Belgisches Bartkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Wegen der anerkennung des Bartkaninchen fnat ich zu erwarten. Ich war bei der bewertung der Tiere im anerkennungs verfaren in Belgien dabei, und sie sind nicht anerkannt worden und wenn ihr sie unter den namen Belgisches Bartkaninchen (Genter Bartkaninchen) anerkennen wolt musste die Rasse zu mindest in Belgien anerkannt sein!


    Ich hoffe aber trosdem das ihr euer Vorhaben das nächstemal gelingt


    Oliver

  • Hallo



    Die Anerkennung des BB ist definitiv abgelehnt. Die Standardkommision hat so entschieden. Auch wenn es für die Zuchtfreunde dieser Rasse ein echter Rückschlag ist kann ich diese Entscheidung der Standardkommision verstehen und nachvollziehen.
    Mal ehrlich, wie viele Rassen und Farbenschläge brauchen wir denn eigentlich noch. Schon heute sind viele im Standard aufgeführte Rassen und Farbenschläge vom Aussterben bedroht weil es an interessierten Zuchtfreunden an allen Ecken und Enden fehlt. Allein die Sicherung des Fortbestandes dieser Rassen ist schon heute nicht mehr zu gewährleisten. Bei aller liebe zur Farbe und Vielfalt in der Rassekaninchenzucht finde ich es absolut richtig keine weiteren Neuzüchtungen zu zulassen.
    Ich kann auch die Enttäuschung einiger Bartkaninchenzüchter aufgrund dieser Ablehnung verstehen, was ich allerdings nicht verstehe ist das Mitglieder dieser Kommission an anderer Stelle im Internet deshalb angegriffen und verunglimpft werden. Es ist eine Entscheidung einer gewählten Kommission die man akzeptieren sollte.


    MfG
    Vantommes

  • Hallo Vantommes


    Das Genter Bartkaninchen ist keine "neue" Rasse sonder eine alte, die den weg nie zur anerkennung gefunden hat. Dies wird seine grunde haben. Jedoch dann die schuld an der Standart komision zu geben die ja dursch ihr entscheiden denn untergang anerkannten Rasse zuzulassen, die ist eienn schwere entscheidung dessen man ihenen nicht böse sein solte, da gebe ich dir Recht.


    Und ich bin ebenfalls der meinung das sie nicht im Standart aufgenaommen werden sollen!


    Oliver

  • Hallo!


    Es wäre 'mal etwas Neues gewesen. Aus genetischer Sicht ist die Rasse ausgesprochen interessant. Das Argument, dass keine weiteren Rassen mehr aufgenommen werden sollen, da der Genpool der derzeit vorhandenen kaum zu erhalten ist, geht in diesem Fall ins Leere. Es wäre ausgesprochen schade, wenn das Bartkaninchen wieder von der Bildfläche verschwinden würde, ohne dass man sich damit näher beschäftigt hat.


    Es stellt sich die Frage, ob das Fehlen der interessierten Zuchtfreunde nicht daran liegt, dass manche der im Standard angeführten Rassen einfach nicht den Vorlieben bzw. dem Geschmack des einzelnen entsprechen. Auch kann ich in der Handlungsweise eurer Standardkommission keine einheitliche Linie erkennen! Im Hinblick auf die Sicherung des Fortbestandes einzelner Rassen hätte es z.B. nie und nimmer zu einer Anerkennung der Lohkaninchen fehfarbig kommen dürfen. Im Gegensatz zum Bartkaninchen standen damals nämlich bereits drei wenn auch anders gefärbte "Alternativen" zur Verfügung. Vor allem die blauen würden meines Erachtens dringend ein paar Züchter mehr benötigen.


    Einerseits wird den Heimtierhaltern, Liebhabern etc. die Möglichkeit gegeben ihre Tiere einem Preisrichter vorzustellen, andererseits ist der Übergang vom "Vermehrer" zum "Züchter" bei manchen einem Individualitätsverlust gleichzusetzen. Lassen sich an der Kaninchenzucht interessierte Personen noch in ein derart starres Regelwerk pressen?


    MfG Fred

  • Hallo Fred


    Das Regelwerk in Deutschland finde ich auch übertrieben. In Belgien kenne ich einige der Richter die in der Standartkomision (Belgien) selbst, die Richter die doch sitzen sind meines erartens nicht nur gute Richter sonder auch Zuchter. Ich finde es nicht gut das man sie dafür verandwortlich macht. Bei uns ist es üblich das auf der Nationale eine bewertung durschgeführt wird. Ich fand dsa sie Richtig entschieden haben die Genter Bartkaninchen nicht anzuerkennen.


