Stirnfleck

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen wie sich ein Stirnfleck vererbt, also ob dominant oder rezessiv.
    Erst dachte ich nämlich rezessiv, weil in einem Wurf von einer DRSch nur einer mit so einem Fleck dabei war. In ihrem jetzigen, zweiten Wurf, haben alle außer der "normal" gescheckckten einen Fleck auf der Stirn. Bei den "normal" gescheckten kann man das aber nicht genau sagen, ob sie einen hätten oder nicht, weil die Stelle wo der Fleck sein sollte ja sowieso weiß ist.





    Zusätzlich haben einige auch einen weißen Fleck auf der Nase, wie man auf dem letzten Foto sehen kann.


    Und dann würde ich noch gerne wissen, ob der Rammler auf dem ersten Foto wildgrau, hasengrau oder hasenfarbig ist.
    Und zu allerletzt, in einem anderen Beitrag wurde doch gesagt, dass eisen- und dunkelgraue Kaninchen einen dunklen Bauch haben, auf den Fotos im Rasseverzeichnis ist aber ein DW dunkelgrau (laut der Angabe) mit einem weißen bzw. beigen Bauch.




    lg Tasha

  • Hallo Tasha,
    für den theoretischen Teil ist ja Heidi zuständig.
    In der Praxis kann ich sagen, dass der Nasenfleck sich sehr stark vererbt, also wür ich mal auf dominant tippen.
    Da ich den Stirnfleck ja haben will, habe ich noch nie Zuchttiere ohne eingesetzt und kann deshalb dazu keine Aussage machen. Vielleicht kann das ja Heidi machen.
    Zu dem DW dunkelgrau, da hast Du recht, vielleicht kann ja jemand Vantommes mal ein besseres ild zukommen lassen.
    Zumindest auf dem Bild sieht das Tier eher wildgrau aus.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heidi,


    die drei Jungtiere auf den Fotos sind alles Wurfgeschwister, insgesammt fielen in dem Wurf 8 Jungtiere, davon 3 DRSch und der Rest alle mit Stirn- und teilweise Nasenflecken.
    Die Mutter ist reinrassi und reinerbig, beim Vater steckt alles mögliche mit drin (Chinchillas, Schwarze, Blaue,...). Der blaue Halbkreis von dem Rammler, bei dem du gesagt hast, dass da möglicherweise Holländer mitdrinsteckt, kommt wahrscheinlich auch von dem Vater.



    lg Tasha

  • Hallo Tasha,


    kann dir zwar auch keinen fachmännischen Rat geben, aber dir eine Geschichte aus Erfahrung erzählen.


    Vor einigen Jahren habe ich mal kunterbunte Zwergkaninchen gezüchtet.
    Ich hatte eine Häsin, die castorrexfarbig war und einen Rammler, der aussah, wie ein gau-weißer ,etwas zu groß geratener Zwergwidder. Ich verpaarte die beiden und was kam dabei raus ??? 1 Jungtier, dass genauso aussah wie der Papa. Der Rest war bunt gescheckt. Beim 2. Wurf kam auch wieder 1 Jungtier dabei raus, welches aussah, wie der Papa. Also hat sich der Stirnfleck durchgestetz. Denke deshalb auch , dass er dominant ist.


    LG
    Princesslaia

  • #lach #lach Achja Tasha,


    Du bist es doch, bei der ich davon ausgehen soll, dass die Tiere nicht alle reinerbig sind. :) Richtig?


    Und eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage ja selbst:
    Der blaue Halbkreis von dem Rammler, bei dem du gesagt hast, dass da möglicherweise Holländer mitdrinsteckt, kommt wahrscheinlich auch von dem Vater.


    Die Blesse des einen Tieres könnte aber bei etwas mehr Weiß - so à la ganz viel Mantelschecke etwa - ein Teil der Punktscheckung sein. Aber wie gesagt, dazu fehlt noch Weiß und ich gebe dem Holländereinschlag den Vorrang.
    Der Nasenfleck ist bei der Einfarbigkeit aus Schecke mal Weißnichtwas-Rasse sicher ein Wink mit 'nem Holländer-Zaunpfahl. :-)

  • Aha, also kommen die Holländervorfahren jetzt überall bei mir durch.


    Wäre es möglich aus den vorhandenen Tieren irgendwie Holländer rauszuzüchten?
    Riesen mit Holländerscheckung würden bestimmt toll aussehen *g*
    Nur schade, dass ich den Rammler mit dem blauen Halbkreis jetzt verkauft habe.
    Es könnte aber was bei der Häsin im aktuellen Wurf von Holländern mit drin sein, weil sie, wie der erwähnte Rammler, auch eine weiße Nase hat.


    Bin schon gespannt ob sich bei ihr auch was durchsetzt.




    LG Tasha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!