Zuchttiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich werd mich informieren und werde dir die Preise dann bekanntgeben. Ich glaube wir in Österreich sind was die Preise angeht schon relativ benachteiligt. Wo bekommt ihr eigentlich euer Heu oder Stroh her? Wieviel bezahlt ihr für welche Menge? Wieviel verfüttert ihr ungefähr pro Tier und Tag? Verwendet ihr auch Sägemehl oder Sägespäne zum einstreuen? Und wenn, wieviel bezahlt ihr dafür und wo bekommt ihr sie her?
    #fair#

  • Hallo,


    ich kaufe mein Heu und Stroh direkt beim Bauern.
    Die Preise sind unterschiedlich, bei einem z.B. hats 1,10 Euro gekostet, dafür war es für meinen Geschmack aber ziemlich hart und die Kaninchen hatten es auch nicht so gern angenommen.
    Bei dem ich es jetzt kaufe kostet es zwar mehr, 1,70 Euro, aber dafür ist es schön weich und die Kaninchen lieben es.
    Stroh ist natürlich billiger, auch überall verschieden.


    Das Basisfutter von Ovator kostet bei uns 7,95 Euro für 25 kg.




    LG Tasha

  • Hallo Thüringer,
    vom Bauern beziehe ich mein Heu und Stroh, Spule Heu eng gepresst 1,6m 35€ und Stroh 1,8m 15€.
    Eine Handvoll Heu pro Tag und Tier, Du merkst schon, wenn alles am nächsten Tag augefressen ist, das es wohl zu wenig war.
    Sägespänne verwende ich nicht, kommt auf den Aufbau der Stallanlage an. Bezahlen würde ich dafür nichts, ist sowie so beim Tischler(Schreiner) Abfall.


    Gruß Frank

  • Ich habe meine Späne auch einmal von einem Tischler bekommen aber ich hatte Angst das noch Leimreste darin enthalten sind. Ich habe beim Lagerhaus wegen Ovator nachgefragt aber die haben gesagt das sie es nicht einmal bestellen. :(
    #fair#

  • Späne vom Tischler würde ich auch nicht unbedingt empfehlen – ist zwar ein Abfallprodukt, aber wenn es aus der Absaugung kommt bzw. zusammengekehrt wird, ist es meist sehr staubig, auch ist nicht sicher ob es nur unbehandeltes Holz dabei sind. Müßte man daher fragen ob die einem extra ein Stück Holz hobeln – ob das dann aber noch gratis ist?


    Da ich ja an der Quelle sitze, hab ich früher auch die Späne vom Tischler geholt, aber jetzt nehme ich nur noch die großen fertig abgepackten Spänesäcke für die Pferde. Staubt fast nicht und ist auch angenehmer zu transportieren und zu lagern. Gibt es auch beim Lagerhaus zu kaufen, Marke: Alpenspan. Ein großer Sackt kostet ca. EUR 6. Reicht bei mir für ca. 2x ausmisten von 18 Ställen.


    Ovator wird über die oberösterr. Firma Samena vertrieben. Beim Lagerhaus kriegst du es nicht.


    lg
    Satinchen

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    in BRD gibt es kein nichtgenverändertes Soja oder Mais, von daher sind Franks Angaben nicht zutreffend, alle Industriefuttermittel sind nicht frei davon; bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er /sie es kauft oder nicht.
    Heu mache ich selbst, lasse es mittlerweile aber aus Raumgründen pressen, habe 2004 pro Ballen 20 Cent bezahlt.
    Stroh, meist Hafer und Weizen, tausche ich gegen Schlachtkaninchen (Biostroh gegen Biofleisch).
    Pressballen Holzspäne (Raiffeisen 560 l für 5,70 Euro) für Kotschubladen reicht ca. ein 1/2 Jahr, vermischt mit Algenkalk, ca. 4,95 Euro pro 25 kg.
    mfg Peter

  • Hallo,
    meinen Tischler kenne ich persönlich sehr gut, ich sage Ihm, für was ich seine Abfallspäne benutzen möchte, dann klappt es auch mit der Qualität.


    Zu Peters Aussaegen, Zitat:
    "in BRD gibt es kein nichtgenverändertes Soja oder Mais, von daher sind Franks Angaben nicht zutreffend, alle Industriefuttermittel sind nicht frei davon"


    Laut einer Aussage von einem Vertreter von Ovator, setzen sie keine Gen behandelten Rohstoffe wie Soja oder Mais ein.
    Ich werde aber mal anfragen, wie es prüfen. Dann melde ich mal mit dem Ergebnis.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!