verschwindende Silberung bei Jungkaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir hatten das Thema schon mal im alten Forum, da ich kürzlich wieder so einen Fall gesehen habe, habe ich gleich Fotos gemacht. Es handelt sich um schwarze Engl. Schecken (im Bild die Einfarbigen und Weißlinge), die im Jungtierfell eine Art "Silberung" aufweisen, die mit dem Fellwechsel mit ca. 3 Monaten wieder verschwindet. Ich hatte das auch schon mal in einem Wurf und es gab mal einen Bericht darüber im DKZ: besonders bei blauen Wienern soll es öfter vorkommen und solche Jungen sollen dann angeblich später die beste Farbe bekommen, hieß es. Auftreten dürfte diese Erscheinung allerdings bei vielen verschiedenen Farbenschlägen (wie ich schon hörte) allerdings konnte ich bisher keine genaue Erklärung hierfür finden. Allerdings gab es damals einige Vermutungen von Forenmitgliedern wie das Zustande kommen könnte - vielleicht könnt ihr das hier ja nochmal ergänzen. :)




    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen,


    ich hatte damals mit Heidi diskutiert und darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Erscheinungsbild bei allen Kaninchen und allen Farbenschlägen auftreten kann, allerdings ist es bei schwarz, blau und havanna am deutlichsten zu sehen.
    Diese "Jungtiersilberung", die bereits am 2. Lebenstag gut sichtbar ist( mit etwas Übung) , dürfte zustandekommen, wenn noch nicht alle Zellen in der Lage sind Farbeinlagerungen zu gewährleisten, d.h., anscheinend kommt der "Farbstoff" erst bei der ersten Haarung richtig an.
    Als Silberzüchter ist man ja darauf trainiert, sehr frühzeitig auf Silberungsmerkmale zu achten, von daher habe ich es auch schon vor Jahren feststellen können, auch bei gelb und graubraun.
    Diese "Weißung " des Juvenilen Fells kann sogar sehr fleckig und plattenförmig erscheinen, habe momentan ein Jungtier, desssen Hinterpartie aussieht wie bei einem HGrS, Vorderteil so dunkel wie bei den Geschwistern.
    Die Tiere, die diesen "Weißanflug" zeigen, haben als Alttiere hervorragend glänzende Felle und zeigen keine Auffälligkeiten mehr.

  • Hallo,


    als Züchter von KlS grau braun habe ich auch etliche Tiere mit hellen Platten auf dem Hinterteil und an den Flanken, beruhigt lese ich, dass diese hellen Stellen verschwinden sollen, wenn die Tiere älter werden, da ich bisher noch keine Tiere hatten mit solchen Stellen.


    Ich möchte Euch allen auch mal an dieser Stelle ein lob aussprechen, denn das Forum ist bereits interessanter wie die Fachzeitschrift "Kaninchen" !


    Grüße von Volker

  • @ all Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,


    Jungtiersilberung beruht auf einer Anlage - tja, wie soll ich sagen? - der Spätpigmentierung (frei erfundener Ausdruck von mir).
    Um das mal zu verdeutlichen, weg von der Behaarung und hin zur Färbung der Iris. Besonders bei Havannakan. und havannafarbigen Tieren fällt dieses Phänomen auf. Als Jungtiere haben sie manchmal noch eine recht helle Iris, häufig gekoppelt mit einer ebenso fürchterlich hellen Unterfarbe. Mit zunehmendem Alter dunkelt beides (unterschiedlich stark) nach. Das Unterschiedlich begründet sich dann natürlich aus der "Gesamt"-Anlage für diese Pigmentbildung.


    Tut mir leid, aber Biochemie oder wo das noch reinpasst, da hab ich keine Detailkenntnisse. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass es sich so begründen lässt.
    Im verlorengegangenen Forum hatte ich es schon mal erwähnt. Jungtierbewertung und ich bemängele bei verschiedenen Tieren die Augen- und Unterfarbe. Als PR mit gerade bestandener Prüfung ging ich zum Kollegen und erklärte ihm meine Missgefallen.
    Ergebnis war: Das nächste Schulungsthema befasste sich mit den Pigmentierungsschwächen bei Jungtieren. Als erweiterte Form gilt diese ominöse "Jungtiersilberung". Sie hat nichts, absolut nichts mit der Silberung als Rassemerkmal der Silberkaninchen zu tun.
    Und es ist richtig, wenn sie verschwindet, sehen die Tiere manchmal recht edel aus.


