verschwindende Silberung bei Jungkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu Thomas,
    in der Kürze liegt heute die Würze, deshalb gucke mal bitte:


    http://www.rkz-forum.com/wbb2/…=Silberung+bei+Jungtieren


    Die echte Silberung hätte sich in Deiner Zucht längst bemerkbar gemacht.


    Das ist so ein Fall dafür, wie wichtig Forschungen sind, aber die einst führende Forschung in Rostock musste ja weichen. Ach nee, "umstrukturiert wurde sie" heißt das ja heute. :( :evil:


    Grüßli Heidi

  • Hallo


    Vielen dank Heidi. Ich habe die beiden Themen mal zusammengefaßt, denke das paßt ja dann auch hier her.
    Gut so wie ich es weiter ober lesen kann wird diese Silberung dann im Alter verschwinden. Ich denke aber das solche Tiere dann aber nicht in die weitere Zucht gehören oder sehen ich das falsch.



    Zitat

    Die echte Silberung hätte sich in Deiner Zucht längst bemerkbar gemacht.


    Das komische ist das meine Rotweißen eigentlich immer roter geworden sind, gut es waren auch hellere dabei aber gesilbert ? Ist schon komisch.


    Danke
    Tschau Thomas

  • Solange kann man wahrscheinlich gar nicht züchten, daß es nicht doch immer wieder mal zu Überraschungen kommt. :D
    Na ich bin mal neugierig, ob's bei deinem Kerlchen auch mit der nächsten Haarung verschwindet und wie er dann aussieht. ;)


    Ist es eine neue Verpaarung oder hattest du die Elterntiere in dieser Kombination schon mal? Wäre interessant ob da noch weitere fallen, oder es wirklich eine Ausnahme war. Ich hatte das ja auch schon mal bei ein oder zwei Würfen. Denke daß es nicht so dramatisch ist - im Auge behalten sollte man das aber schon. Wäre auch mal interessant(wenn man davon mal eine Häsin und einen Rammler hat) die mal miteinander zu verpaaren und zu sehen was dabei rauskommt... naja beim nächsten Mal dann vielleicht...;)


    lg
    Manuela

  • Hallo


    @Manuela


    Werde den kleenen wohl mal schön fürsorglich behandeln, um zu schauen was daraus wird. Wird doch interessant werden wie es weiter geht. Die Verpaarung ist eine neue, beide Elternteile sind aber miteinander verwand. Geht nun mal bei meinen nicht anders.


    jörg


    Nee, beim besten Willen nicht noch eine weitere Rasse in den Stall. Egal wie die Geschichte ausgeht. Ich denke es wird schon Verwendung für den Silberwidder geben.


    Beste Grüße Thomas

  • Hallo!


    Zitat

    Besonders bei Havannakan. und havannafarbigen Tieren fällt dieses Phänomen auf. Als Jungtiere haben sie manchmal noch eine recht helle Iris, häufig gekoppelt mit einer ebenso fürchterlich hellen Unterfarbe. Mit zunehmendem Alter dunkelt beides (unterschiedlich stark) nach. Das Unterschiedlich begründet sich dann natürlich aus der "Gesamt"-Anlage für diese Pigmentbildung.


    Derartiges ist bei Farbmäusen ebenfalls bekannt und wurde bereits untersucht. Die Ergebnisse sind dahingehend zu interpretieren, dass es sich um eine weitere Mutation des Faktors "C" handelt, die als "white-based brown" (Braun mit sehr heller bis weißer Unterfarbe) bezeichnet wird. Dass das auch beim Havanna auftritt, wundert mich nicht. Bei weitem auffälliger ist das Phänomen jedoch bei den nicht so stark "durchgezüchteten" Rassen und Farbenschlägen wie z.B. den Farbenzwergen havannafarbig, die nach wie vor Probleme mit der blauen Unterfarbe, die bis zum Haarboden reichen soll, haben.


    Bei der schon einmal diskutierten Nestsilberung sollte man zu allererst abklären, ob es sich wirklich um eine Silberung handelt - kurz gespitzte Deckhaare, die silberfarbig-weiß erscheinen und eine Unterfarbe ohne jede Durchsetzung, bis zum Haarboden reichend. Restpigment lässt sich übrigens relativ leicht feststellen, wenn man ein einzelnes Haar auf ein weißes Blatt Papier legt. Ich habe leider kein "Versuchskaninchen"!


    MfG Fred

  • Guten Morgen zusammen,


    ja Thommas, auch Du bist nicht von diesen Phänomen ausgenommen.
    Da das Jungtier auf deinen Bildern sehr gleichmässig " geweißt" aussieht, könnte es auch durchaus eine Mutation , also echte Silberung sein.Meist sind Weißungen eher flächenförmig.
    Wenn es eine Weißung ist, verschwinden die Haare, die bis zur Wurzel pigmentlos sind, wieder , und eine satte reine rote Deckfarbe erscheint.
    Ob diese weiß durchsetzt ist, ist wieder eine andere frage, die mit dem jetztigen Zustand nichts zu tun hat.
    Wie Heidi schreibt ist kaninchenforschung leider "out", was gäbe es doch allein die letzten Tage an Fragen zu klären;
    Weißung, Epilepsie, Leuzismus,.....
    mfg Peter

  • Hallo nochmal an alle.


    Hab das Bild rausgesucht, das ich hier schon mal drin hatte, ein H, havannf.-w. mit Nestlings-/Jungtiersilberung oder was weiß ich wie sie sie nennen wollen. Hier als Ausschnitt!
    Ist jedenfalls schön weißer Schimmel auf der Schokolade :)


    Diese Silberung verschwand, das Tier wurde nicht in der Zucht gelassen.


