Chronik für das Jahr 2004

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • "Nur" 2 Jahre und trotzdem gibt's wie man sieht einiges darüber zu erzählen. ;)


    Lang, lang ist’s her... - da flatterte auch auf meinen PC ein Mail von Vantommes...


    Wenn ich so an die ersten Schritte des Rassezuchtforums denke, so ging es mit den Beiträgen anfangs doch eher schleppend voran. Trotzdem gab es Leute die von Anfang an an das Forum geglaubt haben und wesentlich an dessen Entwicklung beigetragen haben, viele Ideen sind eingeflossen, sodaß sich das Rassezuchtforum mittlerweile wirklich prächtig entwickelt hat, und wie ich denke nun endlich auch zu dem geworden ist was den Betreibern von Anfang an vorgeschwebt ist. Auch gibt es wohl kaum ein zweites Forum, daß schon so oft vor dem Aus stand bzw. so viele Rückschläge hinnehmen musste – aber trotzdem gaben Thomas und Alex und auch die anderen Beteiligten nie auf. Und wie man sieht hat es sich gelohnt!!! Mittlerweile sind auch jede Menge neuer User hinzugekommen und ich hab zeitweise schon wirklich Mühe mit dem Lesen nachzukommen. ;)Macht weiter so!!!


    Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde, wie Alex eigentlich zu den Kaninchen kam, obwohl er doch selber gar nicht züchtet? Na vielleicht überlegt er sich’s ja doch noch mal... :D oder was ist es, daß er sich für die Kaninchenzüchter so ins Zeug schmeißt (und es sogar mit den „Schluchtenjodler“ aufnimmt? *zwinker*)


    lg
    Satinchen

  • Hi Satinchen,


    Was mich allerdings wirklich mal interessieren würde, wie Alex eigentlich zu den Kaninchen kam, obwohl er doch selber gar nicht züchtet? Na vielleicht überlegt er sich's ja doch noch mal... oder was ist es, daß er sich für die Kaninchenzüchter so ins Zeug schmeißt


    Ich sag nur: Vermutlich Erbkrankheit!!!! ;)


    Vantommes - die Gestaltung ist wieder super!

  • Da es an eurem Forengeburtstag ja nicht möglich war, möchte ich das nun nachholen:


    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Foren-Geburtstag :)


    Ich finde es klasse, daß ihr euch nicht entmutigen laßt *großeslobausspreche*.


    Gruß
    Hei h..m

  • Zitat

    Original von Heidi
    ...und wirst vielleicht doch noch eine Züchterin ????? #lach


    Sicher nicht :D, ich kann meine Tiere nicht essen und wo soll ich mit so vielen Kaninchen hin?


    Nee, nee, es bleibt bei dem einen Streichelkaninchen.


    Wir haben ja noch einen Zwerghamster und meine Töchter möchten 2 Katzen.


    Das reicht ...


    Gruß
    Hei

  • Hallo Heidi, Kai, Tobias, Johan, Frank, Alex und Thomas


    Sie ist zwar schon lange online, aber ich habe sie erst jetzt gelesen -die Chronic des Forums.
    Daher sei meine Frage gestattet:
    Arbeitet dieses Forum eigentlich mit dem Forum "Kaninchen.be" zusammen, oder sind die beiden Foren völlig getrennt?
    Ich erkenne bei beiden Foren einige der hier aktiven Schreiber wieder-- was ja nichts schlechtes ist....
    Liebe Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich gehöre hier zwar nicht mehr zum Admin-Team, aber mit angesprochen, möchte ich Dir gern antworten.


    Wir haben mal eine Zusammenarbeit angestrebt, sie wurde von dem anderen Forum-Admin abgelehnt und die Lage verhärtete sich derart, dass keine gemeinsamen Gespräche mehr möglich waren. Wohl auch aus anderen Gründen, die vor meiner Zeit lagen.