    Volker muss ich direkt ansprechen. Eine Flächenbildung bei richtigen Silberrassen musst Du beobachten, inwieweit sie zu den unschönen und vom PR zu bemängelnden fleckigen Schattierung führt. Sowas passiert häufig bei Sprunghaften Verpaarungen hellschattiert mal dunkelschattiert, also, wenn der mittlereGrad der Schattierung übersprungen wird.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ja selber lange Jáhre Blaue Winer gezüchtet und hatte auch diese Art von Silberung.
    Ihr habt recht, die ersten Jahre verschwindet die Silberung, aber wenn man weiter züchtet bleibt sie irgendwann, bei mir war das im dritten Jahr so, aber auch ein befreundeter Zuchtkollege hat vor einigen Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    das ist ja interessant !!!!!
    Hast Du tatsächlich erlebt, dass diese "Weißung", nenne sie absichtlich so, da sie ja nichts mit der eigendlichen Silberung zu tun hat, sich nach einigen Jahren manifestiert ?
    Das wäre ganz neu und ich konnte dies auch noch nicht beobachten, obwohl mir das Phänomen bei Einzeltieren schon seit vielen Jahren bekannt ist.
    Und es ist auch nicht mit einer Weißdurchsetzung zu verwechseln, die ja andere Ursachen hat ?
    mfg Peter

  • siehe: Kaninchenvererbung, 2. Auflage unter "Das Blau" und dort "Farbige Besonderheit"


    Verstärkt war eine Zeit lang bei blauen Rassen zu beobachten, dass besonders bei Blauen Wienern das Jugendhaar reifartig (oder sagen wir schimmlig) durchsetzt war. Meist waren diese Tiere nach Ablegen ihres Jugendkleides sogar farblich die schönsten Rassevertreter. Solche Vorkommnisse waren nun auch bei schwarz-weißen und havanna-weißen Holländerkaninchen zu beobachten. In der Zucht belassen, festigte sich dieses Merkmal von Mal zu Mal und hinterließ Weiß in unterschiedlichsten Stärken. Welche Ursachen auf diesem Weg zu konsequenten Weißdurchsetzungen führen, ist theoretisch nicht ausreichend erklärbar. Wo solche Vorkommnisse zu verzeichnen sind, ist eine strenge Auslese die beste Zuchtwahl.

  • Hallo Peter,
    Heidi hat es ja auch schon geschrieben, es verfestigt sich.
    Als es bei mir damals soweit war,stand ich vor der Wahl neu anzufangen oder mich ganz auf meine damalige Zweitrasse (DklW) zu verlegen.
    In den ersten Jahren hast Du wirklich tolle Farbvertreter, und wenn man sich nicht genaue Notizen macht, ist es selbstverständlich, dass solche auch zur Zucht genommen werden. Was passieren kann, wisst ihr nun.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    erst mal Danke für eure schnellen Antworten, die ich nicht anzweifeln möchte.
    Allerdings kann ich dies bei KLS so nicht bestätigen, da das Phänomen der Weißung noch ne linear oder kontinuierlich, sondern eher spontan, teilweise mit jahrelanger unterbrechung aufgetreten ist.
    Gerade Tiere mit dieser "Weißung" hatten mit die besten Farben und wurden daher zur Zucht eingesetzt.
    Meine eine Häsin, bei der Jungtiere mirt diesem Phänomen fallen, hatte weder selbst noch der Vater noch ein anderes Tier dieser Linie , die ich bis zu 15 Jahren zurückverfolgen kann, diese Weißung.
    Danke für die Info, Ursachen wären natürlich noch sehr interessant, spannende Sache, werden sie weiter beobachten.
    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ganz schnell einen Einwurf von mir. Ich glaube, wir haben jetzt schon drei Paar weiße Schuhe.


    1. Weißdurchsetzung - die gefürchtete, die der s-Faktor einbringen kann,
    2. Weißdurchsetzung oder eher dieses Jungtierweiß, das wie ein Hauch auf dem Deckhaar liegt (nennen wir es besseren Verstehen einfach mal "Schimmel")und
    3. die fleckige Schattierung der Silberung.


    Allerdings kann ich dies bei KLS so nicht bestätigen, da das Phänomen der Weißung noch ne linear oder kontinuierlich, sondern eher spontan, teilweise mit jahrelanger unterbrechung aufgetreten ist.


    Hat also dieser "Schimmel" (3.) auch schon die Silberrassen erwischt? ?( Das ist mir neu oder mir noch nicht erzählt worden, weil manche Züchter ja grundsätzliche Topp-Zuchten und keine Probleme haben oder, dass das noch unerklärliche Vorkommnis wieder wegging. Deine Beobachtung ist auch die meine und entspricht anderen Berichten, Schimmel tritt zunächst spontan auf.

  • Hallo FreundInnen,


    die Sache hat mich nicht losgelassen und ich habe gestern Abend noch meine alten Zuchtbücher durchgesehen.
    Die erste Aufzeichnung stammt aus 1973 bei einfarbigen ESch mad. "Nestsilberung?".
    Dann sporadisch als Bemerkung dieser Tiere mit sehr guter Farbe und Glanz.
    1983 dann gehäuft bei meinen Schlachtern Kreuzung WW/KLS und WW/KlCh, habe es damals auf die WW zurückgeführt, da beide anderen Rassen nie Auffällig waren.
    Zwischen 83 und 87 auch gehäuft Eintragungen von Epilepsie bei WW und deren Mischlingen.
    Bei KLS erfolgte der erste Eintrag 1991 bei gelb und schwarz, wobei jedesmal ein neuer Zuchtrammler aus Norddeutschland zum Einsatz kam.
    In der Zwischenzeit noch 4 Eintragungen, immer bei Probepaarungen von neuen Rammlern, nie bei Inzestzuchtversuchen.
    1999 nochmals Eintragungen bei Epilepsie bei KLS gelb, vielleicht für Heidi interesant.
    mfg Peter

  • Guten Tag Peter,


    sowas kann einen auch nicht loslassen ... :rolleyes:
    Du hast 'ne Menge interessante Themen in Deinen Thread gepackt.


