Wie oft stellt ihr aus??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tach leute


    Ich wolte nur mal wissen wie hoft ihr Austellt? Bei mir werden woll dieses Jahr um die 16 Schauen sein, meinst kleiner von so 1000 tiere ( wenn nicht noch kleiner). Aber auch sonder schauen für Hühner Tauben und kaninchen sind zwichen!


    Oliver

  • Bei mir sind es zwar weniger, aber trotzden zu viel.
    Rally
    Clubschau
    Lokalschau (dieses Jahr sind beide zusammengelegt)
    Schau der AG der Widderzüchter
    Kreisschau
    Kreisrammlerwettstreit
    Bundesschau
    Landesschau


    Wenn möglich setze ich die Tiere so ein, dass sie vier Wochen Ruhe zwischen den Schauen haben.
    Oliver wie schaffst Du das bei 16 Schauen?
    Wer zu oft ausstellt verheizt seine Tiere, sie werden oft mit jeder Bewertung schlechter.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tach Kai


    Zitat

    Wer zu oft ausstellt verheizt seine Tiere, sie werden oft mit jeder Bewertung schlechter.


    Da muss ich dir wiedersprechen ich habe einen der Französichen Widder fast jede Woche ausgestellt er hatte konstant um die 96 konnte sorgar sagen welcher Richter ihn Runtersetzen würde. Ich habe ihn eine Woche Pause nach der Europaschau gegeben und danach war die Provins Schua wo er das Super Championat in Widder gemacht hat. Das Tier hat kein Gram apgenommen! Wiege die Tiere nach jeder Austelung und wenn sie zu viel gewicht verlieren las ich den Austelungskäfig eben Leer.


    Oliver

  • Also Oliver,
    es gibt bestimmt Ausnahmetiere, denen das nichts ausmacht, aber nach meinen Erfahrungen leiden die Tiere sehr drüber und in den meisten Fällen wird die Bewertung schlechter.
    Zum einen durch das Hin un Her im Gewicht (die meisten Tiere verlieren auf der Schau) wird die Körperform nicht besser, auch leidet das Fell.
    Wenn wir ganz ehrlich sind wissen wir alle eine Schau ist auch Streß für das Tier und man sollte ihnen ausreichende Pausen gönnen.
    Jedes Wochende ist nach meiner Ansicht zu viel.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich muß Kai recht geben, mann sollte den Tieren zwischen den einzelnen Schauen Pausen gönnen. Auch wenn ein Tier fast kein Gewicht verliert, die Felle leiden schon von den Temperaturunterschieden von Ausstellungshalle und Stall. Dadurch kann man schon einiges an Punkten in Pos. 3,4,5,6 verlieren.



    Oliver: Könntest du mir bitte mitteilen, wie viele Tage deine Tiere im Ausstellungskäfig sitzen. Denn ich kenne es aus den Niederlanden wo kleine Schauen nur einen Tag mit Bewertung dauern. Ist das bei euch in Belgien auch so?


    Bei mir sind es nicht so viel Ausstellungen.
    Rally
    Tischbewertung (Vereinsmeisterschaft)
    Clubschau (Hermelin+Zwergkaninchen)
    Clubschau (Holländer)
    Stadtverbandsschau
    Bundesschau
    Landessschau


    Gruß Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo Oliver


    Ich stelle dieses Jahr auf der:


    Lokalschau
    Kreisschau
    Clubschau(Tischbewertung)
    Herdbuchschau
    Bundesschau
    Landesschau


    Ich kann Kai nur in allen Punkten zustimmen was er schreibt, 16 Schauen sind doch etwas zuviel.


    Wieviell Tiere hast du denn für die 16 Ausstellungen vorgesehen ????


    Mfg Siggi

  • Hallo Oliver,



    auch bei uns sind es nicht so viele Ausstellungen.


    Vorgesehen, soweit entsprechende Tiere vorhanden sind:


    Tischbewertung
    Clubvergleichschau ( Widder )
    Clubvergleichschau (HeRA & Zwergkaninchen )
    Bezirksschau
    Bundesschau



    Übrigens unsere Tiere, falls sie mehrmals ausgestellt werden, haben auch mindestens 4 Wochen Ruhepause bis zur nächsten Ausstellung. Schließlich sollen Sie sich in hervorragender Kondition befinden und sich von Ihrer besten Seite zeigen. ;)


    Mit freundlichem Züchtergruß
    Harald

  • Hallo


    Das ist nicht das einzige Tier wo ich das bemerkt habe auch bei die Luxen und Perlgrauen ist das der fall.( Bei der Fellkwalität habe ich also nicht sehr viel untersiechde gemerk.


