verschwindende Silberung bei Jungkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Wurf (Handaufzucht noch dazu, die Häsin starb leider) wo einige Jungtiere silbriges Babyfell hatten, eines ganz besonders viel, füge ein paar Foto an (hoffe das klappt!), leider nicht beste Qualität, aber man sieht ganz gut die verschiedenen Färbungen der Jungtiere.
    Alle Jungtiere hatten nach dem Fellwechsel alle eine sehr schöne Farbe, wie ihre Eltern (ich hatte aber nur diesen einen Wurf von ihnen, die Häsin starb, als die JT ca. 10 Tage alt waren und der Rammler hat einfach nix mehr zsammbracht) , bei denen die sehr weiss waren, blieben ein paar weisse Haare in der Decke. die beiden schönsten Häsinnen habe ich zur Zucht behalten, bis heute hatte ich keine weiteren Jungtiere mit weissen Haaren. Auch die einzelnen weissen Haare sind im ganzen Bestand weniger geworden.
    Keine der Nachkommen hatte bis jetzt Jungtiere mit weissen Haaren.

  • für mich ist dieses Thema auch gerade aktuell geworden....ich habe diese verpaarung schon letztes jahr vorgenommen von vater und mutter (keine inzestpaarung) und habe letztes jahr super tiere erhalten...2 häsinnen habe ich aus diesem wurf behalten und diese jahr zur zucht eingesetzt...alles gut
    nun habe ich noch mal die gleichen elterntiere wieder verpaart um zu sehen ob noch mal so guter nachwuchs heraus kommt und das ist das ergebnis..
    3 von 6 kleinen haben diese weißung im fell...geboren sind sie am 31.1 und das gruppenbild enstand nach16 tagen und die das stärkste gefärbte was ich noch mal separat fotografiert habe ist von heute..ich kann mir kaum vorstellen das dieses fell wieder rein blau werden wird...oder wie seht ihr das? also zur zucht werd ich sie nicht einsetzen,aber was ist mit dem vorherigen wurf..sollte ich da die mädels lieber auch aus der zucht nehmen obwohl da nichts zu sehen ist aktuell damit ich später nicht doch noch so eine weißung vorfinde?




  • Hallo Melanie!
    Ich würde die Kleinen jetzt schon irgendwie markieren, damit du nach dem Fellwechsel weisst, wer die mit viel weiss waren und noch abwarten wie sie sich entwickeln. Wie ich schon geschrieben hab, ich hatte bis heute, 3 Generationen später, keinen "weissen" Wurf mehr. Hab mir zwei aus dem Wurf behalten die wenig bis gar kein weiss als JT hatten (abgesehen davon waren sie nämlich alle supertolle Tiere).
    Wenn du von dem Wurf also gern was für die Zucht behalten willst, warte doch mal den Fellwechsel ab.
    LG Kathi

  • Hallo Jojomv



    also bei mir sind alle weißen Haare bei den Tieren im Erwachsenenalter weg gewesen. nicht nur dass,


    auch hatten diese Tiere keine weißdurchsetzten Ohrränder oder ähnliches. :thumbup:



    Ich habe ein Teil dieser Tiere zur Zucht behalten, und wie ich schon schrieb, nur in einem Wurf von bislang 6 Würfen ist ein Tier gefallen, welches diese Silberung aufwies.



    Bernd

  • Oh ja



    auch hier sehen wir einen "Erbfehler" bzw. seltsame Genvariante die bei den Havanna und auch bei den Blauen Wienern auftreten.


    Eine Gemeinsamkeit! Wie kommt dies Zustande?


    Naja meine Meinung darüber war ja bereits hier im Forum zu lesen.



    Bernd

  • Hallo zusammen,


    diese "Nestsilberung", Jungtierweißung oder wie auch immer beschrieben beruht grundsätzlich auf einem ganz einfachen Prinzip:


    Während der Embrionalentwicklung wandern bei einigen Tieren die "Farbstoffe" nicht schnell genug an ihren Platz, sodass ein Teil der Erstbehaarung einfach keinen farbstoff enthält bzw eben weiß ist.