    Oliver

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    es geht hier eigendlich nicht um richtig oder falsch, sondern um ein Signal des ZDK, das sicher diskutierenswürdig ist.
    Zur Sache selbst ist die Entscheidung nur deshalb so publik, weil sich die ZüchterInnen der BB sehr stark über Internet organisiert haben und dies komunizieren, was allerdings ein Auswahlgremium des ZDK nicht beeinträchtigen bzw. beeinflussen sollte bei ihrer Entscheidung, die sie getroffen haben.
    Von dieser Seite kann ich die Entscheidung als unabhängig nachvollziehen und akzeptieren, zumal wenn man bedenkt, dass nicht mal die g-e-h bereit war, die BB als seltene schützenswerte Rasse aufzunehmen.
    Als Signal für die Zukunft hat der ZDK sich einen Bärendienst erwiesen:
    In Zeiten sinkender Mitgliedszahlen sollte man sich schon mal überlegen, was den sinnvoller ist:
    festhalten an alten Statuten und damit Verlust von potenziellen ZüchterInnen an andere Organisationen
    oder
    Öffnung nach außen auch mit dem Blick auf reine Liebhaber der Tiere.
    Im europäischen Ausland, das eigendlich doch standardmäßig vereint werden sollte (?), geht man sehr viel tolleranter und offener mit diesen Fragen um, nicht ganz erfolglos.
    Wer an der reinen Lehre festhalten will, wird überrannt, wer offen für neues ist, hat vielleicht ne Chance......


    mfg Peter

  • Hallo,
    Ich glaube in diesem Fall wird es die Standardkomission nie allen recht machen können.
    Die Argumente, wir haben schon zu viele Rassen, um sie zu erhalten und brauchen keine Neuen sind nachvollzibar.
    Aber auch vielleicht kann man mit neuer Rassen neue Züchter anlocken.
    Ich glaube nicht, dass es die Standardkomission es sich leicht mit ihrer Entscheidung getan hat. Leider habe ich die genauere Begründung noch nicht gelesen. Eventuell kann man durch die weitere Verbreitung dieser Rasse beweisen, dass ein Interesse an dieser Rasse besteht.
    Wenn aber schon nur wenige Züchter diese Rasse haben ist sie wohl auch schnell zum Scheitern verurteilt.
    Ich fände es interessant wenn man sich vielleicht mal Gedaken um die Moderassen aus dem Zoogeschäft machen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Cashmerewidderzwergen, Löwenköpfchen u. ä. auch neue Interessenten für die Kaninchenzucht gewinnen könnte. Auch der Absatzmarkt für Jung-/Züchter, die nicht schlachten möchten wäre vorhanden.
    Nun kommt der nächste Punkt, ab und zu kommen nur Forderungen nicht verbreitete Rassen oder Farbenschläge zu streichen, wäre ja logisch.
    Traurig ist bloß, wenn man dann selber betroffen ist, weil man einer der letzten seiner Art ist. Also auch keine Lösung.
    Lasst uns alle froh sein, dass wir nicht in der Standardkomission sitzen und diese weitgreifenden Entscheidungen treffen müssen.
    Auch ich bin vielleicht in einigen Dingen nicht mit dem zufrieden, was da beschlossen wird, aber wir sollten froh sein, dass trotz aller Kritik noch Leute diesen Posten übernehmen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.


    Man muss die Neuzüchtungen sicherlich aus zwei Blickwinkeln betrachten:
    Wir hatten eine ähnliche Diskussion ja letztlich noch in einem anderen Thread. Ich finde es absoluten Schwachsinn, jede Art von Kaninchen in jeder Größe und Farbe zu haben, und deshalb kann ich die Entscheidung der Standardkommission einerseits verstehen.
    Andererseits ist das Belgische Bartkaninchen ja anscheinend eine ältere Rasse, die nun eine Renaissance erlebt. Außerdem ist es von der Optik her ja mal wirklich was anderes und damit wäre es vielleicht eine Bereicherung. Und damit finde ich die Ablehnung nicht unbedingt richtig.
    Was ich absolut daneben finde, ist die Art einiger BB-Züchter, diese Ablehnung als (willkommenen???) Grund zu nehmen, im Netz gegen den ZDK zu wettern....
    Ob es wie mit Leuten wie ihnen an der Spitze besser aussähe....???



    Schönen Tag noch, Jörg

  • Hallo,
    ich habe einmal in alter Literatur nach gesehen, es gab auch Rassen die im Standard zugelassen waren und dann nach Jahren wieder gestrichen worden sind.


    Ein Beispiel ist das "Das Deutsche Landkaninchen", im Standard von 1920 ist es als anerkannte Rasse mit aufgeführt.


    Gruß Frank

  • Ich bin ja nun neugierig geworden und habe mal nach euren Anspielungen mal in den anderen Forum geschaut.
    Wenn man beim ersten Erreichen seines Zieles gleich so die Tür zuschlägt, macht sich für die Zukunft alles kaput
    Hermann mach schön weiter Werbung für deine Rasse, desto mehr Interessenten um so höher deine Chanchen und alle solten den Antrag stellen. Dann sieht man wie viele Züchter Interesse haben.
    Mir fehlen ein Paar Bilder auf der HP dann wird es noch informativer.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!