    Wir haben auch eintagsschauen wie zb die in Nivel, jedoch sind die meisten 3 tage!


    Dieses jahr denke ich das 2 Kolectionen Perlgraue, eine Kolection Luxkaninchen, zwei bis Drei einzel Tiere bei den Meissner und Französichen Widdern, 2 Kolecktionen Herver ( eine schwarz die andere Mauheit) und 1 bis 2 Kolektionen Aachener Bandkröper haben werden.


    Oliver

  • hi


    Wir haben vor auf folgende Schauen auszustellen kommt auf die Tiere an



    Offene Jungtierschau
    Kreisjugendjungtierschau
    Clubschau
    Lokalschau
    Vergleichschau
    Kreisschau
    Bundesschau
    Lundesrammlerschau



    mfg Helge

  • Hi.


    Meine Erfahrungen sind im Bezug auf häufiges Ausstellen nicht sehr gut, deswegen gehen unsere Tiere maximal auf 2 Schauen (möglichst alle zur Lokalschau, wenn´s klappt dann noch eine Sammlung auf die Kreisschau). Würde ich noch Tiere zu größeren Schauen bringen wollen (in den letzten Jahren nicht mehr, da ich die Preise grenzwertig hoch finde) würden diese Tiere vorher nicht zur Kreisschau gehen.


    Schöne Grüße,
    Wiesel

  • Also 16 Mal finde ich auch zu viel. Das ist doch sehr anstrengend für die Tiere und da kann ich mir schon vorstellen das die Bewertung darunter leidet. Ich stelle heuer eigentlich nur an einer Schau aus aber ich denke ihr in Deutschland habt auch öfter Schauen als wir in Österreich. Ich würde meinen Tieren auch mindestens 3 Wochen Pause zwischen den Schauen gönnen.
    #fair#

  • Hallo!


    Auf Jungtierschauen gehe ich gar nicht, die lippische Jungtierrally in diesem Jahr mal ausgenommen.


    Ansonsten aber:


    Tischbewertungen auf unserem Vereinsgelände


    Selztalschau in Mommenheim


    unsere offene Rheinhessenschau


    Kreisschau (meist bei der Selztalschau oder Rheinhessenschau angeschlossen)


    Landesschau (3. Wochenende im Januar)


    Bundesschau



    Wenn möglich versuche ich den Tieren mindestens drei Wochen Pause zwischen den Schauen zu gönnen.
    Kürzere Pausen kommen aber auch ab und an mal vor. Dann aber nur, wenn ich die Möglichkeit habe, die Tiere während der Ausstellung zu füttern.


    So war unsere Landesschau nur zehn Tage vor der Bunderammlerschau. Da ich aber täglich als Helfer bei der LV-Schau war, konnte ich auch regelmäßig füttern und Stroh nachgeben, so dass die Tiere für die Bundesschau fit & sauber waren.



    Gruß
    Tobias

  • Da wir sehr wenig Nachzuchten bei den Blauen haben, sieht es bei uns schlecht aus, da die Lokalschau, die Landesschau, Clubschau und Bundesschau für uns im wöchentlichen Abstand stattfinden.
    Für diesen Marathon haben wir einfach zu wenig Tiere.
    Die Entscheidung wird schwer.......... ;(


    LG Ute


    _____________________


    http://www.deutsche-riesen.com

  • Hallo,


    ich stelle folgendermaßen aus:


    1. Jungtierschau des eigenen Vereins (Mitte August)
    2. Tischbewertung des eigenen Vereins (November)
    3. Clubschau (November)
    4. Kreisschau (Anfang Dezember)
    5. Rammlerschau (Januar o. Februar)


    auf eine Landes -oder Bundesschau würde ich auch gehen, wenn diese mal mehr in meiner Wohnort-Nähe stattfinden würden.
    Schrecke noch davor zurück, mit meinen Zwergen zweimal mehrere hundert Kilometer und 4 - 8 Stunden lang durch die Lande zu fahren.
    Da ich schon oft von Zuchtkollegen gehört hab, wie es auf größeren Schauen zugeht, hätte ich außerdem bedenken, dass mir einer meiner Lieblinge gestohlen wird.