    Ob dies nun ein schlimmer "Erbfehler" ist oder nicht wird unterschiedlich beurteilt, ich als Praktiker beobachte dies schon seit jahrzehnten und habe die Tiere eben nicht gemerzt sondern zur Weiterzucht behalten, um zu sehen was passiert.


    Als Fazit habe ich vor etlicher Zeit schon mitgeteilt, dass dieses Nestsilber immer nur periodisch und unspezifisch auftrat, es kam zu keiner Häufung sondern blieb mehr oder minder Einzelfall - allerdings trat es nach jahren ganz plötzlich wieder auf, verschwandt aber auch genauso schnell wieder.


    Interessant war jedoch zu beobachten, dass die Farben bei Nestsilberung sich nach der Haarung hervorragend entwickelt haben und teilweise deutlich besser weil intensiver waren als bei Tieren ohne Nestsilber - und dies unabhängig von Farbe oder Rasse.


    Ich glaube, dass deshalb dieses Phänomen auch immer wieder mal auftaucht, weil man eben diese intensiv gefärbten Tiere zur Weiterzucht einsetzt.


    Die Frage , die sich logischer weise stellt ist natürlich, züchte ich hier mit Tieren, die einen gentischen Defekt haben - was man ja nicht sollte-, oder aber züchte ich mit Tieren mit einer punktuellen Entwicklungsstörung/-ausreifung, die unerheblich ist.


    Ich bin kein Wissenschaftler und möche diese Frage nicht abschließend beantworten, aus meiner praktischer Erfahrung heraus handhabe ich es so, dass bei überragenden Zuchttieren die Nestsilberung bei mir nicht ein Ausschlußkriterium ist, bei gleichwertigen Tieren bevorzuge ich jedoch die, die in ihrer Gesamtentwicklung keinerlei Auffälligkeiten zeigten.


    mfg Peter

  • hallo peter,
    ich denke das hast du gut beschrieben,ich denke so werde ich es auch handhaben.ich führe ja ein umfangreiches zuchtbuch in dem ich das ja auch weiter verfolge und festhalte.ich denke wenn sie tatsächlich überragender sind in ihrer farbe als ihre geschwister werde ich deine gedanken beherzigen und es auch so handhaben..
    danke für deine zeilen!


    gruß
    melanie

  • Moin,
    und jetzt hat es mich auch getroffen,also meine Havanna,denn Ich bin schon ein Silberling und glaube nicht das Ich nochmal ein besseres Haarkleid bekomme :) Ein Silberling im Wurf,Ich war total überrascht.Liest man alle Beiträge hierzu,dann möchte Ich dochmal dieses Tier aufziehen und weiter beobachten,denn Ich wollte es eigentlich schon verschenken.Na ja,das beweist nur, das Züchten doch enorm spannend ist. :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    Das Thema ist wirklich hoch interessant! Auch ich hatte erst vor kurzen in einem Wurf DRSch blau das gleiche Phänomen. Und ich dachte schon es wäre ein Einzelfall :rolleyes:


    Bilder von meinem Kleinen gibt es hier im Thread von kaninchenwissen.de:


    http://www.kaninchenwissen.de/download/file.php?id=503
    http://www.kaninchenwissen.de/download/file.php?id=504



    Mittlerweile ist er 8 Wochen alt und das Silber ist etwas weniger geworden. Ich denke auch, dass es mit dem Haarwechsel verschwinden wird...

  • Habe dieses Phänomen zum ersten mal bei einer gekauften roten Deutschen Widderhäsin von ca 8 Wochen die von einem bekannten Züchter stammt , im Jahre 2008 gehabt. Also muss diese "silberung " schon länger bekannt sein und nicht erst jetzt auftreten .Dieses Tier war nach der Umhaarung aber so etwas von dunkelrot und toll im Fell das Ich sie zur Zucht eingesetzt habe . Es taucht aber seit dem fast bei jedem Wurf in der Linie auf . Mal fast weißlich nur der Kopf bleibt fast unbehelligt ,die Unterwolle kommt aber schon dunkel durch. Ich bin der Meinung das es nichts aus macht da es bei Ausgewachsenen Tieren nicht auftaucht. Mit züchterischem Gruß und frohe Ostern Eugen Müller (_B1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!