    Als ich noch in dem besagten Forum gemeldet war und postete, wurde jeder Hinweis auf unser Forum hier abgeändert. Es durfte ja nicht einmal mehr dieses Forum hier im Text erwähnt werden. Nun gut, das war es dann auch ... und vielleicht auch nicht zum Schaden unserer User. ;)


    Beste Grüße Heidi

  • Startseite

    Bildname

    für das Jahr 2004


    Wie schreibt man eine Chronik über ein Forum? So alt ist das RKZ-Forum noch gar nicht. Da aber einige Mitglieder gerne wissen möchten, wie alles begann, werde ich mal versuchen das Ganze in Worte zu fassen. „Schuld an der Existenz unseres Forums war wieder mal mein etwas unruhiger Blutdruck, der am Sonntag, dem 28. Dezember 2002 um 05:14:44 Uhr gewaltig in Wallung geriet. Als Frühaufsteher saß ich vor meinem Rechner und surfte da noch gemütlich durchs Web. Als Rassekaninchenzüchter natürlich mal eben von einer Kaninchenseite zur nächsten. Was mir damals auffiel, waren die vielen einzelnen Foren, in denen mehr oder weniger fast nichts geschrieben wurde. Und wenn es dort etwas zu lesen gab, war das alles andere als amüsant für einen Rassekaninchenzüchter. Zugeben musste ich ehrlich, die Kaninchenhalter waren damals den Rassekaninchenzüchtern in Sachen Foren weit voraus. Hier kam mir nun der Gedanke ein Rassekaninchenzuchtforum für Rassekaninchenzüchter zur Verfügung zu stellen.

    Es sollte eine Anlaufstelle für Rassekaninchenzüchter werden wo Probleme gemeinsam gelöst werden können, und der ein oder andere Tipp ein jeden Interessierten erreichen kann. Ich stellte mir die Frage: „Wird es möglich sein, ein großes Forum für alle Rassekaninchenzüchter zu gründen, was auf Rassekaninchenzuchtseiten im Internet eingebaut eine Vielzahl von Interessenten erreichen kann? Ich fasste den Entschluss, dieses in die Tat umzusetzen. Aber wie bewerkstelligen?

    So verfasste ich am Freitag, dem 3. Januar 2003 um 18:28:10 Uhr ein Rundschreiben an Webmaster von Rassekaninchenzuchtseiten und Vereinshomepages. Das erschien mir als die Lösung. Weiß der Geier, wie viel Male ich dieses Schreiben verschickte, das dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Ruhm und Ehre erlangen sollte ... dazu aber später mehr. Wartend auf Reaktionen saß ich vor meinem Rechner und überlegte wie es möglich ist ein Forum ins Web zu bekommen. Ein paar Tage baute ich alleine an irgendwelchen Scripten. Plötzlich die Meldung auf meinem Bildschirm: „Sie haben Post. Eine Mail eines Users, der mir freundlichst erklärte, dass ihn selbiger Gedanke schon seit einigen Wochen plagt. Kaum zu glauben, er würde gerne an diesem Projekt mitarbeiten, obwohl er ja keine Kaninchen züchtet, aber dennoch habe er Interesse daran. Ja, so trat der Alex in mein Leben! Obwohl wir uns nicht kannten, nie über den Weg gelaufen waren, klappte die Zusammenarbeit - Dank Arbeitsteilung - hervorragend. Aus dem Einmannprojekt wurde kurzerhand ein Team. Tage der Arbeit mit vielen Stunden vor dem Rechner brachten dann das Resultat am 19.02.2003 ans Licht des World Wide Web. Schnell fanden sich Interessierte ein, die auch schnell viele Bereiche des Forums füllten.

    Die Arbeit stieg stets und ständig an und auch die ersten Probleme ließen nicht lange auf sich warten. Prompt wurde das Forum für private Kleinkriege gegen ZDK und Landesverbände missbraucht, so dass wir in den ersten Wochen gleich ein Mitglied ausschließen mussten, was bis heute ein Einzelfall blieb. Viele kamen und gingen, aber die Mitgliederzahl stieg ständig an. Wir gewannen Kai als Moderator, dessen Kompetenzen als Preisrichter und Züchter geschätzt werden. Schon waren wir zu dritt. Unser Forum wuchs und wuchs, der Server war den Anforderungen nicht mehr gewachsen, so dass wir uns nach einem neuen umsehen mussten. Es musste eine Lösung sein die uns für eine ganze Weile absichern sollte.

    Ein großer Server und eine eigene Domain waren unser Ziel, und www.rassekaninchenzuchtforum.com wurde registriert und auf einen geeigneten Server gelegt. Leider gestaltete sich der Umzug der Daten als ein gewaltiges Problem, weil die Datenbank inzwischen ein solches Volumen erreicht hatte, dass das Überspielen aufgrund von Zeitbegrenzungen des neuen Servers nicht klappte. Es half nichts die Daten mussten von Hand ins neue Forum kopiert werden. Tagelang wurden Daten von den Mitgliedern und dem Adminteam ins neue Forum gepostet, bis alles da war.

