Spezielle Fütterung oder nicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hätte gerne mal gewusst ob ihr eure Kaninchen speziell nach ihrer Rasse und Größe füttert?
    Wie oft gebt ihr trockenes Brot? Gebt ihr auch mal extra Getreide oder nur Pellets? Wie ist es mit Vitaminen und so?
    Ich frag das weil ich manchmal nicht sicher bin ob ich der Rasse oder Größe gemäß füttere.
    Die Tabellen auf den Futtersäcken sind Ok aber manche Kaninchen halten sich nicht an diese Tabellen. Eine Häsin wird, wenn ich ihr die Vorgeschriebene Menge gebe Fett, die andere wiederum kommt mir vor als ob sie mehr bräuchte. Ich teste das immer durch wiegen und fühle es an den Rippen.
    Ich füttere Pellets in Abhängigkeit der Menge Grünfutter. Alle 10-14 Tage Eichenblätter. Kann ich auch anderes Laub füttern? Möhren alle 7- 8 Tage, Heu und Wasser stehen immer zur Verfügung. Wie sieht das aus mit Äpfel?
    Ich weiß es ist noch zu früh aber was gebt ihr im Winter? http://www.rkz-forum.com/wbb2/…estar/smilies/tiere50.gif

  • Hallo


    Ich füttere nach der Größe meiner Kaninchen und wiege meine Tiere alle vier Wochen so kann ich auch immer überprüfen ob die Futtermemge noch stimmt .
    Getrocknetes Brot füttere ich alle 14 Tage und gebe einmal die Woche Sonnenblumenkerne mit ins Futter .WEnn ich im Sommer Grün füttere wird dies Menge an den Pellets abgezogen
    Ins Trinkwasser mache ich jeden zweiten Tag Eisen rein . Einmal im Monat verfüttere ich
    Brikenblätter und getrocknete Brennesseln .
    IM Winter verfüttere ich Rübenschnitzel , Grünkohl, Markstammkohl , Rosenkohl
    getrocknete Brennesseln , getrocknete Petersilie und nartürlich Pellets .



    mfg Helge

  • Hallo.
    Ich füttere 1 mal am Tag Trockenfutter ( ich mische ins futter noch Johannesbrot, Kwetschhafer, Gerste und Mais ein) . Sonst bekommen meine Tiere 1 mal in der Woche eine trockene Scheibe Brot und jeden Tag Grünfutter. Sonst gebe ich ihnen manchmal etwas Apfelessig ins Wasser und ein paar Vitamine. Wenn im Haushalt mal "Müll" ánfällt, wie Mörenschalen,... bekommen sie es auch. ich wiege sie jede Woche, um zu gucken ob sie nicht zu schwer sind. Das ist auch für mich eine Orientierung, wie ich sie Füttern muss.


    Mfg
    hase81

  • Hallo,
    ich füttere meine Meißner mit Zucht und Mast- Futter.
    Die DklW, Loh und Russen bekommen nur light-Futter.
    Zusätzlich gibt es Grün, Heu und Wasser und was noch so anfällt.
    Hainbuchenhecke und Weinzeige sich auch sehr beliebt.
    Gruß KAi

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    wir füttern je nach Größe und Rasse unserer Kaninchen (DKLW und ZwW)


    Bei den Zwergen muß ich immer ein bisschen mehr auf das Gewicht aufpassen, da meine gute Futterverwerter sind. :evil: Also immer mal öfters rauf auf die Waage mit den Kaninchen....


    Gefüttert werden Pellets oder auch mal Gerste. Heu und Wasser täglich. Trockenes Brot alle paar Tage.
    Oder wenn Grünes vorhanden, dann das. Zur Zeit Topinambur oder getrocknetes Bohnenkraut.


    Äpfel haben wir auch schon verfüttert, aber nicht jeden Tag.


    Gruß Kirsten

  • Zwerg/Kleinrassen erhalten nur Grünfrischfutter mit Luzerne, MW täglich dazu noch Kartoffel/Kleie/Haferflocken/Joghurtgemisch, Pellets überhaupt keine.
    Ansonsten stehen immer Heu und frisches Wasser zur Verfügung
    Vitamine und Mineralien brauchen nur laktierende Häsinnen zur Unterstützung.
    mfg Peter

  • Hallo Kirsten, hallo Peter,
    Kirsten wo bekommt man Topinambur und wie fütterst du es?
    Das muss früher ein Allheilmittel gewesen und heute wieder im kommen sein.



    Peter in welchem Verhältniss bekommen die MW das gemisch und wie wird es hergestellt?

  • Hallo aranjo,


    unsere Topimamburknollen haben wir von einem befreundeten Züchter bekommen.
    Ist aber schon so ca. 3 Jahre oder länger, weiß ich gar nicht mehr genau, her.
    Wir lassen sie über den Winter in der Erde, und so haben sie sich rasend vermehrt.
    Zum füttern schneiden wir immer oberhalb von den Pflanzen etwas ab und geben es den Kaninchen.
    Aber das Topi sollte trocken sein. Also wenn es vom Regen nass ist verfüttern wir es auch nicht.
    Die Kaninchen bekommen davon so ca. 2 mal die Woche etwas. Und sie stürzen sich förmlich darauf..... :]
    Unter dem Tread "Pflanzen" hier im Forum stehen Internetadressen wo man es herbekommt.
    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Gruß Kirsten

  • Hallo Aranjo,


    Zusatzfutter für MW ( oder andere Groß/Mittelrasen ):


    - 1 Becher gekochte Kartoffel
    - 1 Becker Haferflocken/Kleie oder Schroth
    - 1 Eßlöffel Naturjoghurt pro Portion
    - 1 Prise Mineralstoffmischung = Futterkalk pro Portion


    meist schneide ich noch Brennessel u/o Comphrey darunter.
    Alles gut durchgematscht und noch etwas wasser dazu, sodass es feucht krümmelug ist, keine Pampe.
    Pro Tier ein Becher ( ca 500 ml Fassungsvermögen) je nach Alter und Anspruch.
    Das mit der Menge bekommst Du raus, wichtig ist, dass die Tiere die Menge innerhalb einer 1/2 Std. gefressen haben sollten, sonst wird es bei Hitze sauer und verdirbt.
    Immer mit kleinen Mengen anfangen.


    mfg Peter

  • Hallo


    Meine Kaninchen bekommen täglich Grünfutter (Gras,Löwenzahn etc.) dann hole ich regelmäßig Reste von einen Gemüsegroßhandel,der aus Petersilie,Sellerie,Möhren... besteht.


    Topinambur habe ich auch angepflanzt.Die MW bekommen fast täglich ein Stück hartes Brot,die RN alle paar Tage.


    Sonst verfüttere ich noch ab und zu Gerste;Haferflocken Kleie und was in der Küche so anfällt.


    Heu und Wasser steht natürlich zur freien Verfügung da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!