    Gegenteilig war eine 0,1 aus dem gleichen Wurf absolut sauber, mit schön dunkler Iris.
    Da ich wir immer wissen wollen, was dahinter stecken könnte, wurde sie probehalber in die Zucht genommen - es traten in 3. weiteren Generationen nie wieder weiße Anflüge auf.


    MfG Heidi


    Ist nur doof so'n kleenes Fitzelchen von Bild
    Habe unten in die Gallerie nochmals das ganze Foto gesetzt.

  • Hallo


    Heute nun wieder ein Bild zu meinen Silberlingen. Es ist nun seit gut drei Wochen zu erkennen das die Silberung von der Rückenmitte (Wirbelsäule) her verschwindet. Die Rote Farbe ist klar zu erkennen und eine Silberung fehlt. Eine klare Trennlinie zwischen den Fellbereichen mit und ohne Silberung kann man sehr gut sehen. Werde weitere Fotos demnächst einstellen um das genau zu zeigen.






    Beste Grüße,
    Thomas

  • Moin liebe Mitstreiter


    mir sind in einem 5er-Wurf der Rasse Havanna einige "Silberlinge" gefallen.



    Bin mal gespannt ob das wieder herauswächst. Soetwas habe ich bislang bei den Havanna noch nicht gehabt.


    Gruss Bernd



    Siehe Foto:

  • Genau das befürchte ich auch.


    Werde diese Tiere weiter beobachten und Foto´s von diesen Tieren im Erwachsenen Alter hier ins Forum stellen.



    Hoffenlich werden diese Tiere nicht zu Hellen Großsilbern.



    Bis denn



    Bernd b_4



    PS: Dank an Hubert für das verkleinern des Bildes. =6

  • So schlimm war es bei denen von meinem Vereinskollegen nicht, dass sie Großsilber waren, aber es war teilweise schon noch einiges da. Gerade die Ohrenränder waren schlimm durchsetzt. Ich würde solche "Silberlinge" nicht für die Weiterzucht nehmen. Ich sortiere solche Tiere mit leichter Silberung immer gleich aus, zumindest bei den ZwW loh, da ich dass Gefühl hatte es wird in den folgenden Generationen schlimmer.

  • Hallo Bernd,


    interessant mal wieder drüber zu lesen,


    hatte selbst jetzt schon einige Zeit keine "Weißungen" mehr im Wurf.


    Nur um Mißverständnisse vorzubeugen:


    Die Weißen Haare werden beim Umhaaren ihre normale Farbe erhalten, da dann die Haarfolikel komplett ausgebildet sind, lediglich die Haare, die auch ansonsten "silbrig" nachgewachsen wären, bleiben weiß.


    Ob anschließende weiße Durchsetzungen bei Adulten mit Nestsilber zusammenhängen ist nicht eindeutig belegt.


    mfg Peter

  • Moin Bernd,
    Helle Großsilber ist doch eine schöne Rasse :)
    So ausgeprägt kenne Ich das auch nicht. Ich habe wohl schon mal langanhaltend graumelierte Jungtiere gehabt,die hatten später dann die schönste Unterfarbe.Bin gespannt wie das ausgeht. :yes:

  • Helle Großsilber ist doch eine schöne Rasse


    Moin Andreas,


    Bernd möchte ja demnächst seinen Stall umbauen, dann soll er doch gleich beachten, dass er die einzelnen Buchten etwas größer macht. Helle Großsilber brauchen ein wenig mehr Platz. =3


    Doch zur Weiterzucht hätte ich sie glaube ich auch nicht behalten.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern abend mal meine Tiere durchgeschaut und festgestelt das bei den stark gesilberten Tieren nur wenige weiße Haare verblieben sind.


    Diese weissen Haare sind fast nur an den Vorder-wie auch an den Hinterläufen zu finden.


    Das mag auch daran liegen, dass die Läufe noch nicht durchgehaart sind.


    Die Rücken und die Kopfsilberung sind so gut wie weissfrei.


    Ich kann aber nicht sagen, dass die Unterfarbe wie Deckfarbe jetzt besser sind als bei den anderen Tieren.
    Bei der Unterfarbe eher im Gegenteil, diese hellt am Haarboden bei diesen Tieren auf.


    Na ja mal abwarten ...



    Gruss Bernd b_4

  • Uups


    Die Rücken und die Kopfsilberung sind so gut wie weissfrei.



    =7


    Ich meinte natürlich:


    Der Rücken und der Kopf sind so gut wie weissfrei.
    Und auch keine weissen Haare an den Ohrrändern.


    :yes:


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    genau wie zu erwarten war.


    Warte die Durchhaarung ab, evtl. auch noch die nächste Haarung bzgl. der Unterfarbe und vergleiche dann mit den anderen Tieren, die keine Nestsilberung hatten.


    mfg Peter

  • Moin Zusammen,


    habe jetzt wieder einen 6er Wurf wo 1 Silberling gefallen ist,



    Ich habe zu diesem Muttertier 3 Wurfschwestern behalten und diese auch eingesetzt. Alle 4 Häsinnen wurden mit einem fremden Rammler (A)belegt.


    Die Mutter stammt aus einem der beiden Würfe wo alle Tiere mehr oder weniger mit Silberung behaftet waren.


    Oh ja nur zur Info, diese 4 Häsinnen sind zwischen 96 und 97 Punkten bewertet worden.


    Es fielen keine Silberlinge. Nun habe ich eine Häsin mit einem weiteren fremden Rammler(B) belegen lassen. Es fiel in dem 6er Wurf ein Silberling.


    Werde in den nächsten Tagen ein Foto von dem gesamten Wurf in Forum setzen.


    Gruss Bernd (_B3




    PS: Ist es möglich dass das Foto vom letzten Jahr wieder aktiviert wird? Leider ist es irgendwie weg???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!