    Der Ausbau des Forums ging weiter. Fachbeiträge, Homepage des Monats, Rasse des Monats und Genetik - für viele ein rotes Tuch aber dank der fachkundigen Mitglieder und Moderatoren einfach erklärt. Leider entstanden mit zunehmenden Beiträgen auch Probleme mit dem Copyright. Es wurden komplette Beiträge aus dem Forum kopiert und in einem anderen Forum wieder veröffentlicht. Auch das erste Rundschreiben an die Webmaster fand sich eines Tagen in der Kaninchenzeitung wieder. Aber alles leider nicht unter dem Namen des eigentlichen Verfassers. Leider gibt es immer noch Menschen, die anderer Ideen und Schriften als eigenes Gedankengut ausgeben.

    Leider ging im Oktober 2004 eine von uns allen sehr geschätzte Freundin, ein Mitglied der ersten Stunde für immer von uns. In zahlreichen Diskussionen half uns Astrid Heintze-Furch, alias „Perlfeh mit ihrem Fachwissen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Astrid wird immer einen Platz in diesem Forum haben.

    Sicherlich gibt es in einem solchen Fachforum auch Meinungsverschiedenheiten, die aber immer ausgeräumt wurden und man konnte sich auf einen gemeinsamen Nenner verständigen. Auch Fehler im Adminteam wurden gemacht aus denen wir auch gelernt haben. Im Großen und Ganzen kann man aber nach zwei Jahren sagen, dass es ein nennenswerter Erfolg ist, ein so gut besuchtes Fachforum zu haben. Es ist längst nicht mehr das Ergebnis eines kleinen Teams, sondern das Resultat unserer vielen aktiven Mitglieder. Letztendlich profitieren wir alle von dem reichhaltigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Für Statisten unter Euch, zurzeit kommen täglich über 200 Besucher in dieses Forum. Es gibt momentan über 5.200 Beiträge und über 350 eingetragene Mitglieder.

    Dies war ja nun die Chronik die wir zu unserem zweiten Geburtstag am 19.02.2005 veröffentlichen wollten. Passiert ist dann ja nichts weil unser Serverbetreiber es vorgezogen hatte unsere Domain nicht zu bezahlen und wir dadurch 14 Tage nicht erreichbar waren. Seit dem 25.02.2005 haben wir eine weitere Domain, www.rkz-forum.com ist für uns registriert. Unter dieser Adresse haben wir am 06.03.2005 kurzer Hand eine Sonderforum eingerichtet bis das alte Forum wieder im vollen Umfang betrieben werden kann. Unser neuer Server steht bei einem guten und sicheren Anbieter hier in Deutschland und erfreut sich bis heute uneingeschränkter Erreichbarkeit. Auch unsere alten Daten sollen ja nun doch wieder zu beschaffen sein so das wir alle bald unser gewohntes Forum wieder bekommen. Wünschen wir uns weiterhin viele gemeinsame Stunden hier im Rassekaninchenzuchtforum.




    Mit züchterischem Gruß, Euer RKZ-Team
  • Hallo RKZ-Team,


    kann es sein, dass die Chronik in dieser vorliegenden Form nicht ganz optimal darstellbar ist. Die rechte Seite ist abgeschnitten und diese kann deshalb nicht gelesen werden ?!


    Bitte um Überprüfung

  • Hallo Kai,


    ich habe die Chronik 2004 nochmals gestartet; leider ist noch keine Besserung zu verzeichnen. in der ersten Zeile .... so alt ist das RKZ-Forum noch <--- ab hier senkrecht nach unten alles abgeschnitten.

  • 2004, 2005, 2006, 2007 - das müsste es gewesen sein. Damit könntet ihr die jetzt in die passenden Thread verschieben und dieses Ding hier schließen - Unternehmen Chronik ist abgeschlossen ;-). Beste Grüße michael

  • Hallo, ich habe die Beiträge nun ausgetauscht und hier gelöscht. Danke Michael für deine Hilfe. Ich hab die Vorlage auch schon umgearbeitet und etwas für die Züchterportraits und RdM erstellt. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!