    Viele Grüße
    Anita

  • Hallo!


    In Ö sind die Möglichkeiten an Ausstellungen teilzunehmen eher bescheiden. Neben der Jungtierschau des Vereines (Juli) kommen heuer eine Gebietsschau (Oktober, ähnlich Kreis- bzw. Bezirksschau), die Landesschau (normalerweise im November, heuer im Rahmen der Bundesrammlerschau) und die Bundesrammlerschau (Jänner 2006) in Frage. Möglich wäre noch die Sektionsschau des mittelfränkischen Widderclubs. Leider findet diese am selben Wochenende wie unsere Gebietsschau statt. Bei den Rassen variiere ich ein bißchen. Zwergwidder grau-weiß stelle ich so oft wie möglich aus; bei den chinfärbigen und chin-weißen halte ich mich etwas zurück. Meines Erachtens reichen drei bis vier Ausstellungen pro Jahr. Es bringt nichts, wenn man die Tiere von einer Schau zur anderen hetzt. In meinem Fall ist das auch nicht nötig, da ich über eine ausreichende Anzahl von ausstellungsfähigen Tieren verfüge.


    MfG Fred

  • Hallo Leute Ich gehe dies mal auf folgende Schauen(mit die von meinen Sohn). 3.Jungtierschauen Clubschau Lokalschau LV-Herdbuchschau 2.Kreisschauen eventuel Landeschau eventuel Bundesschau 1-2 Rammlerschauen Leider sind dieses Jahr nicht die Landesclubschau und die ADRC-Schau nicht (nur alle 2.Jahre). Gruß Jörg


  • Nach einer Europaschau direkt in der nächsten Woche zur nächsten Schau?
    Entschuldigung, vielleicht bin ich da mit meinen Ansichten etwas engstirnig, aber das stößt bei mir auf völliges Unverständniss.
    Das hat mit Rassekaninchenzucht nichts mehr zu tun. Ausstellungen sind Stress für die Tiere. Auch wenn es Deinem einen Tier nichts auszumachen scheint. Fremde Leute, laute Hallen, ständig rappelt einer am käfig oder ein Kind stuppst auf die Nase, dann geht ständig die Tür vom Stall auf und fremde Hände kommen rein um Fell und Hinterpartie zu ertasten usw..........


    Tatjana: EUROPASCHAU sitzen die etwas länger als 1 Tag im Ausstellungskäfig - ganz davon abgesehen, dass da am Tag ein paar mehr, für die Tiere fremde Leute am Käfig sind als auf einer Lokalschau

  • Zitat

    Orginal von mimilimu
    Tatjana: EUROPASCHAU sitzen die etwas länger als 1 Tag im Ausstellungskäfig - ganz davon abgesehen, dass da am Tag ein paar mehr, für die Tiere fremde Leute am Käfig sind als auf einer Lokalschau


    Hallo Mimilimu,
    ich spreche von keiner Europaschau in meinen Text.

    Zitat


    Oliver: Könntest du mir bitte mitteilen, wie viele Tage deine Tiere im Ausstellungskäfig sitzen. Denn ich kenne es aus den Niederlanden wo kleine Schauen nur einen Tag mit Bewertung dauern. Ist das bei euch in Belgien auch so?


    Es gibt in den Niederlanden oft Schauen, wo die Tiere am Morgen eingeliefert werden, danach werden sie bewertet (öffentlich) und am Nachmittag stallt man nach der Siegerehrung die Tiere aus.


    MfG
    Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo


    1.Ich sehe das ein das ihr anderer meinung seit als wir jedoch ist das bei uns site das man auf jeder austellung austellt sonst schlisst man sich aus selbst aus.
    2. Mann sie das ein Tier an ob es die Austellung was ausmacht oder nicht.
    Ich verstehe ja auch das man nevöse Tiere wie Hasen oder zwerge nicht so oft austellen solte.


    Oliver


    PS Dies ist Vieleicht argressiv geschrieben jedoch nicht Verletzent gemeint!!

  • Hallo,


    meine Kleinsilber graubraun verlieren bei jeder Schau an Gewicht und brauchen mindesten 2 Wochen, bis sie wieder in Form sind. Daher habe ich immer 16 Tiere zum ausstellen, also 4 ZG die ich zusammenstelle, vor der Kreisschau und der Landesschau stelle ich 4 Wochen vorher nicht mehr aus, denn da suche ich mir dann die Besten 4 zu einer ZG aus.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!