Holländer mit hasengrauem Jungtier?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen


    Ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Und zwar wüsste ich gerne die Erbformel - und ob dies überhaupt möglich ist.


    Eine Tierfreundin hat zwei schwarz-weisse Holländerkaninchen. Leider weiss ich nicht, ob sie reinerbig sind d.h. Zuchttiere der Rasse Holländer oder aus dem Zoohandel und vielleicht nur Farbschlag Holländer. Diese beiden Tiere hatten Nachwuchs. Es fielen wieder schwarz-weisse Holländer - und ein hasengraues Tier. Ist dies möglich? Wenn ja, wie müssten die Erbanlagen der Elterntiere aussehen?



    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
    Alexandra

  • Hallo Heidi



    Das die Schwarzwildfarbikeit dominant ist habe ich ja von Dir gelernt. Daher kam ich eben nicht mehr weiter. An das Eisengrau dachte ich nicht.


    Aber Du weisst ja... wir Schweizer sind nicht die schnellsten... ich vorallem heute nicht mit dem Denken. Ich gesteh hiermit, dass ich es noch nicht ganz kapiert habe. *rotwerd* Meinst Du, dass die Eltern Eisengrau sind?


    Liebe Grüsse
    Alexandra

  • Hallo Alexandra


    Ich glaube auch das es eissengrau ist, den reinerbig sehen die Tiere fast schwarz aus. Andere möglichkeit fält mir nicht ein. Biste sicher das die zwei die Eltern sind?


    Oliver

  • Hallo Alexandra,


    hat nix mit den Schweizern zu tun, ist manchmal 'ne komplizierte Sache, diese Vererbung.


    Eisengrau in der stärksten Variante stellt sich als Bee dar, nur muss gesagt/gefragt werden, wer das schon am Stall erkennt. Diese Tiere sind bei Bee/B trotz "B" immer noch schwarz. Hier liegt die größere Wahrscheinlichkeit, wenn ein Tier Bee/B veranlagt ist, dass irgendwann (ich erinnere an die auch bei Eisengrau mendelnde Variante der drei Typen eisengrau reinerbig, eisengrau spalterbig und schwarzwildfarbig).
    Gleiches kann auch passieren, wenn Be/Be mal Be/B gepaart werden, nur sieht ein Be/B Tier niemals richtig schwarz aus. Also, ich glaube jedenfalls nicht, dass nicht einmal ein Laie ein spalterbiges Eisengrau als Schwarz ansehen würde.
    Vergleiche bitte Kais Darstellung zu den Grau-Varianten".

  • Hallo Heidi


    Ja, das von Kai lese ich noch durch.


    Die Genetik ist sehr interessant. Aber ohne Dich hätte ich nie was kapiert. :D


    Tausend Dank, dass Du meine unendlich vielen Fragen immer so geduldig beantwortest.


    Lieben Gruss
    Alexandra


    Oops.. kleiner Nachtrag... wo finde ich Kais Bericht? Kannst Du mir bitte sagen in welchem Forenteil ich suchen soll? Danke.

  • Zitat

    Original von OLIVER
    Hallo Alexandra


    Ich glaube auch das es eissengrau ist, den reinerbig sehen die Tiere fast schwarz aus. Andere möglichkeit fält mir nicht ein. Biste sicher das die zwei die Eltern sind?


    Oliver


    Hallo Oliver


    Sorry, habe Dein Posting übersehen.


    Laut der Kaninchenhalterin sind die beiden tatsächlich die Eltern. Aber.. was ist schwarz und was nennt der Laie zb. braun? Das mit dem Eisengrau kann also gut möglich sein.


    Lieben Gruss
    Alexandra

  • Zitat

    Original von Heidi
    Themenzusammenfassung ---> Fertige Beitragsthemen ---> Der graue Farbenschlag ...


    Danke... dann lese ich mich da mal durch.


    Lieben Gruss
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!