Perlgraue von Halle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Ich kenne den Deutschen Standart nicht! Und ich hätte die Frage ob die Gris Perle de Hal (Perlgraue von Halle ) bei euch anerkant sind?


    In den Niederlanden und ich glaube auch in Frankreich sind sie es.
    Im EE Standart ist das das mindes Gewicht höher X(!!


    Habe mich auch schon bei den Schrifftführer der EE Standarkomision beschert!!


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    der "Perlgrau von Halle" oder "Gris Perle de Hal" ist bei uns in Deutschland nicht anerkannt.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Ein fröhliches Hallo an alle,


    die Perlgraue von Halle und wie sie im Holländischen heißt: Parelgrijze van Halle ist eine kleine belgische Rasse und ein Zufallsprodukt der Kaninchenzucht.
    Ursprung: Der Züchter Vervoort aus Hal züchtete Havanna in fortgesetzter Geschwisterpaarung und fand plötzlich solche Tiere in seinen Würfen.


    Genetisch ist sie eine ganz besondere Attraktion, über die ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf zerbreche. Und es ist schwierig, weil ich die Rasse noch nicht gesehen habe. Bilder täuschen hier gewaltig.


    Die Perlgraue von Halle ist nach dem, was ich bislang von ihr weiß, etwas Kurioses, Besonderes.
    Sie hat die Fellfarbe wie Marburger Feh,
    hat aber eine minimale Schattierung/Glanzwirkung auf der Decke ähnlich der Perlfeh (dabei keinen dunklen Bauch),
    soll trotz der Faktoren ccdd eine braune Augenfarbe haben
    und widersprüchlich dazu blaugraue Krallen.
    Das schöne Kind wiegt max. 2,5 kg, also eine kleine Rasse und ähnelt in der Körperform eher dem Kleinsilberkaninchen.


    Im Europastandard ist ein ganz anderes Kaninchen zu sehen, als in Büchern aus den Niederlanden.
    Ich freue mich schon auf die Europaschau in Leipzig ...


    Oliver,
    bitte stelle uns das Tier mal vor. Vielleicht sogar als Rasse des Monats? #lach

  • Mir stellen sich folgende Frage:


    Woher kommt das erforderliche Blau bei der Perlgrauen von Halle?


    Wie sieht die Erbformel aus? Die könnte ich gebrauchen, um mir das Tier wirklich vorstellen zu können (Ihr wisst ja BILDER sind oftmals so trügerisch).


    Wie spaltet die Rasse in der Zucht auf?
    Ich setze ganz einfach voraus, sie muss aufspalten., denn um die Schattierung (ich nenne es mal so) zu erreichen, muss ein bisschen Wildfarbigkeit mitspielen, aber nicht in der Dominanz, sondern im umgekehrten Fall - nämlich als rezessive Eigenschaft. Zweiflern sei vorausgeschickt: Ja, das ist möglich. Kennen wir von den Japanern oder japanerfarbigen H. Anders wären auch die geforderten braunen Augen nicht zu erreichen, sondern blaugraue.

  • Hallo,
    ich habe die bisher auch noch nicht gesehen und hab mal im Europastandard nachgeschaut. Im Gegensatz zu dem Marburgern sollen sie allerdings keinen bräunlichen Anflug haben. Sondern licht graublau mit leichten Platinglanz.


    Was ist Platinglanz? Wie beim Satin ?
    Oliver klär uns mal auf und schick mal Fotos.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo allerseit


    Freuhe mich das ihr so interesiert seit über diese Rasse.
    Dieser Platin glanz ist nicht so wie bei den Satin, er ist schwer zu beschreiben!


    Geschichtlich muss ich noch hinzufügen das es keine Tiere mehr gibt die Vervoort da die Rasse ausgestorben war, wahrscheinlich hatte diese Tiere Braune Augen. Züchter aus der gegent von Vervier haben die Rasse wieder auferstehen lassen auch wieder aus den Havanas, ausser ein Züchter (Hubert Lauffs) der den weg über die Marburger Feh (kenne ihn persönlich habe auch Tiere von im Stall) im belgischen Stander wird auch diese Farbe verlang jedoch mit dem zusatz

    Zitat

    Vorläufig ist aber eine blaugraue Farbe mit Rötlichen wiederscheins zugelassen

    , da es keine mit brauen Augen gibt!!


    Tach heidi


    Zur deiner Frage wie sie sich aufspalte garnich es sind 100% perlgrau Farbige, bis auf einen wurf wo ich mit Lux an experementiren bin um sie schwere zu bekommen,
    da ich bei den Luxen kein Bock fand habe ich die Luxhäsin mit eine Perlgrauer gekreutzt, und diese kreutzung wiedder zurück auf Lux und als versuch auf die Perlgrauen. Frage an dir Heidi meinste das ich da die Luxe den Wildfarbigkeistfaktor haben Braune augen in den Perlgrauen kriegen würde?


    In Leipzig wolte ich eine Kolektion Perlgraue setzen, in Prag war auch eine aber vom Hubert Lauffs.


    Habe problem Bilder einzufügen :( kann mir jemand mal sagen wie das geht??
    dancke


    Oliver

  • Tach Heidi


    Habe ich noch vergessen das Bild im EE Standar ist normal ein Belgisches, da jedes Land die Bilder der Tiere zusamenstell. Ich kenne einen der Richter die am EE Standar gearbeite haben kann ihn mal fragen auch nach der Erbformel den genau kenn ich die nicht.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    es wird ja immer interessanter!!!! #lach


    Habe auf die Seite geguckt, da ist das Perlgraue v. H. ja auch blau.
    Sind die Tiere P v H mit dem Gouwenaar vergleichbar oder ist Perlgrau dunkler?


