Wie fühlt sich der Bauch einer trächtigen Häsin an?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu zusammen!


    Ich hatte hier ja schon einmal getextet bezüglich meines Pflegekaninchens, welches evtl. schwanger ist.


    Nun ist sie seit 2 Wochen bei mir und ich denke nächstes Wochenende +/- ein paar Tage wird es soweit sein (wenn es denn so ist, dass sie trächtig ist ;) )...


    Ich habe nun des Öfteren mal ihren Bauch "abgetastet" und mir kommt es vor, als wäre er in der letzten Woche schon etwas fülliger geworden (nach hinten hin) - die Zitzen sind auch deutlich zu spüren, wenn man drüber streicht. Der Bauch fühlt sich auch nicht an, als wäre er vollgefressen, sondern irgendwie "komisch" weich...


    Vom Verhalten her ist sie wie immer... total aufgedreht und schlägt wirklich fast ununterbrochen Haken wie eine Irre...


    Liebe Grüße
    und mal wieder Danke!
    Katja

  • Hallo Katja,


    für ein Tier ist Trächtigkeit etwas ganz Normales, deshalb ist das Hakenschlagen und Herumtollen auch bei einer Trächtigkeit ebenfalls normal. In der Wildnis wird auch kein Tier unter "Mutterschutz" gestellt. Ein Stück vom Wildtier steckt in jedem domestizierten Tier.
    Tiere verhalten sich halt anders, als der Mensch ihnen gern zugestehen möchte und Tiere - auch Kaninchen - haben unterschiedliche Charakteren.


    Manche trächtige Häsinnen werden ganz ruhig, andere etwas grimmig und wieder andere verhalten sich normal.
    Ich bin gegen das ganze Rumgefummel am Tier, bloß weil man nicht warten kann, ob sie Junge bekommt oder nicht. Habe das Tasten nie lernen wollen, weil ich weiß, es kann auch Schaden angerichtet werden.


    Das Einzige, was auch ich mache: Ich lege die Handflächen seitlich an den Bauch, um evtl. ein Zappeln zu spüren. Dies aber auch nur, wenn Häsinnen erstwerfend sind.


    Mach Dich nicht verrückt, das Mädchen wird s schon schaffen.

  • Hallo Heidi!


    Um Gottes willen... herumdrücken oder Sonstiges würde ich nie tun... Ich fühle immer nur mal wieder vorsichtig über ihren Bauch ... mehr nicht :))


    Wenn sie jetzt - sagen wir mal - eine Woche vor ihrem Wurftermin wäre, würde ich denn dann "schon" ein Zappeln spüren evtl.? Oder erst kurz bevor es "soweit ist"?


    Liebe Grüße
    und Danke!
    Katja

  • Hallo Katja, :))


    ich praktiziere das "Mal-Fühlen" selten, weil ich mich meistens auf meine Damen verlassen kann.
    Wenn dann doch, bin ich bei einer Woche vor dem Wurftermin noch nie sicher gewesen. Deshalb warte ich bis zum 3. Tag vor dem Termin. Bei den meisten Häsinnen sehe ich, wie sie sich körperlich verändert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!