Karfunkel-Augen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wie nennt man denn die Augen, die an sich dunkel sind (braun), aber bei Lichteinfall rot reflektieren (Augenhintergrund). Ich hab mal gehört, die heissen Karfunkel-Augen, aber da hab ich auch´nichts gefunden... Weiss das jemand vielleicht?


    LG, Sabine

  • Hallo Sabine!


    Manche nennen diese Augen auch "Feueraugen" ...


    Diese bei Lichteinfall rötlich leuchtenden Augen haben aber mit Albinismus dann nichts zu tun.
    Typische Rassen hierfür sind z.B. das Havanna-Kaninchen oder bei blaugrauen Augen der Marburger Feh.


    Ich zitiere mal aus Heidi`s Buch "Kaninchenvererbung", Seite 71, oberes Drittel


    Zitat

    Dieses Merkmal im Bereich der Iris basiert ebenfalls auf der durch Mutation erfolgten Farbverdünnung ... und auf der Farbreduzierung ... Es ist keinesfalls vergleichbar mit dem rot durchscheinenden Augenhintergrund beim Teilalbino. ...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    ich hab mir eine Widderzwerghäsin in der Farbe Braunmarder gekauft.Diese Häsin hat eindeutig braune Augen.Aber je nachdem wie der Lichteinfall ist,schimmern die Pupillen richtig rot.
    Sie wackelt aber auch so mit dem Kopf,wie meine Albinohäsin.Hat sie jetzt diese Karfunkel-Augen oder ist es doch Albinismus??
    Oder sind die Augen, wenns Karfunkel-Augen sind, auch so empfindlich wie die der Albinos? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!