    Mir liegt aber eine Kopie aus einer Enzeklopädie vor, da sehen die Tiere noch heller aus als die Separator und haben eine dunkle Ohrsäumung und etwas dunkel auch an der Schnauze.
    Im Text (holländisch) steht, dass die Augenfarbe (oogkleur) schon immer ein Streitpunkt war. Die Tiere von Vervoort hatten angeblich braune Augen.


    Deine Frage zu den Lux-Einkreuzungen kann ich Dir erst beantworten, wenn ich die Erbformel der Lady aus Halle kenne.


    Bild einfügen kannst Du, wenn Du eine Antwort schreibst unten bei "Bearbeiten", dann geht ein Fenster auf. Dort fügst Du die Bilddatei ein, speichern und dann müsste es klappen, wenn Du die Antwort absendest.

  • Hallo Heidi


    Die Seperator kann man eigentlich ausem Spiel lassen da diese ja eine gelblich anflug haben. Gouwenaar habe ich noch nie gesehen darum kann ich die frage nicht gut beantworten da was den glanz anbetrift die Fotos sehr trugerich sind.


    Der sagt immer bei Hochlanden sind Fehler aufgetreten ?( ?(


    Oliver

  • Zitat

    Original von Heidi
    Mir liegt aber eine Kopie aus einer Enzeklopädie vor, da sehen die Tiere noch heller aus als die Separator und haben eine dunkle Ohrsäumung und etwas dunkel auch an der Schnauze.
    Im Text (holländisch) steht, dass die Augenfarbe (oogkleur) schon immer ein Streitpunkt war. Die Tiere von Vervoort hatten angeblich braune Augen.


    Und hier ein Vergleich als Fotogegenüberstellung

  • Hallo Heidi


    Ich habe die Enziklopedie auch, die zwei sind jungtiere und färben nochmal noch um. Auf der gleichen Seite ist auch ein Alttier docht sieht man die Felfarbe eigentlcih sehr gut drauf.


    Aber meine Tiere haben nicht so dunckler Mauler, man könnte das ja schon fast eine Maske nennen.


    Ich habe diese Enziklopädie auf Deutsch soll ich dir den Teil über die Perlgrauen schiken?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, stimmt, das Alttier ist ein kleineres Bild, die Schnauze (das Maul, wie Du sagst) ist aber wirklich ziemlich dunkel. Aber die Deckfarbe ist so hell wie bei den Kleinen.
    Für mich war nur wichtig zu wissen, ob die Perlgraue nun blau oder eben so hell ist, wie auf diesen Bildern.
    Wie man aber im Vergleich zu Deinem 1,0 sieht, ist es die blaue Unterfarbe, welche die Deckfarbe beim Fotografieren überstrahlt und dann sehen die Tiere blau aus. Am besten gefallen mir die Farben Deiner Jungtier. Sind sie so richtig?


    Sagt Euer Standard etwas mehr zur Unterfarbe, wie breit sie sein soll (z. B. 1/3 des Haares)?
    Ist nett von Dir mir den deutschen Text anzubieten. Dankeschön für Dein Angebot. Diesen Teil habe ich bereits übersetzt. #lach

  • Hallo


    Nach dem Standar sollte es wenn es keine Unterfarbe geben und wenn dürfte sie nur ein bissen dunkler sein! Jedoch habe ich nur Tiere mit weisser Unter Farbe die als Schwere Fehler gibt jedoch ist diese auch ein Streitpunkt, nach Lauffs der nach meiner meinung einer der besten Richter ist solte man sie man sie durch selektion rauszüchten soll, dieser meinung bin ich eigentlich auch habe auch 4 oder 5 Junge wo nur wenig bis keiner weissen Unterfarbe ist. Andere sind der Meinung das dadurch die Tiere zu dunkel werden. Wie du siehst ist das eine Rasse wo es viele streitpunkte gibt. Die Tiere mit weisser Unterfarbe werden auch nicht deklasiert.
    In dem Nest sind ein paar schöne Tiere drin.Und bei den Tiere die sehr wenig Weisse Unterfarbe haben auch nicht diese viel dunklere Zwichenfarbe, meiner erachtens werden sie nicht Dunkler sonder erscheinen Heller, aber wie gesagt habe noch nie alt Tiere gesehen die keine haben.


    Die beschreibung nach dem Belgischen standart ist

    Zitat

    ein zartes Hellblau mit einem platinartigen Glanz

    Jedoch wird die farbe nie auf Fotos nie die die Tiere in wirklich keit haben, meisten wirken sie zu dunkel oder zu hell.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    also, wenn die Unterfarbe blau sein soll, ohne irgendwo abzusetzen, dann ist die Rasse einfarbig und nicht wildfarbig á la Perlfeh oder Luxkaninchen.


    Wenn eine weiße Unterfarbe gestraft wird, machst Du einen Fehler, wenn Du Lux einkreuzt, denn die haben eine weiße Unterfarbe.


    Ich suche weiter ...., denn mich interessiert, was da genetisch drin steckt.
    Ich habe eine Vermutung, wie die Erbformel aussieht, will aber noch keine Vermutungen publik machen.


    Mal die Fakten zusammengefasst:


    1. Die Perlgraue ist heller als Marburger
    2. sie hat eine blaue Unterfarbe
    3. soll braune Augen haben
    4. hat aber überwiegend blaugraue
    5. Pupille schimmert rötlich hindurch á la Havanna
    6. der Platinglanz könnte doch ein heller, bräunlicher Anflug sein (?)
    7. manche Tiere der Perlgrauen haben andeutungsweise eine "Maske" und etwas dunklere Ohren. Das wäre nach meiner Vermutung sträflich.
    Ist das soweit korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!