Wehen am Bock liegen?


    Mfg


    hase81

  • Hallo!


    Ob ein Ohr stehen bleibt oder nicht, hängt beim Zwerg-Widder mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur von der Länge des Behangs ab. Einerseits hatte ich schon Tiere, die 26 und mehr cm aufwiesen und trotzdem nur ein Ohr hängen ließen. Das andere wehrte sich vehement dagegen. Man kann es aussitzen und bis zum 6. Lebensmonat warten. Ab und zu rührt sich noch etwas, zum Teil auch nicht. Andererseits befanden sich auch schon Zwerg-Widder in meiner Anlage, die mit 24 cm eine einwandfreie Behanghaltung zeigten. Derartige Probleme - schlechte Behanghaltung, kurze Ohren - treten zumindest in meiner Zucht nur bei im Dezember und Jänner geborenen Tieren auf. Erstaunlicherweise ergeben sich bei Wiederholung der Paarung im Februar, März oder später keine Probleme. Schwierigkeiten sind erst wieder bei im September, Oktober und November geborenen Tieren zu erwarten. Hier bleiben nicht nur die Ohren kürzer, auch die Jungtiere entwickeln sich insgesamt langsamer. Manche bezeichnen es als "Schnick-Schnack", aber Temperatur, Tageslichtlänge etc. scheinen eine Rolle zu spielen.


    Vor Jahren erzählte mir ein Züchter, das einseitige Stehohr bzw. das stark seitliche Abspreizen beider Ohren hänge mit der Struktur der Ohransätze (Kronen) zusammen. Zum Teil wären bei diesen Tieren die Kronen miteinander verwachsen. Ich habe es nie überprüft, aber die Lage der Kronen spielt sicherlich eine Rolle. Stehen diese zu eng beeinander, kann es zu einem seitlichen Abspreizen kommen. Ein zu weit nach hinten liegender Ansatz wirkt sich auch nicht positiv aus. Am besten gefallen mir jene Tiere, bei denen sich der Ohransatz leicht schräg oberhalb des Auges befindet. Darauf achte ich auch bei der Auswahl der Zuchttiere.


    Die vorerwähnte Häsin würde ich übrigens nicht mehr zur Zucht einsetzen. Hier sind Probleme vorprogrammiert!


    MfG Fred

  • Hi hase 81,


    nach dem, was Du so über die Häsin berichtest (Wehenspritze und solchen Kicki) muss ich Fred Recht geben, die Häsin gehört nicht mehr in die Zucht. Nicht einmal, um durch Rückpaarung Positives herauszufinden.


    Bei zweimaligen derartigen Pannen kann nur eine Selektion für einen guten (dazu gehört auch, dass natürliche Geburtsabläufe sicher sind - ohne Wehenspritze) Tierbestand sichern. Züchter müssen nunmal auch auslesen können - wenns auch schwer fällt. Auch diese Seite der Zucht kennen wir alle, es muss halt sein ...

  • Hallo Heidi.
    Normal wollte ich die Häsinn ja nicht zur Zucht einsetzten, da sie auch fast nur schwarz von der Zeichnung her ist und normal auch nur unser "Osterhase" ist( wir haben sie zu Ostern bekomen und ich wollte es einfach mal ausprobieren). Kann es denn am Zuchtbock liegen? Ich denke ja nicht, aber wer weiß. Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe.


    mfg
    hase81

  • Hallo Kai.
    Ich hatte gestern nicht viel Zeit , daher gehe ich heute Morgen mal messen, kann aber sein, dass cih es erst nach dem Mittagessen hier reinsetzte.


    Mfg
    hase81

  • Hallo,
    um es klar zu stellen, zwar gibt es auch längere Ohren die stehen, aber kein Tiere mit kürzeren Ohren kommt es eher zu Stehohren als bei langen Ohren.
    Wohlgemerkt, eher, nicht immer.
    Größtenteils liegt es am Schlag. Nach meiner Meinung hat es viel mit der Verknorpelung der Krone zu tun.
    Meine Kleinwidder blau-weiß kommen mit Schlappohren aus dem Nest.
    Aber meine Meissner, da habe ich auch noch Probleme.
    Der Grund liegt wohl daran, dass sie neu erzüchtet wurden und auch Grosssilber Pate standen, ich nehme mal an das schlägt noch durch.
    Ähnliches könnte wohl auch bei den rhöbfarbigen Zww der Grund sein, so lange gibt es sie ja noch nicht und es werden wohl "Nichtwidderrassen" eingekreuzt worden sein um das Zeichnungsbild zu erreichen.
    Zu den fehlenden Wehen, solche Tiere gehören nicht in die Zucht, selbst wenn man mit Wehespritze die Jungen durchbekommt, wird die Nachzucht wohl ähnliche Probleme bekommen. Also den Anfang eines Teufelskreises.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ihr!


    ... möchte auch noch schnell meine "Steh-Ohr-Erfahungen" schreiben....


    Ende März hatte ich dieses Jahr den ersten Wurf meiner Zwergwidder.
    Ergebniss: 3 Jungtiere, , von denen keiner!! die Ohren fallen ließ.


    Davon ließ ich mich vorerst nicht ins Boxhorn jagen. Beim zweiten Versuch Ende Mai, selbe Verpaarung,
    Ergebnis: 7 Jungtiere, die alle!! perfekte Behanglänge und tolle Haltung haben....


    Im Herbst 2004 kaufte ich zwei Junghäsinen die aus Verpaarungen mit perfekten"Ohren" kamen, beide ließen im Frühjahr die Ohren nicht hängen...Eine Häsin der beiden verpaarte ich zwei mal,
    Ergebnis:7 Jungtiere (aus beiden Würfen) die alle!! sehr gute "Ohren" haben.


    Meiner Meinung nach hat es schon was mit der Temperatur zu tun, ob die Ohren nun fallen oder nicht. Natürlich abgesehen von den genetischen Voraussetzungen der einzelnen Kaninchen... eh klar.


    Dieses Jahr war es Ende März "schweinekalt"....


    Grüßle Petra

  • hallo ich habe seit 3 jahre widderzerge und bei einem wurf im spätsommer hatte ich das auch,daß der wurf mit 3 junge mit stehenden ohren .ich führe dies auf die jahreszeit der geburt zurück.die junge der häsinen hatten alle schöne behänge und der wurf war im frühjahr.gruß hans 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!