Häsin nimmt nicht auf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe da ein Problem mit der reinrassigen Häsin.
    Dieses Jahr sollte sie eigentlich zwei bis drei Würfe haben. Daraus wurde aber nix.
    Als sie das erste mal bei dem Rammler war hat es nicht geklappt. Danach war sie wieder einen Monat später beim Rammler, wieder nix. Dann endlich beim dritten mal geklappt, aber alle 9 Jungtiere sind nacheinander erfroren, weil sie sich nicht wirklich im die Babies gekümmert hat.
    Kurz danach habe ich sie wieder decken lassen, vom selben Rammler. Und wieder nix. Dann nochmal vom dem alten Rammler und kurz darauf, sozusagen zur Sicherheit, noch vom neuen Rammler. Jetzt müsste sie eigentlich am Dienstag oder spätestens Mittwoch werfen, aber noch kein Nest gebaut, am Bauch ist auch nix zu spüren. Ich nehme an, dass sie wieder nicht gecket wurde.
    Und sie ist auch die einzige, die so schlecht aufnimmt, meine mischerbigen Häsinnen nehmen super auf, immer gleich beim ersten mal.


    Nun meine Frage an euch. Gibts da irgendwelche Tricks oder sowas, dass sie besser aufnimmt? Wie lange lasst ihr die Häsinnen immer beim Rammler drin?


    Wenn sie nicht bald wirft, dann wird sie entweder verkauft (wenn sie Glück hat) oder sie kommt unters Messer. Die Häsin ist mir dafür aber viel zu schade und ich hätte so gern ne Häsin von ihr behalten.



    LG Tasha

  • Hallo.
    Wie meinst Du das mit dem nicht aufnehmen. Lässt sie sich richtig decken und wird dann nicht tragend?
    Oder lässt sie sich gar nicht erst decken?.
    Im zweiten Fall kannst Du versuchen die Häsin mit Petersilie paarungsfreudiger zu stimmen. Ich setze auch schon mal eine Häsin in einen Stall, in dem bis dato ein Rammler saß (der Geruch macht sie dann manchmal hitzig).
    ich lasse meine Häsinnen immer nur kurz beim Rammler (5-10 Minuten) und beaufsichtige das Ganze, dann sehe ich, ob der Rammler wirklich gedeckt hat.


    Schöne Grüße,
    Jörg

  • Ich bzw. meine Tochter haben das gleiche Problem mit einer Zww-Häsin. Der Rammler deckt bis zum Herzinfarkt und die Häsin macht immer fleißig mit, wird aber einfach nicht trächtig. Naja für dieses Jahr ist es dann eben gelaufen. Schade eigentlich.

  • Hallo



    Du bist in diesem Jahr nicht die einzige die das Problem hat . Bei uns im Verein
    sind zwei Züchter die das gleiche Problem haben .
    Denn einzigen Tipp den ich dir geben kann ist Petersillie und Brennesseln
    füttern .Ausserdem Vitamin A füttern .


    mfg Helge

  • Hallo,


    jörg
    Die Häsin lässt den Rammler an sich ran und der gibt sich auch wirklich viel Mühe, wie Eisbär auch sagt, bis zum Herzinfarkt.


    Naja, jetzt ists bei mir auch schon zu spät. Sie ist bereits verkauft und kommt in nem halben Monat in ihr neues Heim.
    Ich hatte erst sogar angenommen, dass es vll an der Rasse liegt, weil eine Bekannt auch eine reinrassige DR grau Häsin hat, die nicht aufnimmt und die hat weiß Gott wie viel Zeit beim Rammler verbracht.


    Kann es sein, dass das irgendwie vererbbar ist?



    LG Tasha

  • Hallo,
    bei und klapptees dieses Jahr auch nicht so dolle.
    Nächsten Winter gibt es mehr Licht im Stall, auch wenn die angeheirate Energieberaterin die Wände hochgeht.
    Zu Vitaminen, wenn müßte es wohl Vitamin E sein,hat mir mal ein TA gesagt.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo.
    Bei mir hat es diese Jahr geklappt. Ich mache das so: Ich setzte die Häsin ca. 1 Woche bevor sie gedeckt werden soll in den Stall des rammles und den Rammler in den der Häsin. Da bleibt die Häsin dann 1 Woche sitzen. Dann , nach 1 Woche, kommst sie zum Rammler und lässt sich super decken, da sie so zusagen heiß ist.


    Mfg


    hase81

  • Hallo.


    Hase: ich hatte ja oben schon geschrieben dass ich es ähnlich mache, nur hüte ich mich davor, den Rammler im Austausch in einen Häsinnenstall zu setzen. Ich würde Dir empfehlen, diesen lieber in einen neutral riechenden Stall zu setzen. Meiner Erfahrung nach werden Rammler nämlich sonst erst mal sehr unruhig, pinkeln in hohem Bogen aus dem Stall und verdrecken sich völlig, da sie den ganzen Stall auf den Kopf stellen.


    Schöne Grüße,
    Jörg

  • Ich habe mal einen interessanten Vorschlag von Hannes Bongarz gelesen.
    Er legt Holzstücke erst eine Weile in den Rammlerstall und später bei der Häsin `rein. Werde ich nächstes Jahr mal probieren.
    Am wichtigsten müßte aber viel Licht im Winter sein.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi.
    Die Holzstücke sind doch bestimmt auch nur dazu da, den Geruch zu transportieren, oder??
    Prima Idee also für Leute die wenig Ausweichställe haben.
    Werd ich mir merken....


    Schöne Grüße, Jörg

  • Hallo,


    Wenn ich mit meinen Häsinnen mal Probleme hatte, habe ich aus den Kotschubladen der Rammler einiges in die Kotschbladen der Häsinnen umgepackt. Der Deckakt war nach 3 Tagen dann kein Problem mehr und die Häsinnen haben auch zu 95 % aufgenommen.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo,


    das mit dem Stall tauschen ist eine sehr gute Idee , vielleicht sollte ich das mal mit meiner Faru machen, dass sie auf meiner Seite schläft und ich auf ihrer...


    nur aufnehmen sollte sie nicht, wir haben schon drei Junge...


    Also, ich mache das nur mit der Häsin, drei Tage lang reicht, dann den Rammler dazu und es klappt meistens.


    Grüße
    Volker

  • Deckprobleme kenne ich bei KLS nicht , sie decken und nehmen problemlos auf.
    Zwerge sind ab und an etwas schwierig, lasse sie deshalb 3 Tage zusammen in einem großen Laufstall, bisher immer funktioniert.
    Zuchtfreund hat mir gedeckte DR Häsin gebracht, sie wird nicht machen, das Tier ist recht verfettet.
    Kann immer wieder eins empfehlen:
    Lasst eure Häsinnen bei Deck- und Wurfproblemen 4 Wochen in Ausläufen rennen, nur Wasser Heu und Frischfutter, das hilft garantiert, sofern nicht ein organischer Fehler vorliegt.
    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!