blau mit braunen Augen???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    da letztes Jahr fast mein gesamter Bestand an RHD (waren geimpft) eingegangen ist, musste ich dieses Jahr fast wieder von vorn anfangen.
    Nun habe ich einige adulte Tiere als blau bekommen, die eindeutig braune Augen haben.
    Lt. Heidis Buch (wenn ich es richtig verstanden habe) können bei blauen Tieren die Augen ins braune hineingehen, wobei das Fell eine Rostfärbung zeigt. Nun sind die Augen nicht blau ins braun gehend, sondern eindeutig braun.
    Auch zeigt das Fell keinerlei Rostfärbung.
    Was habe ich denn nun im Stall sitzten?
    ABCdg/ABCdg werden sie garantiert nicht sein da bei den Teddywiddern kaum jemand farbrein züchtet (leider). Auch scheint diese braune Augenfarbe dominant zu sein, denn bei einer Testverpaarung hatten sämtliche Jungtiere braune Augen.


    Könnt Ihr mir Tips geben ob ich diese Tiere überhaupt gebrauchen kann??



    Vielen Dank schon einmal


    Anja

  • Hallo Heidi,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Hier ist ein Bild einer Häsin mit braunen Augen (ich weiß nicht ob du was darauf erkennen kannst)




    Dieses Bild ist ein wenig überbelichtet







    Habe ich dich richtig verstanden, dass diese Tiere den gleichen genetischen Code haben wie die Blauen??


    Oder ist hier der Farbverstärker H beteiligt?


    Bitte sei wegen meiner laienhaften Fragen nicht bös, aber ich versuche gerade mich durch dein Buch zu ackern, und muss feststellen dass sehr vieles doch anders ist als z.B. bei Meerschweinchen.
    Für mich ist dies noch ein sehr schwieriges Terrain.


    Tschau


    Anja

  • hallo Anja,


    habs gerade noch gesehen, dass Du geschrieben hast. Muss gleich zur Versammlung ...


    Warum denn böse sein?


    Mit Sicherheit ist bei diesen Tieren kein H am Wirken. Guck Dir die schönen blauen Wiener an, da ist er unterschiedlich, aber mit Sicherheit drin.


    Bei aller Liebe kann ich da kein braunes Auge entdecken - oder bin ich farbenblind?
    Blaugraue Augen (wie sie Deine Tiere haben müssten) haben auch nicht nur eine einzige Farbe. Auch Blaugrau kann bei rassereinen Tieren variieren.
    Da guckt jeder PR hin - kannst glauben.
    So bis morgen winke,winke und tschüß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!