    Epilepsie und WW ist nicht sooo überraschend.


    Zwischen 83 und 87 auch gehäuft Eintragungen von Epilepsie bei WW und deren Mischlingen.
    Bei KLS erfolgte der erste Eintrag 1991 bei gelb und schwarz, wobei jedesmal ein neuer Zuchtrammler aus Norddeutschland zum Einsatz kam.
    In der Zwischenzeit noch 4 Eintragungen, immer bei Probepaarungen von neuen Rammlern, nie bei Inzestzuchtversuchen.
    1999 nochmals Eintragungen bei Epilepsie bei KLS gelb, vielleicht für Heidi interesant.

    Beziehst Du das von mir Fettmarkierte auf Epilepsie oder auf den "Schimmel"?


    Epilepsie bei KlS?
    Wenn man heute schon WN + H kreuzt, nun weshalb sollte da nicht mal ein WW in KlS gekreuzt werden? :evil: X( Nur haben gerade die KlS, gelb es gar nicht nötig, dass da manipuliert werden müsste.


    Epilepsie war/ist aber eine Erkrankung, die nach Rudolph und Kalinowski vorrangig bei WW + KlS sowie Kreuzungstieren beobachtet wurde/auftrat. Andererseits las ich (mir fällt eben die Quelle nicht ein - wenn mich nicht alles täuscht, wars im "Kaninchen", Autor: Majaura), dass auch H davon betroffen gewesen sein sollen.
    Allerdings habe ich nach rd. 26 Jahren Holländerzucht, bei der auch mal leuzistische Augen und fast weiße Tiere auftraten und jetzt bei der Neuzucht auch auftreten, keinen Fall von Epilepsie gehabt.


    Merzen wirst Du den ep/ep-Faktor wohl nur schwer, aber arg verdrängen.
    Ich sehe das Unangenehme darin, weil die Anlage als Zitat: "autosomal-rezessiv mit unvollständiger Penetranz oder polygener Erbgang" Zitatende angegeben wird.

  • Hallo Heidi,
    das fettgedruckte "Schimmel", das mit der Epilepsie hab ich nur für dich miterwähnt, da ich von deinem Interesse an der Sache weis.


    Die KLS gelb mit Epi habe ich alle gmerzt, die ganze Linie, da nicht nur Epi sondern verstärkt auch Spaltpenis, Zwergenohr undHängehoden auftraten, nach 3 Jahren war sogar die Farbe eher"hellbraun" denn gelb.
    mfg Peter

  • Hi Peter,


    puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.


    Die KLS gelb mit Epi habe ich alle gmerzt, die ganze Linie, da nicht nur Epi sondern verstärkt auch Spaltpenis, Zwergenohr undHängehoden auftraten, nach 3 Jahren war sogar die Farbe eher"hellbraun" denn gelb.


    Schlimmer wirds nimmer?!?!
    Tschüß, hab Zeitnot - Monatsanfang = Abrechnungen für Kunden ...

  • Hallo


    Nun züchtet man schon seit Jahren Deutsche Widder rot-weiß und denkt es kann eigentlich nichts verwunderliches passieren. Denkste, totaler Trugschluß. In einem meiner letzten Würfe habe ich ein Jungtier sitzen welches im Fell mit einem Kleinsilber gelb voll konkurieren kann. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie nach all den Jahren der Zucht immer noch so etwas passieren kann ? Es ist ja auch nun mal so das ich aufgrund des wenigen Materials in meinen Linien keine anderen rot weißen oder rote Widder zugekauft habe. Es ist wirklich absolut nichts von außerhalb seit nun mehr fast 10 Jahren dazu gekommen.
    Woher zum Geier kommt nun diese Silberung ? [ ?(] [ ?(] [ ?(]


    Ich hänge hier mal ein paar Fotos an. Ich hoffe man kann das gut erkennen.




    Etwas verwirrt, mit besten Grüßen
    Thomas

  • Hallo Heidi


    11 Wochen sind die Racker. Ist aber nur der eine in einem sonst normalen Wurf. Man sieht ja, der Kopf ist ja schön rot aber der Rest ist gesilbert. Mutation ???


    Also ich versteh es nicht.


    Tschaui Thomas

  • Hallo Oliver


    Interessant ist es schon, nur gehört sie da nicht hin und wenn ich ganz ehrlich bin beunruhigt mich das ganze schon. Vor allem wo kommt es her wenn doch nichts dazu gekommen ist.


    Beste Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!